Naja, zur Auflage gemacht wird das schon..... aber ich hatte den Eindruck, dass bei den Bauprojekten, die da noch so alle mit eingereicht werden mussten, eh einer nur vom anderen abschreibt..... Es wird zwar alles mögliche kontrolliert, aber z.B. wie der Beton verarbeitet wurde, welcher Beton verarbeitet wurde und wie die Stahlstangen verbunden sind, und wieviel Stahl verbaut wird, das hat kein Mensch sich angeguckt.... außer uns...
Das ist ja bei kleineren Haeusern vielleicht auch nicht so das Thema wie bei Hochhaeusern....
Das ein Balken mitten durch ein Fenster lief ist ja auch erst aufgefallen, als der Balken schon fertig war ;D ;D ;D und ich gefragt habe, wie das denn wohl mit dem Fenster dort passen würde...Im Plan ging auch durchs Fenster....
Und ich glaube mal die arbeiten oft so....einer macht dies, der andere unterschreibt, weil nur er in der Camera eine Zulassung hat - das würde man doch eh nur machen, wenn man genau weiß, dass man sowieso nicht zur Verantwortung gezogen wird, wenn mal etwas sein sollte....
Wir mussten unseren Architekten auch fast zwingen überhaupt mal zum Bau zukommen... hat ihn nicht so wirklich interessiert.... Derjenige, der unterschrieben hat, war nur einmal am Ende da, weil wir noch ein Projecto de Alteração (Projektänderung) hatten, und wir ihn dann lieber gleich direkt engagiert haben, bevor wieder die Hälfte der Info über mehrere Ecken verloren geht
Einer der Skandale des sog. Eng. José Socrates ist doch auch, dass er Projekte unterschrieben hat, die er nicht gemacht hat. Das ist aber leider überall gängige Praxis.
Für mein Neubau Vorhaben in
Aljezur ( 2 Fam Haus ) wurde das von Iris schon erwähnte Decreto-Lei 235/83 sogar zwingend zur Auflage gemacht und wird m.E bestimmt auch vom zuständigen Bauamt überprüft.
Wann soll es denn losgehen?
Ich kann Dir bei Gelegenheit noch mehrere lustige Baustories erzählen :
LG
Iris