• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

EuroNews: Portugal muss seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Portugal hat einen wichtigen Schritt zur Lösung der Krise getroffen, nachdem es einen Sparhaushalt für 2011 genehmigt hat. Aber wird dieses Budget ausreichen, um den Einsatz externer Hilfe wie in Griechenland geschehen ist, und in jüngerer Zeit in Irland, zu verhindern? Die ehemalige Ministerin für Beschäftigung, Maria Joao Rodrigues hilft uns die verschiedenen Szenarien einzuordnen.
NAUgX_47Sx0

->

Interview mit Maria Joao Rodrigues

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EuroNews: Portugal muss seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern

Leider funktioniert der Link nicht - oder nur bei mir nicht??? :o

AW: EuroNews: Portugal muss seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern

hi,
frau rodrigues wird sich in ihrem gesuelze von allen anderen suelzern sicher nicht viel unterscheiden; ich warte ja noch immer auf eine kompetente person/institution, die mir plausibel erklaert, wie genau die sparvorhaben, die kredittilgung UND das sogn wirtschafts-boosting zur arbeitsplatzbeschaffung 2011/12 von statten gehen soll; im kommenden fruehjahr (maerz/mai) muss portugal >80% seiner schuldenvereinbarungen am markt neu konsolidieren- dieses datum wurde gestern abend auch im zusammenhang eines evtl. misstrauensvotums gegen die regierung socrates genannt und so etwas 'hoert' natuerlich auch finanzwelt mit.

my guess:
durch den gestern letztendlich verabschiedeten haushalt 2011 und durch den fakt, dass portugal in diesem jahr keine neue geldbeschaffung mehr betreiben muss gewinnt das land einige monate an zeit; zeit, in der sich u.a. zeigen wird, ob die spekulanten von ihren spekulationen lassen, ob die exporte tatsaechlich anziehen, ob die arbeitslosen zahlen weiter steigen- oder nicht, ob wirklich neue arbeitsplaetze geschaffen werden koennen, ob ...

gegen alle, die z.zt. betonen, dass portugal sich 'bester gesundheit' erfreue, ist meine persoenliche analyse leider ein wenig pessimistischer; d.h. selbst wenn alles so ablaeuft wie es u.a. auch die frau rodrigues darstellt, dann wird die naechste dekade fuer die gehaltsgruppe <€1500/monat und fuer die probanden ohne Arbeit in portugal sicherlich kein zuckerschlecken;-)

btw, bei mir funktioniert der link auch nicht; well, hier ist ein anderer:

Economia - "É preciso acompanhar este Orçamento com plano para relançar crescimento" - Maria João Rodrigues - RTP Noticias

greeezzz
henry

Zurück
Oben