• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

EuroNews: Portugiesen machen sich Sorgen

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
In Portugal macht sich Angst breit. Nach der Herabstufung der Kreditwürdigkeit des Landes trägt außerdem eine Streik-Welle gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Regierung zur Beunruhigung bei. Der öffentliche Verkehr kam beinahe zum Erliegen, heute traten auch die Angestellten des Parlaments in den Ausstand. Manche Portugiesen geben sich dennoch gelassen. “Ich bemerke nichts von der Krise”, sagt ein junger Mann in Lissabon. ->

AW: EuroNews: Portugiesen machen sich Sorgen

Guter Artikel. Ist Gerlinde Schulte im Forum?

In Portugal macht sich Angst breit. Nach der Herabstufung der Kreditwürdigkeit des Landes trägt außerdem eine Streik-Welle gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Regierung zur Beunruhigung bei. Der öffentliche Verkehr kam beinahe zum Erliegen, heute traten auch die Angestellten des Parlaments in den Ausstand. Manche Portugiesen geben sich dennoch gelassen. “Ich bemerke nichts von der Krise”, sagt ein junger Mann in Lissabon. ->
- und dazu noch folgendes Drama:
"Os gregos comen tudo e nao deixam nada.
Levaram-nos Campeonato da Europa e agora o nosso dinheiros"
aus Correio de Manha, 5.5.2010
frei übersetzt:
"Die Griechen nehmen alles und geben nichts.
Nahmen uns die Europameisterschaft und jetzt auch noch unser Geld"

- dazu paßt ins Bild der Ausspruch eines port. Marktschreiers, der mir vor einigen Jahren in Garvoa/Baixo Alentejo um die Ohren gehauen wurde:
"Portugal e o fonte da riquesa de Europa"
wieder frei übersertzt:
"Portugal ist die Quelle des Reichtums von Europa"

- soviel Selbstbewußtsein müßte man haben
(bevor wieder oberschlaue Kritik kommt: mein PC hat eine deutsche Tastaur ohne port. Sonderzeichen)

Hallo EDEHAC,

du kannst auch mit einer deutschen Tastatur portugiesisch schreiben,Siehe hier :

VG
Hanseat

Zurück
Oben