• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Fachbetrieb für Kaminsanierung Raum Faro/Tavira gesucht

Miguel Leão

Amigo
Teilnehmer
Wir suchen dringend einen Fachbetrieb um unseren Kamin energieeffizient umbauen zu lassen, entweder mit Recuperador oder sogar Salamandra. Sind schon von 2 Betrieben versetzt bzw. immer wieder vertröstet worden. Wer kennt zuverlässigen Kaminbauer im Raum Tavira/Faro? Sind für jeden Tipp dankbar.

Was genau meint ihr mit energieeffizient umbauen?
Habt ihr jetzt nur einen offenen Kamin?
Von einer Einbaucassette rate ich persönlich eigentlich immer ab.

Versuch mal hier:

Wir suchen dringend einen Fachbetrieb um unseren Kamin energieeffizient umbauen zu lassen, entweder mit Recuperador oder sogar Salamandra. Sind schon von 2 Betrieben versetzt bzw. immer wieder vertröstet worden. Wer kennt zuverlässigen Kaminbauer im Raum Tavira/Faro? Sind für jeden Tipp dankbar.

Fachbetriebe für Kamine an der Algarve? Gibts hier genauso viele, wie es Fachbetriebe für Kühlschranktechnik in Grönland gibt. Man muss sie nur finden:confused: Und da fängt das Problem schon an.

Das wäre möglicherweise eine Fall für @Arco (auch als Ruemi bekannt) gewesen. Zu dem Bedauern vieler Foris weilt er nicht mehr unter uns KLICK.

Er war ein Meister im Bau von sogenannten Grundöfen in Portugal und hat wohl noch zu Lebzeiten einen Nachfolger gefunden.

Grundöfen von Michael Laschinger

@mirupt damals aus Odemira. Wenn der noch was macht in der Gegend, sollte man versuchen, an den Mann ran zu kommen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

KLICK1

Zumindest bestünde die Möglichkeit, daß er jemanden kennt, der jemanden kennt ...

Und gut drauf ist er auch ... KLICK2 ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Grundofen ist eine geniale Heizung.
Aber etwas ganz anderes wie eingangs von Miguel angesprochen.
Auch hat nicht jeder den Platz dafür.

Ein Grundofen ist eine geniale Heizung.
.

An sich stimmt das. Nur muß man dieses Handwerk auch beherrschen. Und das ist das Problem hier im Süden von Portugal. Die Typen, die hier rumlaufen und sichOfenbauer nennen, sind alle absolute Versager und Dummschwätzer. Eine Ausnahme gibts nur in der Gegend von Monchique.

Ich hab mit meiner Firma in Deutschland so einige gebaut, oder besser gesagt meine Maurer haben es ausgeführt. Ich hatte 3 die das Handwerk des Ofenbaus perfekt beherrschten.

Das wäre möglicherweise eine Fall für @Arco (auch als Ruemi bekannt

@mirupt damals aus Odemira. Wenn der noch was macht in der Gegend, sollte man versuchen, an den Mann ran zu kommen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

KLICK1

Zumindest bestünde die Möglichkeit, daß er jemanden kennt, der jemanden kennt ...
Das wäre möglicherweise eine Fall für @Arco (auch als Ruemi bekannt) gewesen. Zu dem Bedauern vieler Foris weilt er nicht mehr unter uns KLICK.

Er war ein Meister im Bau von sogenannten Grundöfen in Portugal und hat wohl noch zu Lebzeiten einen Nachfolger gefunden.

.

Und gut drauf ist er auch ... KLICK2 ... :)

. :)

Admin: keine Pauschalurteile bitte! ... hab ich grade vor 2 Monaten im Kundenauftrag einen seiner Öfen zerstört und im Schuttcontainer entsorgt. Dieser Grundofen von Michael L. ist nur einen Tag im Betrieb gewesen und hat dabei das ganze Haus schwarz verrußt u d hatte tiefe Risse im Putz, wo auch noch mal Qualm rauskam.

41930349hz.jpeg

41930350ai.jpeg

41930351rg.jpeg

Alles im Schuttkontainer entsorgt. Aus den Eisenteilen baue ich demnächst mal was vernünftiges

41930352yb.jpeg

LG
M

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Leute, danke für die vielen Antworten/Hinweise, aber so richtig führen sie ja nicht weiter. Also unser Kamin ist halb geschlossen mit Glastür
Kamin.jpg

aber die Wärme geht nur in den Schornstein und kaum etwas bleibt zurück im Raum. Letzen Winter haben wir viel Holz verheizt, aber hatten es nicht warm.
Trotz Abraten von einigen von euch wurde uns vorgeschlagen eine Heizkassette mit Ventilator einsetzen zu lassen. In D-land werden die maßgerecht angefertigt und scheinen sehr effizient zu funktionieren. Hier hat uns der einzige Kaminbaubetrieb aus Faro empfohlen den Kamin zu lassen und nur den Schornstein umzurüsten, mit Abluft und Wärmeabzug getrennt, über den dann wieder die warme Luft in den Raum geführt wird. Danach hat er sich aber nicht wieder gemeldet und regt sich auch nach mehrmaliger Nachfrage
nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre alles abzureißen und einen Kaminofen aufzustellen?

Ich würde alles abreißen und einen Kaminofen hinstellen. Das ist im Endeffekt die beste Lösung. Nur den Kamin mit irgendwelchen neuen Öffnungen und Ventilatoren umzurüsten, ist viel zu kompliziert und bringt gar nichts.

LG
M

Genau das würde ich auch empfehlen.
Vergesst die Heizkassette mit eingebautem Gebläse.
Alles gemauerte entfernen ( bringt viel Platz) und einen freistehenden Schwedenofen mit einem entsprechenden Abgasrohr aufstellen.
Das Abgasrohr möglichst lang, damit er gut zieht.
Ob ihr eine extra Zuluft von außen braucht, sollte geklärt werden. Kommt auf die Größe des Ofen, des Raumes an und die Bauweise des Hauses an.
Grundsätzlich sind Öfen mit einer eigenen Zuluft (RLU) von außen die bessere Wahl
Einen Ofen wählen, dessen Brennraum gut zu bestücken ist und nur zur Front eine Scheibe hat. Scheiben verrußen gerne, auch wenn die Hersteller etwas anderes sagen.
Soll er schnell den Raum wärmen, dann ein Modell ohne Kacheln oder Speckstein wählen.
Soll er noch lange nachwärmen, dann am besten mit Speckstein.

Allerdings weiß ich nicht, wie es in Portugal von der gesetzlichen Seite mit Feuerstätten aussieht.
Gibt es wie in Deutschland Schornsteinfeger?
Wenn ja, würde ich immer zuerst mit dem sprechen. Denn der muss das hinterher ja auch genehmigen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen zum Schwedenofen/Salamandra. Diese Lösung halten wir inzwischen auch für die Beste. Wir schauen uns nun nach möglichen Modellen um, und sehen dann weiter!

@solvana:
Vergesst die Heizkassette mit eingebautem Gebläse.

Ich denke grad drüber nach, unseren offenen Kamin so umzurüsten. Wieso rätst du davon ab? Mir erscheint das momentan die beste Lösung. Abreißen will ich nach Möglichkeit nicht und bisher hab ich mehr positives als negatives über diese Kaminkassetten gelesen...

Eine Kassette ist grundsätzlich besser wie ein offener Kamin
Sie muss aber auch richtig eingebaut werden. Das erfordert nicht nur handwerkliches können, sondern auch Köpfchen.
Mehr als 99% aller kaminkassetten, die ich gesehen habe und es waren deutlich mehr wie 100, waren schlecht eingebaut.
Der Wechsel zu einem freistehenden Kaminofen brachte sofort eine bessere Heizleistung bei einem deutlich niedrigerem Holzverbrauch..

@solvana: Schlecht eingebaute Kaminkassetten in Deutschland oder Portugal? Ich bin mir 100% sicher, dass es keinen Fachmann für solche Arbeiten auf den Azoren gibt (genauso wenig wie für schnöde normale Kamine...). Für uns wäre es ein Riesenauwand den Kamin rauszureißen, den Fußboden in diesem Bereich zu erneuern und den Schornstein zu erneuern. Offen betreiben will mein Mann den Kamin auch nicht. So steht er bisher dekorativ und ungenutzt im Wohnzimmer und das würde ich gerne ändern.... Und fand diese Lösung halt recht charmant. Naja, dann werd ich mal weiter nach Lösungen suchen...

Die meisten natürlich in Deutschland.
In Portugal waren es jetzt genau 5 bisher.
Der Kaminzug von einem offenen Kamin wird in der Regel nicht für eine Kaminkassetten passen. Muss also entsprechend angepasst werden.
Ob das bei euch so einfach möglich ist, kann man nur vor Ort entscheiden.

Übrigens könnte ich aktuell in Tavira eine gebrauchte Kaminkassetten vermitteln.
Sie ist auch gegen einen Salamandra getauscht worden.
Der Raumgewinn war in dem Fall schon beachtlich.
Von der Bauart her ganz gut. Allerdings ist beim Ausbau die Scheibe zerbrochen. Die müsste neu.

Ich habe in meinem Wohnzimmer auch so eine Kaminkassette. Schön dick mit Marmor eingefasst. Sieht schick aus, bringt aber nichts.
Man müßte da schon 3 Tage lang zig Kubikmeter Holz verfeuern, bevor diese dicken Marmorplatten sich auch nur ein bisschen erwärmen.
So geht die ganze Wärme durch den Schlot verloren.
Und die Sichtscheibe war dauernd schwarz verrußt. Was dauernd? Hatte das Ding nur 2 mal angemacht.
Normalerweise hätte ich dieses nutzlose Ding direkt abgerissen.
Aber meine Vermieterin, die mir ja sonst sämtliche Freiheiten lässt, will das unbedingt behalten. Hat schließlich 3000 Euro gekostet.
So hab ich erst 2 Jahre lang elektrisch geheizt, bevor ich dann eine neue Lösung fand.
Hab die Glasscheibe rausgenommen und durch eine 3 mm dicke Stahlplatte ersetzt. Da hab ich ein rundes Loch reingeflext, wo das Ofenrohr von dem Ofen reingeht, den ich davor gestellt hab.
Den Ofen hab ich aus einer alten 13 kg Gasfasche geschweißt.
Der ballert richtig gut und ich kann ihn auch in meinem Camper betreiben.
Mit wenig Holz hab ich’s im Winter so immer schön warm:)

43356286bk.jpeg

43356287tn.jpeg

LG
M

Wenn die Scheibe immer sofort schwarz wird, stimmt wahrscheinlich der Querschnitt vom kaminrohr nicht.
Da hilft dann oft schon eine Querschnittsverengung. Dafür gibt es extra bewegliche klappen zum Einsetzen.
Eine funktionierende Scheibenspülung haben die meisten Kassetten leider auch nicht.

@Maximus
Ist doch eine prima, wenn auch recht rustikale, Lösung ;)

Zurück
Oben