• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Documento de Indentificacao - Steuernummer

G

Gelöschtes Mitglied 4471

Gast
Gast
Hallo zusammen! Ich bin erst seit 2 Wochen wohnhaft in der Algarve und habe mir gestern beim Finanzam Lagoa eine Steuernummer (NIF) geholt, jedoch nur eine "vorläufige" bekommen. Leider ist mein Portugiesisch noch nicht so gut, dass ich verstanden hätte, was jetzt zu tun ist, dass ich die "originale" bekommen (irgendwie hatte ich verstanden, ich muss noch zum Rathaus o.ä.). Kann mir jemand sagen, was ich jetzt tun muss? Die Steuernummer ist noch auf die Adresse in Deutschland ausgestellt, soll ja aber für die in Portugal gelten ...

Danke schon mal für Euere Unterstützung!

Eine kurze Frage noch: Was brauche ich, außer Steuernummer und Perso um ein portugiesisches Konto zu eröffnen?

Lieben Dank für Eure Unterstützung - am Anfang ist sowas ja immer sehr wertvoll!
 
AW: Documento de Indentificacao - Steuernummer

Hallo Gabriela,

Du hast bestimmt ein vorlaeufiges Dokument bekommen, aber die Steuernummer ist normalerweise die endgueltige. Du kannst also mit dem Papier hier in Portugal alles machen, ohne Probleme.
Die Karte wird einem normalerweise an die angegebene Adresse zugeschickt.
Ob das auch mit einer Adresse in Deutschland funktioniert, weiss ich allerdings auch nicht.
Bei Rathaus kannst Du Dich anmelden - vielleicht war das ja gemeint?

Die Kontoeröffnung müsste damit klappen. Manchmal wollen die noch einen Nachweis über die aktuelle Adresse. Da reicht aber oft eine Strom- oder Wasserrechnung mit Deinem Namen und der Adresse.

LG
Iris
 
AW: Documento de Indentificacao - Steuernummer

Bei Rathaus kannst Du Dich anmelden - vielleicht war das ja gemeint?

Die Kontoeröffnung müsste damit klappen. Manchmal wollen die noch einen Nachweis über die aktuelle Adresse. Da reicht aber oft eine Strom- oder Wasserrechnung mit Deinem Namen und der Adresse.

LG
Iris
Hallo Iris,woher weist du das oder wo ich kann ich nachlesen,dass es eine "Meldepflicht" gibt.
Er wird hier immer viel aneinander vorbeigeschrieben, weil ein Teil der User davon ausgeht dass es in P. sowas wie ein Melderegister und eine Meldepflicht gibt.Der andere Teil glaubt an amerikan. Verhältnisse. Deshalb auch die Beweisführung durch Wasser- und Stromrechnung.

Was ist mit Rathaus gemeint ? Camara oder Frequesia?

So lange diese Thematik nicht lupenrein geklärt hat ist jede Diskussion unproduktiv und verwirrt Neuankömmlinge noch mehr.

Gruss
Nassauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Documento de Indentificacao - Steuernummer

Hi Nassauer,

Rathaus ist Câmera.

Zu Deinen Fragen schau doch mal auf die Seite der SEF:


Als EU Bürger muss man sich in Portugal ab einem Aufenthalt von über 3 Monaten anmelden. Das kann man entweder beim SEF machen (dort gibt es den Cartão de Residência) oder seit ein paar Jahren auch bei der Câmera (dort gibt dann das Certificado de Registo de Cidadão Europeu)

Gruss
Iris
 
AW: Documento de Indentificacao - Steuernummer

Hi Iris, vielen lieben Dank für die Antworten. Werde morgen gleich losgehen ... du hast mir sehr weitergeholfen. LG Gabi
 
AW: Documento de Indentificacao - Steuernummer

Danke Iris für den Link,aber den kenne ich bereits.
Dieser enthält nützliche Hinweise auf das Ausländerrecht, insbesondere das Aufenthaltsrecht.Soweit so gut.
Aber eben nicht die polizeiliche Meldepflicht. Ein derartiges Melderegister,central oder dezentral,gibt es Portugal offensichtlich nicht.
Der port. Staat weis nicht zwingend wo seine Schäflein zu Hause sind.
Man könnte hier die Wahlen und die Schulpflicht als Beispiel nennen.

Deutsche die hier ankommen können dies nicht verstehen. Deshalb enden derartige Gesprache im Absurden.
Mit Engländern hingegen ist es wesentlich einfacher,den deren Recht ist dem port. sehr ähnlich.
Nach Hörensagen!! ist es auch in Spanien ähnlich.
Aber was mich doch erstaunt,ist das es Leute gibt, die schon einige Jahre im Land sind und diesen Unterschied immer noch nicht kennen.

Denn dies ist eigentlich der grösste Unterschied der Systeme und hat etwas mit Freiheit zu tun. Für den einen oder anderen sogar ein Grund in Portugal zu leben.:pssst:

Gruss Nassauer
 
AW: Documento de Indentificacao - Steuernummer

Sauber Nassauer, deine Antwort gefällt mir, weil es die Sache auf den Punkt bringt.

Überspitzt gesagt könnte sich die Dame den Weg zu " Rathaus ist Câmera" sparen, weil wenn man ihr die Steuernummer mit einer deutschen Adresse ausgestellt hat, dürft nach der reinen Lehre eine Anmeldung bei Rathaus ist Câmera nicht möglich und nötig sein.
Sie ist nicht in Portugal weil ihre "endereço fiscal" ist in Deutschland.

Hier wird immer Wohnsitz und Aufenthaltsrecht vermischt. Dem ist nicht so und hier haben wird das beste Beispiel.
 
AW: Documento de Indentificacao - Steuernummer

Keine Ahnung warum ihr solche Probleme habt Euch irgendwo anzumelden, will es auch gar nicht wissen...

@Nassauer,
eine Melderegister wie es in Deutschland gibt, gibt es in Portugal nicht. Nichtsdestotrotz benötigt man ja schließlich einen Personalausweis etc...
Um z.B. ein den Cartão de Residência zu beantragen muss man seinen Wohnsitz mit einem Certificado de Residência von der Junta da Freguesia nachweisen.

So lange diese Thematik nicht lupenrein geklärt hat ist jede Diskussion unproduktiv und verwirrt Neuankömmlinge noch mehr.

Kann ich nicht erkennen...

Gruss
Iris
 
AW: Documento de Indentificacao - Steuernummer

Keine Ahnung warum ihr solche Probleme habt Euch irgendwo anzumelden, will es auch gar nicht wissen...


Kann ich nicht erkennen...

Gruss
Iris

hat keiner, nur mit dr Diskussion darüber.

Weil man portugiesische Verhältnisse einfach nicht mit deutschen Begriffen erklären kann. Besipiel was ist in Portugal ein Wohnsitz?
Ist es der gem § 7 BGB oder dieser: oder der für die Steuernummer? Keine Ahnung.
 
AW: Documento de Indentificacao - Steuernummer

hat keiner, nur mit dr Diskussion darüber.

Weil man portugiesische Verhältnisse einfach nicht mit deutschen Begriffen erklären kann. Besipiel was ist in Portugal ein Wohnsitz?
Ist es der gem § 7 BGB oder dieser: oder der für die Steuernummer? Keine Ahnung.

Irgendetwas bringt mich durcheinander deshalb die Frage :Seit wann gilt das Bürgerliche Gesetzbuch in Deutschland auch für Portugal?
 
AW: Documento de Indentificacao - Steuernummer

Tut es nicht und das weißt du doch auch Hanseat.
Deswegen verbuche ich die Frage so wie du sie hier stellst unter "d...f"

Trotzdem redet Iris von einem Wohnsitz (Um z.B. ein den Cartão de Residência zu beantragen muss man seinen Wohnsitz mit einem Certificado de Residência von der Junta da Freguesia nachweisen.) und vermischt damit schon alles. Nämlich Aufenthaltsrecht und Wohnsitz.
Wann hat man denn in Portugal bitteschön SEINEN WOHNSITZ???
 
AW: Documento de Indentificacao - Steuernummer

Hi Gabriela,
deine Steuernummer wird sich nicht ändern. Wenn ich mich recht entsinne brauchte ich eine Kopie meines Arbeitsvertrages, um ein Konto zu eröffnen. Vielleicht aber auch nur für ein kostenloses Konto, bin mir da nicht so sicher. Mit deiner Steuernummer und deinem Personalausweis kannst du nun die Certificacao beim Rathaus bekommen. Eine Residenzkarte gibt es für EU Bürger nicht mehr. Die Certificacao bekommst du nur im Rathaus, als EU Bürger brauchst du nicht zur SEF (oder besser gesagt, du bekommst da auch nichts). Die Certificacao brauchst du u.a. um die beim Centro Saude anzumelden.
 
AW: Documento de Indentificacao - Steuernummer

Die Karte wird einem normalerweise an die angegebene Adresse zugeschickt

mmmmh , soviel ich weiss gibt es diese Karten nicht mehr , das Papier mit der Steuerno. ist das entgueltige !
Und fuer die Kontoeroeffnung reicht Perso und Steuerno. voellig aus .



LG Tanja
 
AW: Documento de Indentificacao - Steuernummer

Eine Residenzkarte gibt es für EU Bürger nicht mehr. Die Certificacao bekommst du nur im Rathaus, als EU Bürger brauchst du nicht zur SEF (oder besser gesagt, du bekommst da auch nichts). Die Certificacao brauchst du u.a. um die beim Centro Saude anzumelden.

Hallo Nicki,
ich waere Dir dankbar, wenn Du dafuer einen Link posten würdest, denn laut SEF gibt es durchaus noch beide Möglichkeiten.


mmmmh , soviel ich weiss gibt es diese Karten nicht mehr , das Papier mit der Steuerno. ist das entgueltige !
Und fuer die Kontoeroeffnung reicht Perso und Steuerno. voellig aus .

Doch die Karte gibt es, nur bei Portugiesen ist sie jetzt im documento unico integriert. Ansonsten bitte die Aussagen belegen, sonst haben wir hier irgendwann ein großes Chaos und keiner steigt mehr durch.

LG
Iris
 
AW: Documento de Indentificacao - Steuernummer

ich glaube Iris, das meinet Nassauer auch als er sagte:"
So lange diese Thematik nicht lupenrein geklärt hat ist jede Diskussion unproduktiv und verwirrt Neuankömmlinge noch mehr.
 
Zurück
Oben