AW: Fado-Lokal "Dragao de Alfama" in Lissabon/Alfama
Ola.
Da ich momentan von der Bibliothek aus Internet nutze, hier das notwendige Plugin nicht installiert ist um mir die Vids anzuschauen, "glaube" ich mal ungesehen

dass es ein unterhaltsamer Abend war.
Die online zur Verfuegung stehenden Infos habe ich mir mal kurz angeschaut.
Was mich persoenlich an solchen Lokalen stoert, ist dass Restaurant-Betrieb (Essen) und Fado kombiniert wird. Also wieder nur ein Lokal, welches hauptsaechlich fuer Touris seine Existenzbegruendung traegt, und somit rein Umsatz-fixiert ist.
Natuerlich moechte jeder Restaurant-Betreiber Geld verdienen. Doch meine Meinung dazu ist, dass sich die Restaurant-Betreiber auf ihr Kerngeschaeft konzentrieren sollten, und Gaeste mit leckeren, gut zubereiteten Gerichten "unterhalten" sollten, statt den Fado als Zugpferd fuer eventuelles kulinarisches Unvermoegen vorzuspannen
Wenn ich mich aufmache den Fado zu geniessen, dann besuche ich lieber "Kneipen" bei denen man noch etwas vom Urspruenglichen spueren kann. Dort wo der (vor wenigen Minuten noch fremde) Gespraechpartner oder die Tischnachbarin (welche wie Du und ich selbst Gast sind) aufstehen und den Gaesten ihren Fado bieten.
Es gibt Kneipen, dort findest Du zwar auch Touris, doch eine Grosszahl der anwesenden Gaeste sind Einheimische, Anwohner aus der Nachbarschaft oder aus einem anderen Lissabonner Stadtteil.
Der Mix aus Portugiesen(innen) und Touris, abgedunkeltes Licht, wechselnde Fadistas, Spontanitaet usw. laesst eine ganz besondere Stimmung aufkommen. Nicht nur, dass es "familiaerer" ist, sondern das Ganze ist mit einer einzigartigen positiven Stimmung "belastet".
Als Beispiel moechte ich einfach nur mal (ist wahrscheinlich etlichen Lissabon-Kennern bekannt) A TASCA DO CHICO -->
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
erwaehnen.
Dort habe ich im Januar dieses Jahres Mariza persoenlich kennengelernt. Sie war zu spaeter Stunde dort als Gast. Sie ist mit dem Inhaber befreundet.
Im Sommer diesen Jahres konnte ich auch Ana Moura dort kennenlernen.
In einer portugiesischen Frauenzeitschrift war Mitte diesen Jahres ein Artikel ueber A TASCA DO CHICO zu lesen. In diesem Artikel wurde A TASCA DO CHICO als "Kathedrale des Fado" tituliert.
Na, ob Kathedrale oder nicht, darueber sollte sich jeder sein eigenes Urteil bilden, da jeder seine individuellen Ansprueche hat.
Fuer mich hat diese Kneipe eine einmalige Gemuetlichkeit und phantastische Stimmung, wenn dort Fado geboten wird.
"Mein" A TASCO DO CHICO befindet sich im Bairro Alto, Rua do Diario de Noticias 39.
Fado wird dort Montags und Mittwochs ab ca. 21:30h/22:00h geboten. Open End, wobei zu bedenken ist, dass eigentlich 2:00h Sperrstunde ist.
Wer einen Sitzplatz haben moechte (Kneipe ist ziemlich klein), sollte spaetestens 20:30h dort sein. Geoeffnet wird um 20:00h. Reservieren ist eigentlich nicht moeglich (Ausnahmen bestaetigen die Regel.
Preise sind mehr wie OK und fuer Bairro Alto sehr niedrig und somit Geldbeutel-freundlich.
Beispiel:
1,00 Euro Bier / Wasser / Cola wenn KEIN fado geboten wird
1,50 Euro Bier / Wasser / Cola bei Fado
3,50 Longdrink Bacardi-Coke
kleine Snacks sind auch zu haben, oder bei Lust und Laune kannst Du auch ein "Wuerstchen" auf dem Tischlein uebr offener Flamme foltern
Es gibt mittlerweile in der ALFAMA ein zweites A TASCA DO CHICO. Ist der gleiche Inhaber.
Stimmung ist auch dort gut. Was mir jedoch nicht so gut gefaellt, ist dass die Kneipe bei "voller" Beleuchtung zu "klinisch" wirkt, weil die Waende rundherum weiss gefliesst sind.
Wie erwaehnt ist die Stimmung auch dort gut, doch das Gemuetliche kommt aufgrund der Einrichtung und der fehlenden Dekorationen (noch) nicht so auf.
OK, ist noch ziemlich neu, und wird sich wohl im Laufe der Zeit entsprechend "anpassen".
Hum... der Strassenname faellt mir momentan nicht ein. Es sollte aber kein Problem sein die Kneipe zu finden, da sie in der Alfama bekannt ist.
Einfach
vor Praca d. Comercio (aus Richtung Rossio kommend)
links Richtung Alfama gehen.
Immer nur geradeaus
bis zum MUSEU D. FADO.
Gegenueber dem Museum ist ein Platz, wo (mit dem Ruecken zum Museum stehend) ein Straesschen rechts bergauf fuehrt.
Nach ca. 100-150 Meter ist auf der linken Seite A TASCA DO CHICO (II).
Da die Kneipe dort bekannt ist, braucht man sich eigentlich auch nur am MUSEU D. FADO zu orientieren und fragt dort einen der Anwohner.
Beijinhos