• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Es ist geschafft

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hi Leute,

muss ich los werden. Es ist geschafft, die Verhandlungen zum Hauskauf sind abgeschlossen.
Wir haben eben den Preis akzeptiert.
Nun geht es weiter, aber in die richtige Richtung :)
Gruß
Thomas

Hi Ozzy,

dann kommt ja jetzt eine aufregende Zeit für euch, würde ich auch gerne noch mal erleben ;-)

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Heim

Chap

Alles Gute für dich und deine Familie!

Ich wünsche euch, dass sich eure Träume verwirklichen.

Bjs,

Sivi

Danke euch.
Das Haus ist in Mira. Nähe Aveiro. Region Coimbra.
Ich fahre seit 25 Jahren nach Figueira da Foz in Urlaub, nun werde ich dort in der Nähe leben :)
Gruß
Thomas

Na,
da gratuliere ich mal!

Jetzt kannst du ja die Aermel hochkrempeln und loslegen!

Alles Gute,

Frank

So nachdem ich es mal getestet habe, hier mal was zum schauen:
z7hfsd2h.jpg

4rcb9yn6.jpg

Sagt mal, was kostet eigentlich so im Schnitt der Anwalt bei Kaufverträgen?
Ich hab jetzt mal ein paar angeschrieben, darunter die üblichen Verdächtigen. Auf was muss ich mich einstellen, was ist zu teuer, was OK?
Und kann mir das einer mit der Grundsteuer nochmal erklären. Ich hab die Tabelle 2014 gesehen, 7% und ein Abzug in Euro.
Von der Kaufsumme 7% Steuern und davon dann den Abzug minus ist der Zahlbetrag?
Oder was ist der Abzug in der Tabelle?

Danke für eure Antworten
Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,
wurde das Haus noch nie bewohnt.
Wurde es nur gebaut und steht seitdem leer?

Gruss Frank

Nein, wurde bewohnt. Aber wohl die letzten Jahre nicht. Der Vorbesitzer hat oben angefangen auszubauen, aber dann angeblich Scheidung.
Wurde nur unten bewohnt. Oben fehlt noch Boden und Wände streichen und Elektrik. Und Badarmaturen.
Ist noch viel Arbeit. Aber was solls.

Ist dies Dach denn wirklich so isoliert, dass man im Sommer auch drunter wohnen kann?
Hast du mal einen Ziegel angehoben?

Gruss Frank

Es war relativ kühl innen. Es ist aber, was ich gesehen habe, nur mit 1-2cm dicken Styropor gedämmt.
Da bin ich ernsthaft noch am überlegen, mit Sparrendämmung nachzubessern. Dazu müsste ich aber die Nut und Feder Deckenverkleidung abreißen.
Ob ich das mache, muss ich mir Vorort nochmal ansehen. Ist ja auch ne Kosten Frage und auch Zeit.
Ich bin aber auch am überlegen, ob ich auf die Sonnenseite mehr Kollektoren setze, die dann das Dach verschatten und so kühler machen.
Bin noch am überlegen, was man am besten macht. Warmwasser und Heizung will ich schon irgendwie automatisieren, d.h. da muss was neues her.
Was ich aber noch verwenden kann...k.A.
So eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist nicht schlecht. Hab nen Laden bei Dir um die Ecke gefunden

Scheint sogar deutschsprachig zu sein. Vermute ich.
Ich hoffe, das wir zu Ostern 2 Wochen da sein können und alles mal auseinander nehmen werden :)
Gruß
Thomas

Ola Ozzy, sieht doch ganz gut aus, ich war im Sommer auch für 3 Wochen in PT, bin auch am überlegen ob ich dort etwas kaufe.

Ich wünsch dir ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und alles Gute für´s neue Jahr!!! :-)

Himmel, 2 Monate dauerte es, bis es zum Vorvertrag kam. Nun ist es soweit, am 2.2. wird es offiziell.
Freu:)
Gruß
Thomas

Zurück
Oben