• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Estruturas Sismo-Resistentes

Re: Deckeneinsturz in Schule bei Sintra

Hallo Jota,
Jota schrieb:
Soviel zum Thema: Bauüberwachung bei öffentlichen Bauvorhaben. Noch besser ist nur, daß der Schulbetrieb in dem beschädigten Gebäude, das noch jede Menge weiterer Mängel aufweist, Montag wieder aufgenommen werden soll. Und nebenan gibt's gleich noch eine Schule mit ähnlichen Problemen.

naja - klingt zwar dramatisch, ist aber "nur" die Deckenverkleidung gewesen, die runtergekommen ist.... War bestimmt auch Pfusch...aber klingt wohl eher nicht so als ob es daran liegt, dass die Erdbebensichere Struktur nicht richtig ausgeführt wurde...

LG
Iris

Jota schrieb:
Soviel zum Thema: Bauüberwachung bei öffentlichen Bauvorhaben

*seufz* Das habe ich mir bzw. meiner saloppen Ausdrucksweise wohl selber zuzuschreiben.

Offenbar impliziert bedauerlicherweise mein ...

zip schrieb:

... beim geneigten Leser, dass ich bzw. die portugiesischen Bauings/Archis, auf deren Aussagen ich mich hier letztlich stützte, der Meinung seien, bei öffentlich Bauvorhaben in Portugal gebe es keine Qualitätsprobleme. Das ist natürlich Quatsch. Es geht in meiner Antwort nur um Iris´ konkrete Frage, inwieweit das portugiesische Bauordnungsrecht bei öffentlichen Bvh. eine externe Überwachung vorschreibt. Und das tut es!

Vereinfacht kann man sagen, dass diese Kontrollen zu einem zusätzliches Maß an Sicherheit und Qualität führen, trotzdem aber aufgrund ihres stichprobenhaften Charakters natürlich keine Mangelfreiheit garantieren.

Ich möchte nochmal hervorheben, denn das scheint mir ein bisschen untergegangen zu sein, dass die "Tugas vom Bau" :D bei der Überwachung der Bauvorhaben deutliche Defizite sehen:

zip schrieb:
In der Ausführungsphase aber (zumindestens im privatem Wohnungsbau) ein deutliches Manko bei der Überwachung (fiscalização) ...

Gruß, Zip

Am 5. und 6. Mai wird eine internationale Zivilschutzübung im Raum Lissabon, Santarém und Sétubal stattfinden.
Dann "spielt" man Erdbeben und schaut, wie gut sich alles koordinieren lässt.

Wenn ihr was davon miterlebt, erzählt mal, was los war?

Eine Forschergruppe der Universitäten Porto und Aveiro, die sich mit der Erdbebensicherheit in Portugal beschäftigt, meint jetzt:

Wie gut, daß das Land einen Engenheiro zum Ministerpräsidenten hat. Von dem kann es einiges lernen: Der Mann bleibt felsenfest im Sattel, auch wenn um ihn herum alles bebt und wackelt. ;D

Zurück
Oben