Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SusiP = caracolHäää??? was jetzt??? @Paule
hi,Ich mag auch nicht die "automatisierte" Form des einlesens in einem Forum.
wird ziemlich automatisch den kailew auf den plan rufenNach der verbissen geführten Diskussion über Quellenangaben bei Azorenthemen war ich schon verärgert
und der wird mich dann gleich wieder mit dem stetigen niedergang des portugalforums in verbindung bringen wollen, hahahaIch schätze, dass etwa 30-50 Prozent der früheren Nutzer des PortugalForum mittlerweile ihre Zeit vor allem nicht mehr im PortugalForum sondern bei Facebook verbringen
yep, da kann mann/frau alles genau nachlesen; und damit habe ich nun auch dem geoute genuege getansee you on Facebook
naja, ganz so einfach kann man es sich finde ich nicht machen. Klar darf man klagen über Dinge, an denen man irgendwie beteiligt ist. Warum sollte man das nicht dürfen? Ich kann doch etwas nutzen und dennoch Kritik daran haben. Ich sehe es zudem so, dass es - ähnlich wie bei anderen modernen Medien - einen recht starken Druck gibt, da mitmachen zu müssen, will man bestimmte Dinge erreichen oder bestimmte Menschen. Aus dem professionellen Online-Marketing ist Facebook derzeit absolut nicht wegzudenken, beispielsweise.Facebook ist freiwillig, wer da mitmacht, darf nicht klagen, er ist Teil des Ganzen.
dass das PortugalForum "langsam" gegenüber Facebook ist, rein von der Reaktionszeit her usw. würde ich glatt empirisch bestreiten - aber das ist vermutlich auch nicht das, was Du meinst. Facebook ist eben extrem niedrigschwellig angelegt, sodass wirklich fast jeder damit klarkommt. Das hat große Vorteile, aber auch manche Nachteile. Facebook ist sehr zugänglich, aber als Archiv etwa total ungeeignet. Bei Facebook braucht man eben immer die Leute, die live mitmachen, will man etwas wissen. Das klappt oft, manchmal auch nicht.Ich bin bei Facebook und nutze es intensiv, das Forum @kailew ist mir da inzwischen viel zu langsam und zu zäh.
das empfinde ich ähnlich. Facebook ist niedrigschwellig, hat aber auch teilweise sehr eingeschränkte Funktionen. Bestimmte Kommentare werden nicht gezeigt, dann wird anders sortiert ... das schätze ich alsFacebook kann aber auch lustig sein und manchmal auch was bewegen. Andersrum ist es manchmal bei den Kommentaren unübersichtlich und anstrengend. Wollte gar nicht so viel schreiben hier...
ein. Wenn man sich etwa mit dem PortugalForum ein wenig befasst, merkt man recht schnell, was Vor- und Nachteile sind. In der Forenszene gibt es eine ähnliche Diskussion, dass die Foren zugänglicher werden müssen. Die kommende Version dieser Software hier (Xenforo) versucht diesem Punkt Rechnung zu tragen.viel zu langsam und zu zäh.
Sorry, das läuft schon seit Jahren so, optimal finde ich es auch nicht, hielt es aber für nicht ganz so wichtig. Wenn es eine "Absicht" gibt, andere Nutzer zu täuschen, dann lassen wir das regelmäßig nicht zu. Das macht teilweise viel Arbeit, funktioniert aber ganz gut. Diese Täuschungsabsicht hat hier aber nie bestanden.Aha, interessant. Dafür z.B. habe ich überhaupt kein Verständnis. Das entspricht so gar nicht meiner Philosophie von diesem Forum.
Naja, was wir hier automatisch einlesen, hält sich schon in Grenzen. Und es passiert ja in der Regel transparent, sodass man es ja auch so sehen kann, dass eben bestimmte Inhalte, die man sonst nicht sehen würde, hier präsentiert werden. Ich könnte auch jedes Mal einen Link posten, aber das ist mühsam und nicht zu schaffen. Was die Relevanz betrifft, gibt es in der Tat Unterschiede, aber es betrifft eben ein paar Promille der monatlichen und jährlichen Beiträge.Ich mag auch nicht die "automatisierte" Form des einlesens in einem Forum. So erscheint dieser SusiP Post zu Facebook ohne jeglichen Portugalbezug (auf den ersten Blick) in der Rubrik "Leben in Portugal" , was schon ein Fragezeichen bei mir verursacht.
ich würde das deshalb nicht so sehen, weil ich nicht wüsste, worin nun die Täuschung besteht?Ist das sowas wie ein "Fakeprofil"?
es kommt immer wieder mal vor, dass bestimmte Diskussionen verbissen geführt werden. Das lässt sich nirgends vermeiden. In der Regel gibt es auf den verschiedenen Seiten verschiedene Motivationen dazu.Nach der verbissen geführten Diskussion über Quellenangaben bei Azorenthemen war ich schon verärgert aber was ich jetzt hier erlebe...
So pauschal kann man das nicht stehen lassen. Ich habe keine Konsequenzen, schon gar keine ernsthaften, zu befürchten, weil ich nicht dazu gehöre.aber es gibt mitunter ernsthafte Konsequenzen, wenn man sich da verweigert.
deshalb schrieb ich: mitunterschon gar keine ernsthaften, zu befürchten, weil ich nicht dazu gehöre.
es ist eine "normale" Funktion des Forums, dass es möglich ist, Beiträge zu "teilen". Man könnte auch Links posten, ok, das wäre dann ohne Bilder, liefe aber auf etwas Ähnliches hinaus. Jeder kann auch Links zu Beiträgen hier im PortugalForum überall "ungefragt" im Web posten - die Teilen-Funktion erleichtert das eben etwas. Der Punkt ist: Wenn etwas geteilt wird, dann werden die Daten desjenigen verwendet, der da teilt und eben nicht die Daten des Autors des Beitrages hier! Niemand kann beeinflussen, wer, wann und wo einen Link zu einem Beitrag hier irgendwo im Web postet ... grundsätzlich ist aber alles, was hier geschrieben wird, öffentlich.Ungefragt wurde der Beitrag von hier in den Portugal - Forum Account bei Facebook herüberkopiert.
weil das auch nicht die richtige Korrelation ist. Facebook wird nie etwas teilen, es gibt aber sehr wohl Nutzer, die hier auf Beiträge bei Facebook hinweisen und diese dann eben "teilen". Das passiert gar nicht so selten.Im Gegenzug habe ich es noch nicht erlebt, dass Facebook meine Beiträge anderweitig (außerhalb der eigenen Plattform) verbreitet.
es ist wirklich nicht sinnvoll, ob nun mit oder ohne Facebook, das spielt da keine Rolle, hier solche Dinge zu schreiben, die "halbwegs" oder sonstwie privat sind! Dieses Forum ist öffentlich, alles in den Portugal-Rubriken wird bei Google indexiert, da haben private Dinge, die man nicht unbedingt veröffentlichen möchte, nichts zu suchen! Und dabei ist es wie gesagt völlig egal, was mit Facebook ist. Google ist da viel schneller und viel gründlicher!halbwegs privaten Dinge geschrieben.
aber darum geht es nicht in erster Linie: Ich kann (und will) Deine Privatsphäre sowieso nicht schützen, was das betrifft, was Du hier veröffentlichst. Alles was man hier im PortugalForum öffentlich schreibt, ist in höchstem Maße öffentlich, und das ist gewollt. Das Maß an Privatheit wird durch Facebook ja oder nein nicht größer oder kleiner! Das ist mir wichtig, dass das allen klar ist, deshalb betonen wir ja auch ständig, dass man keine privaten Daten, Mailadressen und Namen posten soll und löschen sowas, wenn wir es finden. Und in den Regeln steht eben, dass man wissen muss, was man postet, weil alles absolut öffentlich ist. Es gibt da keine geringere oder größere Privatheit,wenn etwas bei Facebook steht. Nichts ist privat! Außer natürlich die PNs ...du bist der Admin und Betreiber du machst die Regeln.
es ist aber nicht zu verhindern, dass man im Internet Links teilt, und darum alleine geht es. Das Posting wird nicht kopiert, sondern der Titel übernommen und möglicherweise ein Bild. Jeder kann überall im Internet Links zu Deinen Beiträgen im PortugalForum posten und natürlich auch die Fotos verwenden. Das wäre dann zwar eine urheberrechtliche Frage, aber kontrollieren kann das niemand.Wenn ich etwas hier poste und finde das bei Facebook wieder, ohne dass ich um Erlaubnis gefragt wurde, dann finde ich das Kacke.
jein. Der Beitragstext erscheint nicht, sondern nur die Überschrift und möglicherweise ein Foto.Ich schreibe hier einen Beitrag (eventuell mit Foto) und diesen Beitrag teilt dann Person X bei Facebook und dort erscheint dann mein Beitrag unter dem Namen dessen, der verlinkt hat.
man kann keine Verlinkungen verhindern, jeder kann das jederzeit auch manuell machen.Also ich finde das gespenstisch. Kann ich denn irgendwo die Verlinkung unterbinden?
das muss dann aber schon sehr lange her sein, kann sein, dass ich da vor ein paar Jahren mal was getestet habe. Ich kann mich konkret nicht erinnern, kann es aber nicht völlig ausschließen. Es läuft schon seit langer Zeit ganz anders, eine Regel lässt sich aus diesem sicher einmaligen Fall - wenn er denn wirklich so war - nicht ableiten. Jeder kann sich gerne anschauen, wie das bei Facebook heute und seit langer Zeit schon aussieht.mit Überschrift, Foto und Text plötzlich bei Facebook im Portugal_Forum Account von Kai
Genau so isses Kai, wenn du dich erinnern magst... wir haben danach, als wir zusammensaßen über diese Problematik gesprochen. Da hat nicht irgendwer einen Link gepostet..das muss dann aber schon sehr lange her sein, kann sein, dass ich da vor ein paar Jahren mal was getestet habe. Ich kann mich konkret nicht erinnern, kann es aber nicht völlig ausschließen....
Ja. Nur ist Facebook in diesem Fall nicht böse, sondern es verhält sich das »Teilen« via Facebook nicht anders als wenn ich z.B. jetzt deinen Beitrag kopieren und in meinen Blog oder in einem anderen Forum einfügen und verlinken würde. Ich kann mir natürlich das Verlinken zur Quelle auch sparen, das wäre nicht nett, aber im Rahmen von Facebook auch nicht anders als wenn ich deinen Beitrag für ein anderes Portal klauen und sich dann um ihn eine Diskussion mit vielen Kommentaren entfachen würde.Also nochmal zum Mitdenken: Ich schreibe hier einen Beitrag (eventuell mit Foto) und diesen Beitrag teilt dann Person X bei Facebook und dort erscheint dann mein Beitrag unter dem Namen dessen, der verlinkt hat. Also im Klartext: Ein Beitrag von mir wird unter einem anderen Namen bei Facebook veröffentlicht obwohl ich selbst gar nicht bei Facebook bin. Habe ich das richtig verstanden?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen