AW: Falken in Portugal
werde euer interesse als anlass nehmen endlich mal meinen freund zu bitten fotos waehrend jagd und spaziergaengen von meinen beiden harris, paerchen, zu machen.
haette schon ewig so tolle vom 12 jahre alten weibchen im wald machen sollen; wie sie in den teichen badet oder im fluss...man kann mit harris hawks wirklich spazierengehen-fliegen wie mit einem gefluegelten hund. und das ist schon aussergewoehnlich . es gibt keine anderen raubvoegel mit denen man so umgehen kann. ich hatte vorher falken und europ. habichte, voellig andere welt.
harris hawks sind z.b. auch imstande im tv bilder /szenen in tierfilmen zu begreifen, fast so intelligent wie zumindestens grosssittiche oder papageien. sie koennen ihr spiegelbild auch erkennen.
letzteres stellt die normale falknerische haltungsform beim harris hawk infrage, da der harris eine soziale bindung zu seinem besitzer/familie benoetigt, bzw. nicht alleine gehalten werden kann. wie papageien sind harris als rudelwesen auch erst mit ca. 3 jahren erwachsen und geschlechtsreif, dauert wenigstens 2 jahre bis sie jagdtauglich sind. sie jagen in gruppen aus bis zu drei generationen bestehend.
auf einem foto kann man ja nicht den charakter eines tieres beurteilen. sieht auf der faust aehnlich aus wie alle anderen greifvoegel. darum die kurze beschreibung von einem scheinbar fast adleraehnlichen, braunem habicht, der aber dennoch keiner ist und in der falknerszene haeufig missverstanden wird und entsprechend falsch gehalten wird. der harris wurde erst um 1900 entdeckt...
neben realer kaninchenjagd sehen meine beiden am liebsten national geographics oder jagdsendungen
keine ahnung bisher, wo die grenze ihrer lernfaehigkeit liegt. - sie stehlen sogar obst , biskuits, gekochtes ei und schinken. in der kueche sollte man sie nicht alleine lassen. das hoert sich fuer niemanden nach gewoehnlichen falken an. meine harris sind keine ausnahme.
ich mach mal fotos wenn die sonne wieder scheint und stell sie rein.
l.g. europe