• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Stürzt sich gerade die portugiesische Regierung selbst?

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Könnte sein, wie es weiter geht, wird gerade besprochen.
Costa ist gerade mit Marcelo in einer Sitzung.

Was ist passiert?

Seit alle Beamten gleichzeitig Ihre Gehälter, die seit unterschiedlichen Jahren eingefroren waren, aufgetaut haben möchten, mag Costa nicht mehr.
Eigentlich sollten es zunächst nur die Lehrer sein, deren Gehalt seit über 9 Jahren nicht erhöht worden waren.
Diese wollte man nun "auftauen".
Jetzt schreien alle Beamten los und wollen es auch, auch wenn deren erst später eingefroren wurden.

Neuwahlen spuken durch den Raum.

Na ja, bald wissen wir mehr, in wenigen Stunden...

Magistrados, oficiais de Justiça, militares e GNR exigem solução idêntica à dos professores

Primeiro-ministro faz declaração após reunir com Marcelo

O que implica a devolução do tempo de serviço aos professores?
Update:

Costa will zurück treten, sollte das sogenannte "Lehrergesetz" so durch gehen.

António Costa demite-se se lei for aprovada

Stand-by até dia 15 titelt der Público

Schaun wir in zwei Wochen nochmal drauf... ;)
 
Ich bin der Meinung da hat sich die Opposition selbst ein riesen 'Ei' gelegt und jetzt haben sie das Problem, wie man am Besten wieder herauskommt, damit Neuwahlen, die sicherlich haushoch durch die PS gewonnen werden, vermieden werden. Der António Costa, als schlauer Fuchs, hat genau das Richtige getan. Es gibt keine Extrawürste für die Lehrer, denn das ist ungerecht anderen Beamten gegenüber, deren Gehälter ebenfall langsam wieder angehoben (aufgetaut) werden. Die Opposition hat noch 11 Tage Zeit ihre Meinung zu ändern. Sicherlich wird der Marcelo (der Staatspräsident) ein erstes Wort mit seiner PSD aber auch mit den anderen Parteien reden.
Johan
 
Es sieht danach aus, dass António Costa Neuwahlten im Juli forcieren will. Er möchte das 'Geschmäckle' los werden, dass er nur mit Linken und Kommunisten überlebensfähig ist und die PS keine Partei der Mitte ist. Sollte er es schaffen die absolute Mehrheit zu erreichen kann er ohne Rücksichtsnahme auf Linken durchregieren. Ob das für Portugal das Beste ist.....ich weiss nicht, Filz und Überheblichkeit ist schnell wieder da.
Johan
 
Ob ich da jetzt "gefällt mir" klicken soll?
Ok, für die Info natürlich schon.
 
Die PSD, die grösste Oppositionspartei hat kalte Füsse bekommen und überlegt ihre Position bezüglich den Lehrergehältern schon zu ändern. Morgen gibt der Vorsitzender Rui Rio die Entscheidung seiner Partei bekannt. Der Rückgrat dieser Partei besteht scheinbar aus sehr weichem Gummi. Rui Rio war OB von Porto als António Costa, mit dem er befreundet ist, OB in Lissabon war. Rui Rio ist auch die Person, die Journalisten auf Deutsch antwortet, wenn die Fragen für ihn zu heikel werden.
Johan
 
Noch ein kurzer Update:
Die CDS - eine rechte Partei- rudert jetzt auch zurück. ' Wir werden am 15.Mai nur zustimmen, wenn das Geld für die Extraerhöhung da ist'.
Der Finanzminister hat aber schon längst gesagt, dass das Geld nicht da ist.
Eine weitere Partei ohne Rückgrat. Das wusste man aber schon lange seit dem U-Boot Minister und Parteivorsitzender Paulo Portas.
Johan
 
Auch heise/ Telepolis hat inzwischen mitbekommen, dass es in Portugal einen Streit u.a. über die Lehrergehälter gibt. Anlass für den Artikel ist die für heute vorgesehene Abstimmung im portugiesischen Parlament über den Gesetzentwurf zur Anhebung der Lehrergehälter.
Am Ende des Artikels wird noch erwähnt, dass die Mehrwertsteuer auf Strom und Gas ab 01.07. für Kleinverbraucher von 23% auf 6% gesenkt werden soll.

Es knirscht in der portugiesischen Linksregierung
 
Was sind denn "Kleinverbraucher"?
Man man, wie soll sowas denn umgesetzt werden?
Bis 1000kWh im Jahr 6% und ab 1001 dann 23%?

Ich hab echt in letzter Zeit festgestellt, wenn die Portugiesen nicht immer so "seltsam" quer denken würden und ordentliche Gesetze machen würden, würde das Land wahrscheinlich aufblühen.
Aber die stehen sich immer mit 2 Füßen selbst auf den Füßen.
 
Die Angelegenheit hat sich erledigt. Das Gesetz wurde abgelehnt mit den Stimmen der konservativen Parteien PSD und CDS und von der PS. Nachher hat sich der Minister Präsident bedankt und der PSD und CDS einen Tritt gegen das Schienbein gegeben. Die Kommunisten und das Linksblock wurde aus wahltechnischen Gründen verschont.
Das war also 'Uma tempestade num copo d'água'.

@Ozzy
Wo hast du das mit den 1000 kWh her?
Johan
 
Nirgendwo her, War nur ein Beispiel.
Wo wollten die das denn fest machen?
Alles wäre doch willkürlich gewesen.
 
@Ozzy
Die 6% IVA gelten nur für Verträge mit Potêndia Contratada von 3,45 kva.. Insofern einfach umzusetzen.

Trotzdem gebe ich dir Recht, dass die Portugiesen sich öfters das Leben schwer machen. Ich habe das Gefühl, dass man hier besser sein will als der grosse Nachbar Spanien. Oft wird hier versucht alles anders zu machen als dort. Auch will man in bestimmten Bereichen -wie zum Beispiel bei der Digitalisierung- einen Vorsprung zu Spanien aufzubauen.

Was mich nervt ist das Verhalten der portugiesischen MP's. Schon der Barroso suchte die Nähe zu Gerhard Schröder mit Passos Coelho und jetzt António Costa ist es nicht anders. Entweder steht er hinter Frau Merkel, am Tisch versucht er neben ihr zu sitzen und wenn sie sich mal mit einem anderen Regierungschef unterhält ist er immer in der Nähe. Natülich nur wenn Fotografen in der Nähe sind. Reflecting Glory sagen die Briten dazu. 'Ich bin ja auch wichtig !'

Johan
 
Siehste, das ist doch unfair.
Es kommt also nicht auf den Verbrauch an, sondern auf Anschlussleistung.
Schon klar, größere Anschlüsse können mehr Verbrauchen, müssen sie aber nicht.
Insofern...

Klar haben die kleinen Portugiesen mehr Geltungssucht als ein großgewachsener Holländer :-D

Aber auch die Briten oder Franzosen und Italiener haben so seltsame Politiker...
Ich hatte nie was gegen Merkel, aber die letzte Zeit sitzt sie echt nur noch die Zeit ab, bis sie ihren Rekord hat. Echte Politik sieht anders aus.

Was ich meinte mit auf den Füßen stehen:
Habs schonmal geschrieben: Ich hatte einen Freund da, der hat sich mit Western Union Geld schicken lassen. Aus der Schweiz.
Bei CTT und Millenium immer große Sprechblasen, aber dann bräuchte er eine NIF zur Auszahlung. Als Tourist? Wo soll er die her nehmen?
Angeblich wegen Geldwäsche. Beim Western Union Loja Auszahlung ohne NIF und ohne Probleme.
Ist das da dann keine Geldwäsche? Das ist Gängelung wegen Doofheit.

Ein Freund hat jetzt die Grundsteuer bezahlt. Beim rausgehen bemerkt er, das der Beamte nur die Hälfte des Betrages quittiert hat.
Also geht er wieder hin, meint, da müsse ein Fehler vorliegen...nein nein, auf der Rückseite ist die andere Hälfte mit Datum November quittiert.
Weil, wegen dem möglichen Aufteilen des Betrages in zweimal.
Ich möchte nicht wissen, wie oft der diese Frage beantworten muss.
Und rechtlich ist es eigentlich Quark, etwas vorzudatieren.

Nicht, das im "Musterländle" Deutschland alles logisch und klar ist.
Ich hab das Gefühl, seit wir vor vier Jahren da weg sind, geht es da nur noch bergab.
Ich kann nicht mehr mehr meine Mutter in bayrischen Vorland per Internet anrufen, weil das Internet so mies geworden ist.
Dabei hat die Telekom den Anschluss auf Digital umgestellt. Aber, nur nebenbei, dabei 4 Wochen den Anschluss lahmgelegt, weil die einfach nur noch unfähig sind.

Hier hat ein Freund jetzt innerhalb von ein paar Tagen, ich glaube drei, einen NOS Kabelanschluss bekommen mit TV, Telefon, Internet und Handy.
Läuft.
 
Zurück
Oben