• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

EU-Verordnung über Glühbirnen - was macht man in Portugal?

Hanseat

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Da die Glühbirnen nur 5% der Energie in Licht umwandeln und als Energieverschwender gelten hat die Europäische Union das Ende der Glühbirne bis 2012 beschlossen.Ab 01.09.09 dürfen keine 100 Watt-Birnen und alle matten Birnen,unabhängig von ihrer Wattzahl mehr hergestellt werden.Der Einzelhandel darf aber seine Bestände auch nach dem 1.September verkaufen.

Schon was gehört?

VG Hanseat
 
Re: EU-Verordnung(Glühbirnen)

Gehört nicht - aber mir ist neulich bei Maxmat in Portimão aufgefallen, dass es wirklich kaum noch "normale" Glühbirnen gibt, dafür ist das Angebot an Energiesparlampen riesig groß!
Also - auch Portugal muß mitziehen!! Und ich muß mich mal für ein paar Lampen bevorraten!!!!

An was man nicht alles denken muß! ::)
 
Wie das nunmal ist bei solchen Veränderungen: Die Leute beginnen, zu tätigen...

Wird wohl nicht nur in München so sein... ::)
 
Re: EU-Verordnung(Glühbirnen)

Hach - und es ist ja noch weitreichender!! ::)

kann man die offizielle Pressemitteilung nachlesen!!
 
Re: EU-Verordnung(Glühbirnen)

Warum denn hamstern? Was spricht denn gegen Energiesparlampen? Sie sind zwar teuer in der Anschaffung, verbrauchen aber deutlich weniger Strom und halten viel länger. Meine letzte Energiesparlampe hielt sage und schreibe zwölf Jahre! Das kommt doch im Endeffekt deutlich billiger zu stehen.
 
Re: EU-Verordnung(Glühbirnen)

Bia, leider gibt es Lampen, in die die Energiesparlampen nicht hineinpassen (z.B.Schirme sehr klein)- also muß ich mich schon etwas bevorraten um nicht wirklich hübsche Lampen in den Müll werfen zu müssen.
Das Gros meiner Lampen ist auch schon lange mit diesen Energiesparlampen ausgestattet - Haus- und Terassenbeleuchtung incl.
 
Re: EU-Verordnung(Glühbirnen)

Alos ich weiss nicht, ob das mit der EU-verordnung so sinnvoll ist - da gaebe es bestimmt noch ne Menge andere Sachen zu verbieten, weil sie Energieverschwendung sind

So toll sind die Energiesparlampen ja nun auch nicht....


Immerhin enthalten sie Quecksilber und ob die hier so richtig entsorgt werden, da habe ich ja doch meine Zweifel ::)

Ausserdem halten auch nicht alle so lange wie versprochen.


Besonders bei Bewegungsmeldern und in Raeumen in denen man nur ganz kurz ist, reduziert sich die Lebensdauer erheblich....

Mich würde ja mal die gesamte Ökobilanz im Vergleich zu energiesparenden Hallogenlampen ist, dei ausserdem ein schoenere Licht machen...

LG
Iris
 
Re: EU-Verordnung(Glühbirnen)

Bei dieser überzeugenden Reklame, wie lange diese Birnen halten, habe ich mir angewöhnt, Kaufdatum und Geschäft auf dem Sockel zu notieren...bisher hat noch keine dieser Birnen auch nur ansatzweise das Haltbarkeitsdatum erreicht. Kaufbeleg raussuchen und Reklamation sind seitdem obligatorisch.
Gruß von OScAR
 
Die selben, sprich die SELBEN und nicht die gleichen , Birnen, die ich mir 1999 gekauft und eingeschraubt habe, haben mittlerweile mehrere Monate in Santa Luzia ( Tavira im Jahre 2000 ), dann in diversen Städten von Deutschland und nun seit fast vier Jahren in meiner jetzigen Wohnung gebrannt. Und sie brennen und brennen und brennen....

Nur durch den Austausch dieser Birnen habe an reiner Lichtausbeute und den damit verbundenen Energiekosten etwa 80% an Kosten gespart. Dies wurde natürlich quitt gemacht, durch immer mal was Neues an sonstigen Elektronik-Firlefanz.

Worüber reden wir hier ? Über die Energiesparlampe ? Die gibt es so garnicht ! Das ist lediglich ein Oberbegriff für die eine und andere Art von energieeffizienteren Lichtquellen. Ich rede von der Kompaktleuchtstofflampe, die es inzwischen auch in hübsch gibt und als Warmlichtversion, sprich angenehm für´s Auge.

Mal abgesehn davon, ich kenne nicht mal ´n Hartz4-Empfänger der keine Lampenschirme oder -glocken, oder weiss der Geier was, vor, drum über oder unter seine Birnen an Verkleidung hat. Mir der Grösse ( siehe Beitrag Lisa ) kann es schon mal Probleme geben. Da muss man gucken und abwägen. Es gibt inzwischen in Deutschland diese Birnen in allen Grössen, Farben, Formen und Fassungsgrössen ( E27 oder E14 ).

Alle Discounter haben diese Leuchtmittel einmal im Jahr für unter 4,00 Euro im Angebot und sie leuchten und leuchten und leuchten....

Ach ja...Quecksilber ? Das ist doch in allen Leuchtstofflampen drinne, jedoch in den vergangenen 20 Jahren um 80% weniger geworden. Guck - aber den ganzen Tag Fisch essen in Portugal...dreifachaugroll... !!!

Wie immer mehr hier !

!



Und nun entscheidet Euch mal, was Ihr wollt. Eine bessere Ökobilanz, Geld sparen, ´ne Fischvergiftung oder ´n bischen heisse Luft ziehen.

Und das hier ist ja wohl das allerschärfste aus .

Was tun...?
T.B.
 
Re: EU-Verordnung(Glühbirnen)

Erst gäbe es: Saure Regen,
Ozonloch,
Global Warming.
Die neue Klimareligion. Ich glaube nicht daran. In meinen jungen Jahren, habe ich Meteorologie studiert, und praktiziert. Wir werden alle kolossal verarscht !
Es bringt nur milliarden Steuergeld, und viel Elend.
Glaube ruhig weiter, an Al Goors lügen.
Ich nicht.
 
MacHarry schrieb:
...Glaube ruhig weiter, an Al Goors lügen.
Ich nicht.
Ich auch nicht. Diese Lampen hab ich mir nicht angeschafft, wegen einer sogenannten Ökobilanz, die von anderen ( Industrie- oder Energiekapitalisten und ähnlichem Volksverarschern ) eh gleich wieder durchkreuzt wird, sondern weil ich geizig bin bzw. ( hört sich besser an ) mit meiner gesparten Kohle lieber nach Portugal zum Fisch essen fliege...oder so ähnlich...

Kriegst ´n Karma von mir, MacHarry ! Kostet keinen Mü auf der Ökobilanz...

T.B.
 
Re: EU-Verordnung(Glühbirnen)

Da kommt ja gerade recht, wenns um energiesparen geht.

LG
K
 
Re: EU-Verordnung(Glühbirnen)

Hallo Tom,

naja aber aus Deinen Links geht doch hervor, dass die Kompaktleuchtstofflampen getrennt entsorgt werden muessen....

Ansonsten ist Quecksilber natürlich schon schädlich, wenn es ins Grundwasser gelangt.

Wenn man sucht, findet man in Portugal bestimmt auch Ruecknamestelle.... Allerdings wird hier in der Werbung immer nur das Energiesparen betont - ich bezweifle, dass ein Grossteil der Kaeufer von Energiesparlampen hier in Portugal weiss, dass diese getrennt entsorgt werden sollten...dass kommt naemlich bei den vielen tollen Kampangen nicht rueber!

Dein Link bestaetigt doch nur was ich geschrieben habe:
...dass die meisten gar nicht so lange halten wie versprochen....

LG
Iris
 
Iris_K schrieb:
..naja aber aus Deinen Links geht doch hervor, dass die Kompaktleuchtstofflampen getrennt entsorgt werden muessen....
Das ist ja richtig und eigentlich sollte das, wenn man ökologisch denkt und dementsprechend handeln möchte, obligatorisch sein...wobei bedacht werden sollte, daß die kommunalen Müllentsorger z. B. getrenntes Altpapier, Gelber-Sack-Müll, den Restmüll und auch grössere Mengen der Biotonne zwar getrennt abholen, jedoch nur, um sie dann in Weisweiler wieder zusammen in den Verbrennungsofen zu kippen. Gut, bei Sondermüll, wie diese Lampem machen sie es dann doch ( noch ) nicht...

Hierzu: "§ 2 Zulassung und Prüfung von Abfälle" und "Anlage zur Benutzerordnung für die Müllverbrennungsanlage Weisweiler -
Positivkatalog" . Höchsterstaunlich, was da alles in den Ofen fliegt... Mehr dazu ("...es wird das baldige Ende der getrennten Sammlung von Abfällen vorausgesagt...")

edit: Gibt echt interessante Betriebsbesichtigungen in Weisweiler mit ´nem tollen Essen in der Kantine...

Iris_K schrieb:
Ansonsten ist Quecksilber natürlich schon schädlich, wenn es ins Grundwasser gelangt.
Natürlich ! Der Anteil an Quecksilber in diesen Lampen ist aber doch mittlerweile verschwindend gering und ich kipp im Falle eines Malheurs das Zeug ja nicht in den Rinnstein...Die Ursachen von Quecksilberbelastungen im Grundwasser liegen doch ganz woanders...

Iris_K schrieb:
...dass die meisten gar nicht so lange halten wie versprochen....
Das steht zwar in diesem Bericht, stimmt aber nicht mit meiner Erfahrung überein. Die schreiben viel, wenn der Tag lang ist...genau wie die anderen auch...musst nicht alles lesen oder glauben...es gibt ja auch noch einen eigenen Verstand...und wie oft mussten auch die schon zugeben, daß z.B. die Lebensmittelprodukte vom Discounter besser waren, als die vom Bioladen...obwohl ich meine Leuchstofflampen nun nicht grade verzehre...

Heut schon Fisch gegesssen...?

T.B.
 
Re: EU-Verordnung (Glühbirnen) Portugal

MAXMAT macht mit der Umstellung Werbung : Motto -Eco Poupanca - ::)

Quercus na Maxmat da Moita
A Maxmat da Moita contribui para os conteúdos de 3 programas televisivos "Minuto Verde da Quercus". Produtos ecoeficientes como a caixa de compostagem, os sistemas de rega e os candeeiros solares, disponíveis para venda nas lojas Maxmat e Maxgarden, são apresentados no programa como soluções amigas do ambiente e que podem contribuir para poupanças energéticas e de água. Visite as lojas Maxmat e conheça estas e outras soluções ecológicas!
 
Re: EU-Verordnung(Glühbirnen)



Doch seit dem 1. September verschwinden nun die vertrauten Birnen schrittweise aus den Regalen. Denn dann gelten Produktionsstopps für alle klaren Glühbirnen mit mindestens 100 Watt sowie für alle matten Lampentypen, die keine Energiesparlampen sind. Sinn und Zweck der EU-Gesetzgebung, die Deutschland schrittweise umsetzt wird, soll das Energiesparen sein. ???
 
AW: EU-Verordnung über Glühbirnen - was macht man in Portugal?

Abschied von der Glühlampe-Der EU-Plan für energiesparende Lampen :

ab 01.09.2009-100 W

ab 01.09.2010- 75 W

ab 01.09.2011- 60 W

ab 01.09.2012- 25 W

ab 01.09.2016-Halogen ab Klasse C

und nun schön vorsorgen,dann freut sich die Industrie.

VG Hanseat
 
AW: EU-Verordnung über Glühbirnen - was macht man in Portugal?

dazu der "neue" Kommentar :

 
AW: EU-Verordnung über Glühbirnen - was macht man in Portugal?

der Chef vom Minipreço hat mir gesteckt, geh zu den Chinesen, die dürfen die alten Lampen noch verkaufen....
Er hat sie schon nicht mehr.
Gleichschaltung, ? gab´s das nicht schonmal ????
 
Zurück
Oben