• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Elektrik selbst verlegen und Abnahme durch Fachbetrieb?

Maika23

Amigo
Teilnehmer
Hallo Ihr Lieben,
wir wohnen in einem sehr alten Haus und müssen die Elektrik neu machen.
In Deutschland kann man das ja selbst machen (wenn man's kann), die Abnahme und den Kasten muß dann ein zertifizierter Fachbetrieb machen.
In anderen Ländern muß alles zwingend von einem Meisterbetrieb erledigt werden.
Weiß jemand, wie die Gesetzgebung in Portugal diesbezüglich ist?
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Maike & Familie
 
wir wohnen in einem sehr alten Haus und müssen die Elektrik neu machen.
Weiß jemand, wie die Gesetzgebung in Portugal diesbezüglich ist?

Se já tem licença de habitação, e vai apenas fazer obras de reconstrução que não carecem de licenciamento, apenas carecem de comunicação prévia, aí não tem que se preocupar, ou melhor deve tentar nessa reconstrução, fazer tudo de acordo com os regulamentos em vigor.
Wenn Sie bereits eine Wohnberechtigung haben und nur Umbauarbeiten durchführen, die keiner Baugenehmigung bedürfen, sondern lediglich einer Vorankündigung, dann müssen Sie sich keine Sorgen machen. Vielmehr sollten Sie versuchen, bei diesem Umbau alles gemäß den geltenden Vorschriften durchzuführen.
GPT-4 Engine

*diese 'Vorankündigung' geht m.E. an: zustaendige Câmara Municipal oder Freguesia
 
Elektrik wurde hier sehr streng gehandhabt. War aber auch ein Neubau.
Das musste von einem von der Camara lizenzierten Elektriker durchgeführt werden.
Bei einem Umbau oder einer Rnovierung ist die Frage, ob dafür eine Baugenehmigung beantragt werden muss oder nicht.
 
Danke für alle eure Antworten! Ich gehe morgen zur Camara und frage mal nach. Bei uns ist es ja eine Renovierung, kein Neubau und kein Umbau.
Herzlichen Dank!
 
Ich bin selbst am renovieren, habe den Stromzähler bekommen und alles andere ist meine Sache, da das Haus sehr alt ist gibt es keine Bauvorschriften da es keine Unterlagen zu Häusern gibt die vor 1958 gebaut wurden. Alles war nur 2 polig verkabelt so das ich zuerst das Haus Erden musste um nun eine richtige Verkabelung zu instalieren. Der selbstgebaute Sicherungskasten (dt Norm mit FI Sicherung) hat die Elektriker die mir den neuen digitalen Stromzähler instaliert haben nicht gestört und da nun auch nie wieder jemand kommt um den Zählerstand abzulesen ist der Rest wohl auch egal (bis auf den Verkauf des Hauses vielleicht) aber wie schon Iris sagte: Lieber keine schlafenden Hunde wecken, zumindest bei mir in der Gegend sind die meisten bissig...lol
 
Ich musste die Elektrik neu machen nachdem das Haus 2017 abgebrannt war.
Mir wurde gesagt das ein von der EDP lizensierter Elektriker den Sicherungskasten und die Erdung installieren muss.
Dann kommt die EDP prüft das und nimmt es ab, anschließend macht die EDP den Anschluss an das Netz.
Der Elektriker hatte Sicherungen für 3 Stromkreise gelegt, das wäre üblich so.
Die Elektrik im Haus selbst interessiert bei Altbauten niemanden, das mache ich selbst, habe die Stromkreise aber auf 12 erweitert.
 
Danke, damit kann ich erstmal was anfangen. Bei uns ist auch alles nicht geerdet, uralte Verkabelung, an der Fassade runter nicht mal isoliert. Abgelesen wird nicht.
Es gibt keinen Sicherungskasten, kein FI, nur eine Hauptsicherung aus hübschem Bakelit. Alles ist an oder alles ist aus. Ein erfahrener portugiesischer Handwerker hat schon einen Elektrowarmwasserkessel installiert und den extra geerdet verkabelt. Wenn das bisher ok so war, wird auch die gesamte Erneuerung der Elektrik ok sein.

Aber - weil ich mehr Strom im Haus brauche (bisher geht der Hauptschalter aus, sobald mehr als 5000 Watt eingeschaltet sind), werde ich doch an EDP-Abnahme nicht vorbei kommen, oder?
 
Vielleicht reicht es auch wenn der Elektriker erstmal einen Sicherungskasten einbaut.
Den Stromanschluss hast du ja.
Das muss aber der Elektriker beurteilen.
Bei mir ging es relativ problemlos, wohne in ländlicher Gegend und habe mir einen Elektriker vom Nachbarn empfehlen lassen... später erfuhr ich das es sowieso nur einen in der Gegend gibt. Sicherungskasten + Erdung + Anschluss hat mich 2017 450 € gekostet.
Ich würde aber auf jeden Fall mehrere Stromkreise einbauen, da kann man dann auch anhand der Sicherung enger eingrenzen wo der Fehler liegt.
Ich habe es unterteilt in Küche, Bad, Schlafzimmer + Flur, Wohnzimmer, Keller + Wassertherme, Klimaanlage Obergeschoss, Klimaanlage Erdgeschoss, Casinha nebenan und 4 freie für das Nachbarhaus, das ich wieder aufbauen will.
 
Wir hatten kurz nach dem Kauf eine kostenpflichtige "Besichtigung" unserer Elektrik und haben dann so ein Schreiben bekommen, dass alles okay ist. Was genau da allerdings begutachtet wurde... keine Ahnung, da das über unseren Housesitter in Abwesenheit lief. Die späteren Umbauarbeiten inklusive Änderung an der Elektrik hat dann niemanden mehr interessiert... Die generelle Instandsetzung unseres Hauses ist in den 90er Jahren erfolgt, es könnten (so wie fast immer) nur ein paar Steckdosen mehr sein.
 
Zurück
Oben