• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Fadista Carlos do Carmo verstarb am Freitag mit 81 Jahren

irisb

Super-Moderator
Teammitglied
Saudades!
Am Freitag verstarb mit dem Fadista Carlos do Carmo eine der größten Figuren in der Geschichte des Fado

Lisboa Menina e Moça -feb.2020
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Parabéns Carlos do Carmo

Schade -mochte seinen Fado

Da tempo ao tempo

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

An seinen Konzerten in Frankfurt erinnere ich mich noch gut. Er sprach Deutsch und erklärte dem Publikum jeden Fado auf Deutsch. Hier in Portugal habe ich ihn persönlich kennengelernt. Ein netter freundlicher Mensch, der die Musik und insbesondere den Fado liebte.
Descanse em Paz
Johan

Sein Tod berührt mich sehr. Er hat mich lange in meinem Leben begleitet. Mit einigen Anderen Sänger*innen war er mein Lehrer Portugiesisch. Seine klare Aussprache hat mir sehr geholfen Portugiesisch zu lernen. Durch einen Bekannten lernte ich ihn dann auch persönlich kennen. Er war ein feiner Mensch, der immer für seine Fans Zeit hatte. Ich bin nicht unbedingt der Fado-Fan, aber bei ihm passte die Persönlichkeit und die vorgetragene Musik sehr gut zusammen. Ich hoffe, dass es bei den männlichen Fadistas einen guten Nachfolger gibt, der der Fado mit genau soviel Leidenschaft vortragen kann.
Er liebte 'sein' Lisboa und die Algarve, wo er jedes Jahr einige Monate verbrachte.
Hier aus dem Carlos Saura Film 'Fado' Um Homem na Cidade:

Johan
PS Ein weiterer Fado, der nur er so interpretieren konnte:

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein interessanter Podcast der ARD / WDR / zu Carlos

Portugal hat für diesen Montag Staatstrauer ausgerufen. Carlos do Carmo, einer der bekanntesten Fado-Sänger, ist am Neujahrstag mit 81 Jahren gestorben . Er galt als die „Stimme Lissabons“. Oliver Neuroth berichtet.

Hier ein interessanter Podcast der ARD / WDR / zu Carlos

Portugal hat für diesen Montag Staatstrauer ausgerufen. Carlos do Carmo, einer der bekanntesten Fado-Sänger, ist am Neujahrstag mit 81 Jahren gestorben . Er galt als die „Stimme Lissabons“. Oliver Neuroth berichtet.
Danke für den Hinweis. Man kann das im Browser hören und es sind nur dreieinhalb Minuten, gut investierte Zeit!

Zurück
Oben