• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eukalyptuswälder und die Folgen für Portugal

Lobinhoreal

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Das Thema beschäftigt mich, seit ich Portugal kenne.
Inzwischen ist Portugal einer der größten europäischen Produzenten von Zellstoffen und die Eukalyptuswäder breiten sich von Jahr zu Jahr immer mehr aus.

Ich bin auch hin- und hergerissen zwischen der großen wirtschaftlichen Bedeutung, welche die Zellstoffindustrie für Portugal hat und der Umweltproblematik, die die großflächige Anpflanzung von Eukalyptusbäumen im Land mit sich bringt.

- Enormer Wasserverbrauch dieser ursprünglich aus Australien eingeführten Baumart,
- kein Hort in solch einer Monokultur für die ursprüngliche heimische Tier- und Pflanzenwelt.
- Enorme Waldbrandgefahr - Eukkalyptus brennt wegen der ätherischen Öle wie Zunder.

Habe vergeblich versucht, irgendeine eine Grafik / Karte im Netz zu finden, wo man man erkennt, in welchen Regionen Portugals sich die Eukalyptusanpflanzungen ballen.
Ich finde keine Statistik darüber.

Vielleicht können wir gemeinsam was zusammentragen bzw. darüber diskutieren.

Deutschland ist übrigens der viertgrößte Papierverbraucher der Welt !!

LG
Wolfgang
 
AW: Eukalyptuswälder und die Folgen für Portugal

Nur mal am Rande zur Info.
Portugal ist im Vergleich zu Uruguay noch gut dran mit Eukalyptus.
In UY gibt es nur noch Pampa und riesige Eukalyptusplantagen.
Egal wohin man schaut, stehen Eukalyptus. Da wächst nichts anderes mehr.
Eine primäre Ursprungsvegetation ist kaum noch vorhanden.
Nur vereinzelt sieht man noch Palmen und Ombu Bäume.

Dafür gibt es große Papierwerke die ihre Abwässer in den Rio de la Plata einleiten.
Jetzt überlege ich gerade wo der Wasserverbrauch höher ist, auf Golfplätzen oder in Euykalyptus Monokulturen? :klatsch:
 

Anhänge

  • IMGP2251.jpg
    IMGP2251.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 144
AW: Eukalyptuswälder und die Folgen für Portugal

Ja Du hast recht - in Südamerika, z.B. auch Brasilien gibt es Plantagen - in Portugal sind es Wälder, das ist nicht gar so schlimm.

Der Flächenverbrauch für Golfplätze dürfte landesweit niedriger sein.
 
AW: Eukalyptuswälder und die Folgen für Portugal

Dieses Thema habe ich schon vor Jahren gehabt. Du kannst es nachlesen unter: Eucalyptus, Duft des Nordens. Inzwischen ist hier glücklicherweise mehr und mehr gerodet worden.
 
AW: Eukalyptuswälder und die Folgen für Portugal

Dieses Thema habe ich schon vor Jahren gehabt. Du kannst es nachlesen unter: Eucalyptus, Duft des Nordens. Inzwischen ist hier glücklicherweise mehr und mehr gerodet worden.

Danke für den Hinweis.
Habe Deinen Beitrag und auch den von Lisa gelesen.

Jetzt bin ich schon etwas schlauer.

LG
Wolfgang
 
AW: Eukalyptuswälder und die Folgen für Portugal

Ja die Eukalyptuswälder in Portugal und die damit verbundene Papierherstellung im Lande war bereits vor 25 Jahren schon einmal ein Thema, also zu einer Zeit wo solche Dinge wie Natur- oder Umweltschutz in Portugal reine Fremdworte waren.

Zu jener Zeit gab es bereits sehr grosse Eukalytusmonokulturen in Portugal und so manchem Einheimischen war durchaus bewusst, dass dieser Baum dem Boden zuviel Wasser entzieht, ja und vielen waren diese Bäume suspekt, weil selbst die Ziegen, seine Blatter verschmäten. Aber es gab damals bereits Menschen in Portugal die sich für die Natur und gegen den Eukalyptus stark gemacht haben. Wo wurden in manchen Gegenden Portugals grosse Waldgebiete weitgehend ageholzt, der Boden planiert und Eukalyptus gepflanzt. Aber wie gesagt, es haben einige Leute etwas dagegen unternommen, sehr beliebt war es Zucker in den Tank des Geräts war dafür verwendet wurden, zu schütten. Letztendlich sollte in Portugal ein Gesetzt verabschiedet werden, das Monokulturen des Eukalyptus verbietet und er nur in Mischwäldern neben einheimischen Bäumen geplanzt werden sollte, habe aber keine Ahnung was daraus geworden ist.

Aber noch schlimmer, war die Zelluloseproduktion selbst, und ist sie heute teilweise noch. Erstmal stinken diese Papierfabriken total, eine gelungene Mischung aus Verwesungsgeruch, Katzenkot und Stinkfuss, echt ekelhaft. Ja und dann wurden von diesen Fabriken die stinkenden und gilftigen Abwässer einfach in die Flüsse geleitet. Der Zêzere war zu jener Zeit fast ein toter Fluss, aufgrund dieser Verschmutzung. Aber zumindest was das angeht hat sich in Portugal wohl einiges geändert, zum Glück.

Es gab auch zu diesem Thema einen sehr interessanten Bericht im Geo-Spezial Portugal von 1989. Also kramt mal in euren Archiven alter Zeitschriften.
 
AW: Eukalyptuswälder und die Folgen für Portugal

:) Kleine Bemerkung am Rande zu diesem Thema

Auch auf der Insel Madeira ist der Eukalyptus mitlerweile ein Bestanteil der vielseitigen Vegetation diese Insel. Und man erzählt dort ahnungslosen Touristen, dass aufgrund dieser Bäume, ebenfalls Koalas auf der Insel leben würden, und so mancher Depp glaubt das sogar, ganauso wie er glaubt das die Desertas die Kanaren sein.:klatsch:
 
AW: Eukalyptuswälder und die Folgen für Portugal

Erst kommt das Fressen, dann die Moral zB Umweltschutz. Mittlerweile koennen dank der aktuellen Regierung sogar in Landschaftsschutzgebieten (REN) ohne Genehmigung* kleinere Euka-Anpflanzungen angelegt werden.
In Portugal gibt es kaum Papierindustrie - die hier aus Euka produzierte Cellulosepaste im Wert von ueber 2 Milliarden Euro geht in erster Linie an Papierfabriken in Deutschland!?
*) = aktuelle Auskunft des Provedor de Justicia, bei dem ich mich ueber Euka-Anpflanzunge in meiner Naehe beschwert hatte
 
AW: Eukalyptuswälder und die Folgen für Portugal

Tja, der Bedarf an Papier in Deutschland ist riesig.
Wie bereits gesagt: Der viertgrößte Papierverbraucher der Welt.
 
Eukalyptusplantagen
Ein interessanter Podcast vom BR

Vor Jahren noch gab es große Protestaktionen gegen Eukalyptus-Pflanzungen. Inzwischen scheinen selbst Umweltschutzorganisationen sie innerhalb gewisser Grenzen hinzunehmen.

zum Podcast

Eukalyptus in Portugal - Breitengrad | BR Podcast

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Einstellen. Der Podcast ist von 2016, also vor den großen Bränden um Castelo Branco, trotzdem habe ich selbst da deutlich rausgehört, dass ein Umdenken eingesetzt hat.
Die Pandemie wird den finanziellen Druck für die zahlreichen kleinen Waldbesitzer aber erhöhen. Ist momentan vermutlich nicht das drängendste Problem im Land. Hoffen wir, dass Portugal 2021 zumindest eine schlimme Waldbrandsaison erspart bleibt.
 
Nicht nur hier gab es eine Auseinandersetztung mit dem Eukalyptus . In den Brand-Threads wird er auch ausführlich thematisiert
 
Es geht seit März 2021 wieder los mit den Bränden. Bei Verwandten im Gebiet kam das Feuer über den Wald ( mit Eukalyptus drin )bis kurz vor das Haus.

Um 19.10 Uhr brach im Wald der Gemeinde Muro ein Feuer aus. Die Feuerprojektionen provozierten jedoch zwei Fronten in Mendões, S. Mamede do Coronado. Die freiwilligen Feuerwehrleute von Trofa und Tirsenses sind vor Ort und bekämpfen die Flammen mit 20 Elementen, unterstützt von sechs Fahrzeugen.

Auch mit Pandemie geht es wohl weiter, Vorsatz ,Unvernunft , Trockenheit.
 
Zurück
Oben