AW: EuroNews: Portugal muss seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern
hi,
frau rodrigues wird sich in ihrem gesuelze von allen anderen suelzern sicher nicht viel unterscheiden; ich warte ja noch immer auf eine kompetente person/institution, die mir plausibel erklaert, wie genau die sparvorhaben, die kredittilgung UND das sogn wirtschafts-boosting zur arbeitsplatzbeschaffung 2011/12 von statten gehen soll; im kommenden fruehjahr (maerz/mai) muss portugal >80% seiner schuldenvereinbarungen am markt neu konsolidieren- dieses datum wurde gestern abend auch im zusammenhang eines evtl. misstrauensvotums gegen die regierung socrates genannt und so etwas 'hoert' natuerlich auch finanzwelt mit.
my guess:
durch den gestern letztendlich verabschiedeten haushalt 2011 und durch den fakt, dass portugal in diesem jahr keine neue geldbeschaffung mehr betreiben muss gewinnt das land einige monate an zeit; zeit, in der sich u.a. zeigen wird, ob die spekulanten von ihren spekulationen lassen, ob die exporte tatsaechlich anziehen, ob die arbeitslosen zahlen weiter steigen- oder nicht, ob wirklich neue arbeitsplaetze geschaffen werden koennen, ob ...
gegen alle, die z.zt. betonen, dass portugal sich 'bester gesundheit' erfreue, ist meine persoenliche analyse leider ein wenig pessimistischer; d.h. selbst wenn alles so ablaeuft wie es u.a. auch die frau rodrigues darstellt, dann wird die naechste dekade fuer die gehaltsgruppe <€1500/monat und fuer die probanden ohne
Arbeit in portugal sicherlich kein zuckerschlecken
btw, bei mir funktioniert der link auch nicht; well, hier ist ein anderer:
Economia - "É preciso acompanhar este Orçamento com plano para relançar crescimento" - Maria João Rodrigues - RTP Noticias
greeezzz
henry