• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Blog Facebook: So viele Bekloppte und manchmal irgendwie ungemütlich

Okay, muss ich jetzt aber nicht verstehen.
Nach der verbissen geführten Diskussion über Quellenangaben bei Azorenthemen war ich schon verärgert aber was ich jetzt hier erlebe.... Wir geraten Offtopic.
Ich wünsche euch allen frohe Festtage und einen guten Rutsch, see you on Facebook oder auch nicht.
 
Ich mag auch nicht die "automatisierte" Form des einlesens in einem Forum.
hi,
dann warte mal ab, denn dieser hinweis

Nach der verbissen geführten Diskussion über Quellenangaben bei Azorenthemen war ich schon verärgert
wird ziemlich automatisch den kailew auf den plan rufen

Ich schätze, dass etwa 30-50 Prozent der früheren Nutzer des PortugalForum mittlerweile ihre Zeit vor allem nicht mehr im PortugalForum sondern bei Facebook verbringen
und der wird mich dann gleich wieder mit dem stetigen niedergang des portugalforums in verbindung bringen wollen, hahaha

see you on Facebook
yep, da kann mann/frau alles genau nachlesen; und damit habe ich nun auch dem geoute genuege getan ;)

greezz
henry
 
Hallo Leute,
Facebook ist freiwillig, wer da mitmacht, darf nicht klagen, er ist Teil des Ganzen.
naja, ganz so einfach kann man es sich finde ich nicht machen. Klar darf man klagen über Dinge, an denen man irgendwie beteiligt ist. Warum sollte man das nicht dürfen? Ich kann doch etwas nutzen und dennoch Kritik daran haben. Ich sehe es zudem so, dass es - ähnlich wie bei anderen modernen Medien - einen recht starken Druck gibt, da mitmachen zu müssen, will man bestimmte Dinge erreichen oder bestimmte Menschen. Aus dem professionellen Online-Marketing ist Facebook derzeit absolut nicht wegzudenken, beispielsweise.

Facebook ist eben so freiwillig, wie arbeiten gehen freiwillig ist. Klar muss man das nicht, aber es gibt mitunter ernsthafte Konsequenzen, wenn man sich da verweigert.
Ich bin bei Facebook und nutze es intensiv, das Forum @kailew ist mir da inzwischen viel zu langsam und zu zäh.
dass das PortugalForum "langsam" gegenüber Facebook ist, rein von der Reaktionszeit her usw. würde ich glatt empirisch bestreiten - aber das ist vermutlich auch nicht das, was Du meinst. Facebook ist eben extrem niedrigschwellig angelegt, sodass wirklich fast jeder damit klarkommt. Das hat große Vorteile, aber auch manche Nachteile. Facebook ist sehr zugänglich, aber als Archiv etwa total ungeeignet. Bei Facebook braucht man eben immer die Leute, die live mitmachen, will man etwas wissen. Das klappt oft, manchmal auch nicht.

Ich sehe Facebook aber auch aus anderen Gründen kritisch.

  • Erstens spiegelt es durch die Vielfalt und Komplexität des Nachrichtenstreams vor, als würde ein subjektiv-objektives Bild der Welt vermittelt. Dabei ist Facebook eben die perfekteste Filterblase, die wir kennen.
  • Dazu kommt eben, dass es unsichtbare und geheime Regeln gibt, die man nur zum Teil beeinflussen kann, was man zu Gesicht bekommt und was nicht. Wie der Algorithmus beschaffen ist, ist Geschäftsgeheimnis.
  • Wie Facebook mit Hatespeech umgeht, ist bekannter Weise sehr umstritten. Die so genannten Community-Regeln werden was strafbare Äußerungen betrifft zum Teil sehr nachlässig oder gar nicht umgesetzt. Das hat natürlich Gründe.
  • Facebook ist in der Lage, sehr viele Daten zu verknüpfen und Zielgruppen sehr exakt zu bestimmen. Zusammen mit dem Zugriff auf sehr viele Menschen und dem geheimen Algorithmus in den Händen eines Großkonzerns denke ich schon, dass Kritik und Fragen angebracht sind.
Facebook kann aber auch lustig sein und manchmal auch was bewegen. Andersrum ist es manchmal bei den Kommentaren unübersichtlich und anstrengend. Wollte gar nicht so viel schreiben hier...
das empfinde ich ähnlich. Facebook ist niedrigschwellig, hat aber auch teilweise sehr eingeschränkte Funktionen. Bestimmte Kommentare werden nicht gezeigt, dann wird anders sortiert ... das schätze ich als
viel zu langsam und zu zäh.
ein. Wenn man sich etwa mit dem PortugalForum ein wenig befasst, merkt man recht schnell, was Vor- und Nachteile sind. In der Forenszene gibt es eine ähnliche Diskussion, dass die Foren zugänglicher werden müssen. Die kommende Version dieser Software hier (Xenforo) versucht diesem Punkt Rechnung zu tragen.
Aha, interessant. Dafür z.B. habe ich überhaupt kein Verständnis. Das entspricht so gar nicht meiner Philosophie von diesem Forum.
Sorry, das läuft schon seit Jahren so, optimal finde ich es auch nicht, hielt es aber für nicht ganz so wichtig. Wenn es eine "Absicht" gibt, andere Nutzer zu täuschen, dann lassen wir das regelmäßig nicht zu. Das macht teilweise viel Arbeit, funktioniert aber ganz gut. Diese Täuschungsabsicht hat hier aber nie bestanden.
Ich mag auch nicht die "automatisierte" Form des einlesens in einem Forum. So erscheint dieser SusiP Post zu Facebook ohne jeglichen Portugalbezug (auf den ersten Blick) in der Rubrik "Leben in Portugal" , was schon ein Fragezeichen bei mir verursacht.
Naja, was wir hier automatisch einlesen, hält sich schon in Grenzen. Und es passiert ja in der Regel transparent, sodass man es ja auch so sehen kann, dass eben bestimmte Inhalte, die man sonst nicht sehen würde, hier präsentiert werden. Ich könnte auch jedes Mal einen Link posten, aber das ist mühsam und nicht zu schaffen. Was die Relevanz betrifft, gibt es in der Tat Unterschiede, aber es betrifft eben ein paar Promille der monatlichen und jährlichen Beiträge.
Ist das sowas wie ein "Fakeprofil"?
ich würde das deshalb nicht so sehen, weil ich nicht wüsste, worin nun die Täuschung besteht?
Nach der verbissen geführten Diskussion über Quellenangaben bei Azorenthemen war ich schon verärgert aber was ich jetzt hier erlebe...
es kommt immer wieder mal vor, dass bestimmte Diskussionen verbissen geführt werden. Das lässt sich nirgends vermeiden. In der Regel gibt es auf den verschiedenen Seiten verschiedene Motivationen dazu.

Kai
 
aber es gibt mitunter ernsthafte Konsequenzen, wenn man sich da verweigert.
So pauschal kann man das nicht stehen lassen. Ich habe keine Konsequenzen, schon gar keine ernsthaften, zu befürchten, weil ich nicht dazu gehöre.
Wenn sich ein Unternehmen dem verweigert, sieht das anders aus. Da können Marktanteile flöten gehen.

Ich kann dieses Lobhuddeln von Facebook auch nicht verstehen. Wie Kai schon schrieb, bestimmt Facebook mit seinen Algorithmen, was der Nutzer zu sehen bekommt.
Wie weit das gehen kann, hat der Wahlk(r)ampf in den USA gezeigt.
Nicht nur die Inhalte sind fragwürdig gewesen, auch wer diese Inhalte zu sehen bekommt, kann ziemlich genau eingegrenzt werden.
Genau so wird Meinung heutzutage erzeugt.

Ein Grund, warum ich diesen Moloch meide.
 
Vor einiger Zeit musste ich feststellen, dass ein Thema welches ich hier eröffnet hatte, sich 1:1 bei Facebook wiederfand. Ungefragt wurde der Beitrag von hier in den Portugal - Forum Account bei Facebook herüberkopiert. Das Ganze nachdem sich Kai hier auch sehr negativ über Facebook geäußert hatte. Ich denke die Nutzungsbedingungen geben es wohl her, ob es ein anständiges Verhalten seitens des Betreibers ist, ist wohl eine andere Frage. Im Gegenzug habe ich es noch nicht erlebt, dass Facebook meine Beiträge anderweitig (außerhalb der eigenen Plattform) verbreitet.

Sei es drum, seit dem Tag habe ich hier weder Themen eröffnet noch Fotos veröffentlicht (was ich vorher ja gerne gemacht habe) noch irgendwelche auch nur halbwegs privaten Dinge geschrieben.
Ist halt so, Kai ist der Betreiber und macht die Regeln. :)

Einen guten Tag euch allen

Chap
Nachtrag: Ich muss mich korrigieren. Ich bin zwischendurch inkonsequent geworden. Die Suche ergab, dass ich doch noch mindestens zwei Themen (Running Dog und Shice...ich wollte doch nur helfen) sogar mit Bildern eröffnet habe. Das war Gedankenlosigkeit. :rolleyes:
 
Ungefragt wurde der Beitrag von hier in den Portugal - Forum Account bei Facebook herüberkopiert.
es ist eine "normale" Funktion des Forums, dass es möglich ist, Beiträge zu "teilen". Man könnte auch Links posten, ok, das wäre dann ohne Bilder, liefe aber auf etwas Ähnliches hinaus. Jeder kann auch Links zu Beiträgen hier im PortugalForum überall "ungefragt" im Web posten - die Teilen-Funktion erleichtert das eben etwas. Der Punkt ist: Wenn etwas geteilt wird, dann werden die Daten desjenigen verwendet, der da teilt und eben nicht die Daten des Autors des Beitrages hier! Niemand kann beeinflussen, wer, wann und wo einen Link zu einem Beitrag hier irgendwo im Web postet ... grundsätzlich ist aber alles, was hier geschrieben wird, öffentlich.

Wenn Du dagegen selber bei Facebook postest, werden in der Tat Deine Daten verwendet, weil Du es dann ja selber bist und nicht ein anderer, der etwas teilt.
Im Gegenzug habe ich es noch nicht erlebt, dass Facebook meine Beiträge anderweitig (außerhalb der eigenen Plattform) verbreitet.
weil das auch nicht die richtige Korrelation ist. Facebook wird nie etwas teilen, es gibt aber sehr wohl Nutzer, die hier auf Beiträge bei Facebook hinweisen und diese dann eben "teilen". Das passiert gar nicht so selten.

Kai

halbwegs privaten Dinge geschrieben.
es ist wirklich nicht sinnvoll, ob nun mit oder ohne Facebook, das spielt da keine Rolle, hier solche Dinge zu schreiben, die "halbwegs" oder sonstwie privat sind! Dieses Forum ist öffentlich, alles in den Portugal-Rubriken wird bei Google indexiert, da haben private Dinge, die man nicht unbedingt veröffentlichen möchte, nichts zu suchen! Und dabei ist es wie gesagt völlig egal, was mit Facebook ist. Google ist da viel schneller und viel gründlicher!
Kai
 
Es ist halt so wie es ist. Wie ich schon schrub, du bist der Admin und Betreiber du machst die Regeln. :)
 
du bist der Admin und Betreiber du machst die Regeln.
aber darum geht es nicht in erster Linie: Ich kann (und will) Deine Privatsphäre sowieso nicht schützen, was das betrifft, was Du hier veröffentlichst. Alles was man hier im PortugalForum öffentlich schreibt, ist in höchstem Maße öffentlich, und das ist gewollt. Das Maß an Privatheit wird durch Facebook ja oder nein nicht größer oder kleiner! Das ist mir wichtig, dass das allen klar ist, deshalb betonen wir ja auch ständig, dass man keine privaten Daten, Mailadressen und Namen posten soll und löschen sowas, wenn wir es finden. Und in den Regeln steht eben, dass man wissen muss, was man postet, weil alles absolut öffentlich ist. Es gibt da keine geringere oder größere Privatheit,wenn etwas bei Facebook steht. Nichts ist privat! Außer natürlich die PNs ...
Kai
 
Wenn ich etwas bei Facebook posten möchte, poste ich das dort. Wenn ich etwas hier posten möchte, dann poste ich das hier. Wenn ich etwas hier poste und finde das bei Facebook wieder, ohne dass ich um Erlaubnis gefragt wurde, dann finde ich das Kacke. Aber das ist meine persönliche Meinung, und die darf ich auch hier posten.

LG

Chap

Thema durch
 
Also nochmal zum Mitdenken: Ich schreibe hier einen Beitrag (eventuell mit Foto) und diesen Beitrag teilt dann Person X bei Facebook und dort erscheint dann mein Beitrag unter dem Namen dessen, der verlinkt hat. Also im Klartext: Ein Beitrag von mir wird unter einem anderen Namen bei Facebook veröffentlicht :eek:obwohl ich selbst gar nicht bei Facebook bin. Habe ich das richtig verstanden? Wenn nicht, bitte korrigieren. Also ich finde das gespenstisch. Kann ich denn irgendwo die Verlinkung unterbinden?

Danke Chap für deine deutlichen Worte. Weshalb kann ich dir denn kein "Gefällt mir" geben???
 
Wenn ich etwas hier poste und finde das bei Facebook wieder, ohne dass ich um Erlaubnis gefragt wurde, dann finde ich das Kacke.
es ist aber nicht zu verhindern, dass man im Internet Links teilt, und darum alleine geht es. Das Posting wird nicht kopiert, sondern der Titel übernommen und möglicherweise ein Bild. Jeder kann überall im Internet Links zu Deinen Beiträgen im PortugalForum posten und natürlich auch die Fotos verwenden. Das wäre dann zwar eine urheberrechtliche Frage, aber kontrollieren kann das niemand.
Ich schreibe hier einen Beitrag (eventuell mit Foto) und diesen Beitrag teilt dann Person X bei Facebook und dort erscheint dann mein Beitrag unter dem Namen dessen, der verlinkt hat.
jein. Der Beitragstext erscheint nicht, sondern nur die Überschrift und möglicherweise ein Foto.
Also ich finde das gespenstisch. Kann ich denn irgendwo die Verlinkung unterbinden?
man kann keine Verlinkungen verhindern, jeder kann das jederzeit auch manuell machen.

und umgekehrt geht es auch:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Kai
 
Wenn ich recht entsinne, war der Ganze Beitrag mit Überschrift, Foto und Text plötzlich bei Facebook im Portugal_Forum Account von Kai....wenn ich Zeit habe und Facebook das noch gespeichert hat, suche ich das noch einmal heraus.

Achso...und Glückwunsch @Kai zum 20 jährigen Forumsjubiläum
 
wenn man manuell einen Link zu einem Beitrag hier postet, was wie gesagt jeder jederzeit ohne die Möglichkeit einer Kontrolle machen kann, dann "zieht" sich Facebook automatisch bestimmte Daten, wie etwa Bilder, eine Überschrift und möglicherweise auch etwas Text (ist aber unwahrscheinlich). Das ist nicht kontrollierbar, jedenfalls nicht, das ich wüsste. Und umgekehrt gibt es hier eine Software, die die Facebook-Links entsprechend umwandelt.

Kai
 
Also einen fremden Inhalt quasi als seinen eigenen darstellen ist durchaus ein Verstoß gegen das Namensnennungsrecht des Urhebers (§12 des UrhG).

Kai, weshalb kann ich denn hier plötzlich kein "Gefällt mir" mehr verteilen, ging vorher noch? Auch gespenstisch...
 
mit Überschrift, Foto und Text plötzlich bei Facebook im Portugal_Forum Account von Kai
das muss dann aber schon sehr lange her sein, kann sein, dass ich da vor ein paar Jahren mal was getestet habe. Ich kann mich konkret nicht erinnern, kann es aber nicht völlig ausschließen. Es läuft schon seit langer Zeit ganz anders, eine Regel lässt sich aus diesem sicher einmaligen Fall - wenn er denn wirklich so war - nicht ableiten. Jeder kann sich gerne anschauen, wie das bei Facebook heute und seit langer Zeit schon aussieht.

Kai
 
das muss dann aber schon sehr lange her sein, kann sein, dass ich da vor ein paar Jahren mal was getestet habe. Ich kann mich konkret nicht erinnern, kann es aber nicht völlig ausschließen....
Genau so isses Kai, wenn du dich erinnern magst... wir haben danach, als wir zusammensaßen über diese Problematik gesprochen. Da hat nicht irgendwer einen Link gepostet..
 
Also nochmal zum Mitdenken: Ich schreibe hier einen Beitrag (eventuell mit Foto) und diesen Beitrag teilt dann Person X bei Facebook und dort erscheint dann mein Beitrag unter dem Namen dessen, der verlinkt hat. Also im Klartext: Ein Beitrag von mir wird unter einem anderen Namen bei Facebook veröffentlicht :eek:obwohl ich selbst gar nicht bei Facebook bin. Habe ich das richtig verstanden?
Ja. Nur ist Facebook in diesem Fall nicht böse, sondern es verhält sich das »Teilen« via Facebook nicht anders als wenn ich z.B. jetzt deinen Beitrag kopieren und in meinen Blog oder in einem anderen Forum einfügen und verlinken würde. Ich kann mir natürlich das Verlinken zur Quelle auch sparen, das wäre nicht nett, aber im Rahmen von Facebook auch nicht anders als wenn ich deinen Beitrag für ein anderes Portal klauen und sich dann um ihn eine Diskussion mit vielen Kommentaren entfachen würde.

Soll heißen: Das Forum ist öffentlich, jede(r) kann es lesen, also kann jede(r) Inhalte von hier auf anderen Plattformen, Foren, Blogs usw. zitieren und verlinken (»teilen«). Es gibt hier also kein Problem, sondern so funktioniert das Internet.

Falsch fände ich nur, wenn es einen Automatismus gibt, der aus Beiträgen gleich Posts bei Facebook erstellt.

Verhindern könnte man das »Teilen« nur, wenn man das Forum ausschließlich für registrierte Benutzer zugänglich machte. Dann könnten Nutzer mit Zugang zwar immer noch Inhalte kopieren, aber eine Verlinkung wäre nicht mehr sinnvoll.
 
Zurück
Oben