• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Falken in Portugal

Lars

Admirador
Teilnehmer
Hi Leute,
würde gern ein Nischenbrütplatz für Falken umsetzten.
Beispielsweise für die Rötelfalken.
Die Anleitung habe ich schon von .
Hat jemand mit Vogelhäusern schon Erfahrung gesammelt.

Mfg Lars

AW: Falken in Portugal

Hallo Lars!

Bist Du zufaellig auch Falkner? Stoeber grad im Forum....

Hast Du den Kasten gebaut , haben sie ihn angenommen?

L.G. europe

Ne bin was das angeht ein unbeschriebenes Blatt.
Demnach bist du aber Falkner hast du den Tipps für eine solche Umsetzung.

Gruß Lars

Mit so winzigen falken habe ich keine erfahrungen ausser praktischem wissen wie sie in der freien natur und als kulturfolger brueten/leben; unter aehnlichen bedingungen wie felstauben.

willst du einen brutplatz in der freien natur bauen, oder ein paerchen anschaffen, sie in einem artgerechten gehege brueten lassen?

meine beiden harris hawks brueten in einem ca. 15m2 gemauertem stall auf einem erhoehtem steinsims auf ca. 2,50m hoehe in einem alten autoreifen - den lieben sie. sie koennen den horstplatz erhoeht und ringsherum auch gut bewachen/verteidigen.

das problem bei kuenstlicher nachzucht sind volieren , gitter in jeder form, die das gefieder uebelst zerstoeren. und andererseits muss ausreichend sonnenlicht in einen raum. gross genug zum fliegen. beim harris hawk kein problem, weil ich sie taeglich auch wahrend der kuekenaufzucht im wald fliegen kann; etwas das bei keinem anderen greifvogel moeglich ist. intelligent und sozial wie hunde...

ich hab vor ewig mal eine grosse voliere fuer nachzucht von turmfalken in einem vogelpark gesehen. so 4 x 4 m, engmaschig-rattensicher, ein holzplateau in einer ecke auf ca. 2. hoehe mit einem kleinen holzkasten mit schlupf. der boden von volieren muss gut drainiert sein, ebenso rattensicher mit draht ausgelegt, in dem falle war der boden mit rindenmulch aufgeschuettet.- aber in freier natur habe ich noch nie einen kleinstfalken in einer quasi hoehle brueten sehen. bezweifle also , ob das aufhaengen von holzbrutkaesten in freier natur erfolg haette.

l.g. europe

Hi,
deine Zucht hört sich interessant an :),
würde aber jetzt erst mal die Umsetzung eines brutplatzes anstreben .
Weil ich mich nicht dauernd um die kümmern kann was bei einem pärchen
d er Fall wäre

Gruß Lars

also kuenstliche nische/kleines plateau in ihrem natuerlichen umfeld anbieten?

dann koenntest du von anfang an eine wild-oder webcamera anbringen. zusehen, dass du keinen toten winkel hast, montagemoeglichkeit. waere spannend...

ja, falknerei auch nur als hobby wie in meinem falle braucht viel zeit. taeglich viele jahre lang. meine harris hawks koennen in gefangenschaft ueber 20 jahre alt werden. - auch kleinfalken werden aelter als ein hund. sowas muss man sich gut ueberlegen.
aber ein faszinierender sport. ich habe auch mal mit einem afrikanischen turmfalken angefangen. nur einen falken artgerecht zu halten und zu fliegen, ist entschieden weniger aufwand als eine kleinstfalkenzucht umzusetzen.

l.g.europe

habt ihr eigentlich Fotos von Euren Falken? Würde mich ja sehr interessieren, wie die aussehen?

Kai

wie Falken aussehen, weiß ich wohl. ;)

Ich bin doch neugierig auf die Tiere der beiden Teilnehmer ...

Kai

werde euer interesse als anlass nehmen endlich mal meinen freund zu bitten fotos waehrend jagd und spaziergaengen von meinen beiden harris, paerchen, zu machen.
haette schon ewig so tolle vom 12 jahre alten weibchen im wald machen sollen; wie sie in den teichen badet oder im fluss...man kann mit harris hawks wirklich spazierengehen-fliegen wie mit einem gefluegelten hund. und das ist schon aussergewoehnlich . es gibt keine anderen raubvoegel mit denen man so umgehen kann. ich hatte vorher falken und europ. habichte, voellig andere welt.
harris hawks sind z.b. auch imstande im tv bilder /szenen in tierfilmen zu begreifen, fast so intelligent wie zumindestens grosssittiche oder papageien. sie koennen ihr spiegelbild auch erkennen.
letzteres stellt die normale falknerische haltungsform beim harris hawk infrage, da der harris eine soziale bindung zu seinem besitzer/familie benoetigt, bzw. nicht alleine gehalten werden kann. wie papageien sind harris als rudelwesen auch erst mit ca. 3 jahren erwachsen und geschlechtsreif, dauert wenigstens 2 jahre bis sie jagdtauglich sind. sie jagen in gruppen aus bis zu drei generationen bestehend.

auf einem foto kann man ja nicht den charakter eines tieres beurteilen. sieht auf der faust aehnlich aus wie alle anderen greifvoegel. darum die kurze beschreibung von einem scheinbar fast adleraehnlichen, braunem habicht, der aber dennoch keiner ist und in der falknerszene haeufig missverstanden wird und entsprechend falsch gehalten wird. der harris wurde erst um 1900 entdeckt...
neben realer kaninchenjagd sehen meine beiden am liebsten national geographics oder jagdsendungen :D
keine ahnung bisher, wo die grenze ihrer lernfaehigkeit liegt. - sie stehlen sogar obst , biskuits, gekochtes ei und schinken. in der kueche sollte man sie nicht alleine lassen. das hoert sich fuer niemanden nach gewoehnlichen falken an. meine harris sind keine ausnahme.

ich mach mal fotos wenn die sonne wieder scheint und stell sie rein.

l.g. europe

Zuletzt bearbeitet:

zweifelsfrei. hetzjagden gepard hase/antilope erregen groesstes interesse bis hin zu kopfschieflegen (argression) oder kommentaren wie "oek-oek" - harris haben eine eher haessliche stimme...videos ueber beizjagd harris , hasenjagd etc. gucken sie gespannt mit, erkennen artgenossen im tv.
nachrichten, krimis und so normale sachen null interesse.

ich betreib seit 16 jahren falknerei. den harris gibts noch nicht lange in der szene. hat unsere gesamte haltungsgrundlagen veraendert, infragegestellt, die szene revolutioniert. - ein falke oder habicht sieht den menschen als feind, ist einzelwesen und sich selbst genug.

sogar tiefe gefuehle sind harris hawks moeglich; als mein falknerhund starb, verweigerte mein damaliger harris vor trauer 5 tage lang das futter bis ich sie zwangsernaehren musste.

einen solchen vogel kann man nicht nach der jagdsaison ueber ein halbes jahr lang einfach in ein gehege sperren ohne jeden sozialkontakt, sondern eine aehnliche verpflichtung, als schaffte man sich einen hund an.

gaebs die herren jaeger und jagdgesetze nicht, koennten meine beiden gefluegelten freunde einfach frei wie hund und katze hier im wald leben ohne jede einschraenkung, wuerden niemals wegfliegen, in der hoechsten eiche auf meinem grundstueck horsten ,ihre kueken aufziehen, wohnen ja hier.

die frage ist, ob wir menschen nicht auch andere spezies bisher voellig falsch eingeschaetzt haben. wir gehen leider immer davon aus, dass korrekt ist, was in buechern steht, uns unsere lehrer sagen, probieren viel zu selten einfach mal was selber aus.

l.g. europe

danke für die interessante Schilderung, das wusste ich alles natürlich noch nicht.

Kai

Hier einige Aufnahmen eines Falken in freier „Wildbahn“ der eine Taube schlägt, die ich mitten in Berlin von meinem Balkon aus geschossen habe.

12821677mu.jpg

12821688gi.jpg

12821698iy.jpg

[FONT=&quot]
12821703pw.jpg
[/FONT]

hallo herbert! - die fotos sind toll !!! hab gestern leider nicht mehr reingeschaut. ein deutscher habicht.

war das reiner zufall? oder kommt dieser schoene raeuber oefter mal zum tauben schlagen?
habichte sind sehr scheu. diese aktion kann kaum mehr als 4 sekunden gedauert haben.

meine digicam wuerde so eine serie eher nicht schaffen. der verschluss ist auch hoerbar. - aber ich muss nur meine zahmen harris nochmal aufnehmen.
ich hatte mal vor einem hausbrand -explosion vor 1 1/2 jahren wunderschoene fotos, auch bei kaninchen -und hasenjagd. fast alles weg und nur noch in meiner erinnerung vorhanden, hatte speziell mein buero erwischt. man sollte sicherheitskopien immer auch an einem anderen ort hinterlegen :(
da waren schoene; das weibchen auf einem 3,2 kg schweren hasen auf freiem feld...

l.g.europe

Hällst du deine Harris Falken eigentlich in Deutschland oder im Alentejo

Gruß Lars

jane-2012 003.jpg

jane-2012 006.jpg

sie heisst "Maya", etwas ueber 12 jahre alt, wiegt 1100 gr., beute hasen und kaninchen. man kann sie ebenso auch mit huhn aus dem supermarkt oder tauben ernaehren. nur so alle 3-4 tage brauchen sie federn, fell sehnen, knochen fuer ihre verdauung.
fotos von "Dante" , dem maennchen, folgen. erst 1 jahr alt, wiegt wie bei allen greifvogelarten nur etwas ueber die haelfte, aktuell um die 650 gr.

l.g. europe

Wow! Echt beeindruckende Tiere!
Danke für die Bilder und für Deine interessanten Schilderungen!

LG
Iris

danke, iris. freut mich, wenn sie jemandem gefallen. harris hawks sind wirklich ebenso zahm, anhaenglich wie papageien. vielleicht sogar besser zu erziehen.

ich frag mich naemlich immer noch, warum es in der europaeischen falknerszene kaum frauen gibt, keine einzige bei den treffen mit portugiesischem falknerclub, in spanien vielleicht maximal eine handvoll.

waldspaziergaenge mit hund sind schoen. menschen halten auch urspruenglich jagdhunde in unserem zivilen leben ohne jemals mit ihnen zu jagen. - aber es ist ein unbeschreibliches gefuehl eine gefluegelte begleiterin zu haben, die sich in drei dimensionen voellig frei bewegen kann und einen dennoch nicht verlaesst. hat was von magie.

im gegenteil; ich finde dass falknerei grade fuer frauen ein ideales hobby ist. wenn ein harris keine tiere toeten soll, bringt man es ihm eben gar nicht erst bei und fuettert gekauftes fleisch.
maya toetet ja auch nicht das kleine fretten das eigentlich ihre beute waere, mit dem sie in der jagdsaison zusammenarbeitet und ihr freund ist. auch keine katzen.

l.g. europe

Zurück
Oben