• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief - Documento Único Automóvel/Certificado de Matrícula

eusebio

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Da würde man in D Fahrzeugschein dazu sagen, also der Schein worin steht, wer Halter des Autos ist!
Ein equivalentes Dokument, koennte der Fahrzeugbrief sein, oder eventuell der Kaufvertrag.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Eusebio,danke,
genauso isses. Und wenn du den dabei hast(Kfz.Schein/Zulassund) ist alles andere Furz und Feuerstein.
Es ist schon witzig wenn Deutsche in diesem und anderen Foren Vordrucke für port. Polizei und Behörden entwickeln.
Und einer schreibt dann auch noch vom Anderen ab.
Und wenn der ADAC empfiehlt, eine Rolle Klopapier auf der Hutablage mitzuführen, wird halb Deutschland auch noch darüber streiten ob ein gehäkeltes Mützchen vorgeschrieben ist und ob eine DIN Vorschrift beachtet werden muss.:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
Ich denke es reicht.

Gruss Nassauer
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Und einer schreibt dann auch noch vom Anderen ab.
Und wenn der ADAC empfiehlt, eine Rolle Klopapier auf der Hutablage mitzuführen, wird halb Deutschland auch noch darüber streiten ob ein gehäkeltes Mützchen vorgeschrieben ist und ob eine DIN Vorschrift beachtet werden muss.:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
Ich denke es reicht.
Na,na - wir haben hier aus der Erfahrung und dem Umgang mit der GNR berichtet - aber Du weißt es sicher viel besser!! ;)
Und warum darf ich als Deutscher in Deutschland kein Auto mit port. Matricula fahren??
Das steht jedenfalls in der STVO - vielleicht hat die IMTT - früher DGV - auch etwas Ähnliches in ihren Paragraphen stehen?? :klatsch:
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Lisa,bitte,bitte,bitte

las mal gut sein.
Ich habe weder Lust noch Zeit den ganzen Thread abzusuchen wer behauptet hat,dass GNR oder andere die Vorlage eines solchen Papieres verlangt hat.

Nach meinem Kenntnisstand niemand.Und wenn hat, er den guten Mann von GNR nicht richtig verstanden oder sonst was.

Ich lebe mit 6 verschiedenen Nationalitäten in einer Strasse.Wir tauschen unsere Fahrzeuge oft untereinander aus.Mitunter sogar ohne mein Wissen.
(Ja,wer als Letzter aufsteht bekommt das Auto mit dem leeren Tank).
Es gab trotz häufiger Kontrollen keine Probleme.

Wie kommst du drauf dass man in D ein solches Papier für ein in P. zugelassenes Kfz brauchst?


Lisa, und auch ein paar andere Ungläubige bitte bitte bitte glaubt es einfach.
Das ist langsam Streit um des Kaisers Bart.

Nassauer
 
Da würde man in D Fahrzeugschein dazu sagen, also der Schein worin steht, wer Halter des Autos ist!
Ein equivalentes Dokument, koennte der Fahrzeugbrief sein, oder eventuell der Kaufvertrag.

Ne, der Fahrzeugschein ist:b) Documento de identificação do veículo;, den braucht man auch.

Es steht einfach in der portug. Straßenverkehrsordnung. Ich habe mal dahinter geschrieben, wie ich es übersetzen würde:

SECÇÃO XIII
Documentos
Artigo 85.º
Documentos de que o condutor deve ser portador
1 - Sempre que um veículo a motor transite na via pública o seu
condutor deve ser portador dos seguintes documentos:
a) Documento legal de identificação pessoal;- Personalausweis
b) Título de condução;- Führerschein
c) Certificado de seguro.-Versicherungsnachweis
2 - Tratando-se de automóvel, motociclo, triciclo, quadriciclo,
ciclomotor, tractor agrícola ou florestal, ou reboque, o condutor
deve ainda ser portador dos seguintes documentos:
a) Título de registo de propriedade do veículo ou documento
equivalente;- Nachweis, das man Eigentümer/Besitzer des Fahrzeugs ist oder entsprechendes Dokument
b) Documento de identificação do veículo;- Fahrzeugschein
c) Ficha de inspecção periódica do veículo, quando obrigatória
nos termos legais.- Inspektionformular


Hier sind noch einige Quellen :


und hier:..

und auch auf englischen Seiten steht es: und hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Meiner Meinung nach beinhaltet der Fahrzeugschein bei uns beides. Es beschreibt das Auto, den Besitzer und die TÜV Abnahme.
In Portugal haben die für alles einen extra Wisch, teils an der Scheibe (TÜV und Versicherung), teils in Papierform, dabei sind Autobeschreibung und Besitz verschiedene Formulare.
Wenn ich ein Auto miete, kriege ich diese Unterlagen mit, aber keine extra Bescheinigung der Vermietung, dass ich das Auto fahren darf. Genauso, wenn ich von meinen portugiesischen Freunden das Auto zur Verfügung gestellt kriege. Alle Unterlagen kriege ich mit.
In D. ist es auch so, wenn mein Mann mein Auto fährt, muss ich ihn mein KFZ-Schein mitgeben.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Genau so ist es Titia. Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief gibts nicht im Portugiesischen, es gibt das Certificado de Matrícula, das beinhaltet beides. Zu den Unterlagen gehoeren noch Fuehrerschein, Versicherungsnachweis, TUEV-Nachweis, Nachweis der Zahlung der Steuer; es genuegen nicht die Plaketten an der Windschutzscheibe.

Britta
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Es ist echt schade, dass wir alle immer mehr OT werden...

Título de registo de propriedade sagt gar nichts über das Auto aus ausser der Marke, des Nummernschildes und desjenigen, dem das Auto gehört (= voller Name, Anschrift und wann das Auto mit welcher Nummer auf den Käufer des Autos zugalassen wurde).
Es ist somit dem deutschen Fahrzeugbrief vergleichbar und sieht auf der Voderseite so aus:
5262639.jpg


Jemand, der sein Auto verleiht und dieses wichtige Dokument nicht aus der Hand geben will (welches bei einer Fahrzeugkontrolle aber vorgezeigt werden muss!), kann ein beglaubigtes Dokument demjenigen mitgeben, dem er das Auto leiht.

Was dem deutschen Kraftfahrzeugschein nahe kommt, ist die Livrete:
5262638.jpg

Dort steht alles über Marke, Motor, Herstellerjahr, Reifen etc.

Wer ganz sicher gehen will, dass der Ausleiher bei einer Fahrzeugkontrolle keine Probleme bekommt, fügt beiden Dokumenten noch eine Erlaubnis bei.
Spätestens dann kann auch der letzte Polizist sicher sein, dass das Fahrzeug nicht geklaut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Super und danke Sivi, jetzt haben wir alles zusammen und können wieder zum Thema zurückkehren......wenn dann noch Bedarf besteht!
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Ja, es besteht noch Bedarf :) - ich mache die Verwirrung noch ein bisschen groesser.


Dieses Dokument haben wir 2007 bei der Registrierung in Portugal erhalten


5262987.jpg



Es hat doppelte Scheckkartengroesse, auf 2 Seiten gibts alle Angaben zum Fahrzeug und auf der dritten Seite Angaben zum Eigentuemer.

Also verwirrender gehts nimmer. (Oder Sivi`s Dokumente sind alt und neuerdings gibts halt nur noch ein Papier. :confused:

Britta
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Also verwirrender gehts nimmer. (Oder Sivi`s Dokumente sind alt und neuerdings gibts halt nur noch ein Papier. :confused:

Britta

Ja, meine Dokumente sind nicht von gestern und auch gerade deshalb nochmal meine Bitte:

Lasst uns all diese Infos und Diskussionen über Wohnsitz und jetzt Fahrzeugdokumente nicht in diesem Führerschein-Thread untergehen lassen.

Ein jeweils neuer thread würde allen viel mehr helfen, mit z.B. den scans von den alten und neuen Dokumenten etc.

LG
Sivi
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo,

Sivi, nur noch ein Satz zur Klarstellung:

Die von Dir geposteten beiden Dokumente sind mittlerweile für Neufahrzeuge und bestimmte andere Veränderungen durch das "Documento unico automovel", das Britta gepostet hat, ersetzt worden.

Ansonsten ist in diesem thread viel Kluges aber auch einiges Verwirrendes gepostet worden.
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Hallo,

Sivi, nur noch ein Satz zur Klarstellung:

Die von Dir geposteten beiden Dokumente sind mittlerweile für Neufahrzeuge und bestimmte andere Veränderungen durch das "Documento unico automovel", das Britta gepostet hat, ersetzt worden.

Hallo HJB

Vielen Dank für das update!

Meine Papiere sind nicht neu, wie schon erwähnt, aber wenigstens noch immer gültig.

(Vllt kann ein Mod zumindest die letzten Beiträge sauber abtrennen?)

LG
Sivi
 
AW: Deutscher Führerschein in Portugal!

Vllt kann ein Mod zumindest die letzten Beiträge sauber abtrennen?

Was ich jetzt gerade gemacht habe - wenn Beiträge fehlen, Bescheid sagen. (Ich nehme generell Verschiebeanträge gerne entgegen, das ist alles kein Problem, am liebsten präzise mit den Nummern der betreffenen Beiträge.)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
4K
Unregistriert
U
Zurück
Oben