• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erstes Mal Algarve gebucht :) Tipps Sehenswürdigkeiten / Essen

N

Natascha

Gast
Gast
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Schnäppchen buchen können und fliege am 02.06.-11.06. das erste Mal nach Portugal (Carvoeiro / Lagoa) Flug ist seperat gebucht und als Hotel haben wir uns für das Suites Alba Resort & Spa entschieden. Dieses haben wir nur mit Frühstück gebucht und würden entsprechend gerne auch einen Mietwagen leihen, um die Algarve zu erkunden und allgemein unabhängig zu sein.

Nun kommen wir ziemlich blöd am 02.06. am Flughafen Fago an. Nämlich 20:55 Uhr. Bei einem Anbieter hab ich nun gesehen, das man einen Aufschlag zahlen muss wenn man nach 21 Uhr ein Fahrzeug abholt und wenn man es vor 08:30 zurück bringt auch. Wäre leider bei uns an beiden Tagen so. Ankunft 20:55 Uhr und Abflug 07:25 Uhr :confused: Kann jemand einen guten Anbieter für Mietwagen empfehlen? Hab nun Angebote im Netz für ca. 150 € gefunden.

Als zweites würde ich einfach gerne mal wissen, ob man in unserem kleinen Örtchen eine Möglichkeit zum essen findet? War jemand schon mal dort und könnte etwas bezahlbares empfehlen? Im Hotel Restaurant wird es sicher mega teuer sein und deswegen suchen wir eher außerhalb etwas. Gibt es weitere Möglichkeiten in der Nähe die ihr kennt?

Da wir uns ja einen Mietwagen ausleihen werden, bin ich über jegliche Ausflugtipps sehr dankbar. Grotten die man sehen sollte etc. Was muss ich in der Algarve eurer Meinung nach unbedingt gesehen haben.

Ich bin über jegliche Antwort dankbar und sorry für die vielen Fragen. :)

LG
Natascha

AW: Erstes Mal Algarve gebucht :) Tipps Sehenswürdigkeiten / Essen

Hallo Natascha,

mit dem Datum habt ihr schon mal eine gute Wahl getroffen - bevor später der große Ansturm losgeht.

In den knapp 10 Tagen Zeit, die Ihr habt, wäre mein persönlicher Minimum-Vorschlag für Ausflüge folgender:

- Cabo Sao Vicente, Sagres und Besuch von Lagos (1 Tag)
- Silves mit Castelo-Besuch (1/2 Tag)
- Serra Monchique (1 Tag)
- Tavira / Ostalgarve (1 Tag)

Falls ihr mit Strand-/Pool Abhängen bzw. Terasse rumlümmeln nicht so viel zu tun habt, gäbe es natürlich noch weit mehr Möglichkeiten.

Kommt wirklich drauf an, ob ihr jeden Tag rumfahren wollt und wieviel Sehenswürdigkeiten man in einen Tag reinpackt.

Das ist bei jedem Menschen anders.
Der eine will ganz viel in kurzer Zeit sehen, der andere eher gemütlich abhängen. :D

Am besten, Du schreibt hier rein, wieviel Ausflugstage es sein sollen.

LG
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:

Hi Lobinho,

das hört sich doch mal gut an und ich denke so 5-6 Ausflüge können es schon sein. Ich werde mir gleich alles nochmal genauer anschauen und dann eventuell deine Tipps direkt mal aufnehmen.

Hast du auch Tipps zur Verpflegung?

LG
Natascha

Hallo Natascha,

Restaurants - kleine und große - gibt es eigentlich überall. Mein Tipp: Dahin gehen, wo auch Portugiesen essen. Ideal kleine Hafenrestaurants o.ä.

Die Ausflugstipps sind schon mal sehr gut. Wenn ihr gerne wandert, gibt es auch eine Vielzahl von Möglichkeiten. Welcher Urlaubstyp seid ihr denn?

Unsere Top 10:

Viele tolle Infos findet ihr hier: (neben meiner Website natürlich ;))

Boa viagem!
Rainer

PS: Der Aufpreis beim Mietwagen wird keine hunderte Euro betragen. Was kostet euer Urlaub ingesamt ...? :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Natascha,

bei Tipps für Verpflegung halte ich mich lieber zurück - kenne ich mich diesbezüglich an der Algarve einfach zu wenig aus. Da sind andere hier im Forum weit besser informiert.

Irgendwo hier im Forum sind auch viele gute Restaurant-Tipps schon geposted.
Musst Du mal schauen.

Der Grund für meine Zurückhaltung an Restaurant-Empfehlungen ist einfach:
Während unserer Algarve-Aufenthalte einnmal im Jahr veranstalten wir im Apartment, ausgestattet mit bester Kücheneinrichtung, fast ausschliesslich home-cooking.
Es gibt ja sämtliche Lebensmittel, die das Herz begehrt.

Davor und danach sind wir nämlich bereits viele Tage mit dem eigenen Auto durch Frankreich, Spanien und die anderen Landesteile von Portugal gereist und haben uns dort zu 100% bewirten lassen.

Irgendwann hat man dann keine Lust mehr Essen zu gehen und freut sich auf's selber machen.
Abgesehen davon, dass das Geld nicht unendlich verfügbar ist. :)

Bei einer Unterkunft im Hotel ist Essen gehen natürlich angesagt, ganz klar.

LG
Lobinho

Hallo Natascha,
wir haben bisher unseren Leihwagen immer über LuzCar geliehen und waren immer zufrieden. Das letzte Mal ist allerdings ca. 3 Jahre her. Die haben keinen Schalter im Flughafen, sondern es wartet jemand in der Ankunftshalle auf euch. Der Wagen ist bei der Übergabe ca. 1/4 vollgetankt. Und auf dem Rückweg stellt ihr den Wagen mit der gleichen Benzinmenge auf einem bestimmten Parkplatz ab und fertig. Das finde ich bei einem frühen Abflug wesentlich angenehmer als den Wagen noch volltanken zu müssen, dann irgendwo außerhalb abzugeben, auf die Abnahme zu warten und dann mit dem Shuttle-Bus zum Flughafen zu fahren.
Upps, ist das jetzt lang geworden!
emmablomma

Hallo,

was Mietwagen betrifft, so empfehle ich ja immer economycarrentals (siehe meine website).
Dort kannst du auch auswählen, bzw. auch gleich sehen, ob man den Mietwagen am Schalter abholt, mit dem shuttle fahren muss oder ein Mitarbeiter der Mietwagenfirma Euch in der Ankunftshalle trifft (finde ich am besten und am schnellsten) .
Preise sind auch sehr gut.

LG
Henning

Hallo Natascha,

bei Tipps für Verpflegung halte ich mich lieber zurück - kenne ich mich diesbezüglich an der Algarve einfach zu wenig aus. Da sind andere hier im Forum weit besser informiert.

Irgendwo hier im Forum sind auch viele gute Restaurant-Tipps schon geposted.
Musst Du mal schauen.

Der Grund für meine Zurückhaltung an Restaurant-Empfehlungen ist einfach:
Während unserer Algarve-Aufenthalte einnmal im Jahr veranstalten wir im Apartment, ausgestattet mit bester Kücheneinrichtung, fast ausschliesslich home-cooking.
Es gibt ja sämtliche Lebensmittel, die das Herz begehrt.

Davor und danach sind wir nämlich bereits viele Tage mit dem eigenen Auto durch Frankreich, Spanien und die anderen Landesteile von Portugal gereist und haben uns dort zu 100% bewirten lassen.

Irgendwann hat man dann keine Lust mehr Essen zu gehen und freut sich auf's selber machen.
Abgesehen davon, dass das Geld nicht unendlich verfügbar ist. :)

Bei einer Unterkunft im Hotel ist Essen gehen natürlich angesagt, ganz klar.

LG
Lobinho

Das ist jetzt Thread 500 und Eppes in knapp 8 Monaten :o
Wo beziehst du denn die ganzen Weisheiten her, über die wir uns alle täglich ,oft sogar mehrfach, erfreuen dürfen?:confused:

Gruss
Nassauer
von mir gibt es kein Futter:ahh: oder doch einen Happen- wir kochen immer im Hotel auf dem Campingkocher oder bestellen bei Telepizza.:ahh::ahh::ahh: Je nach Tagesform.:p

Olá Natascha,

ein herzliches Willkommen im PortugalForum!
Schön, dass Ihr Euch für einen Urlaub an der Algarve entschieden habt!

Ich möchte Dir gerne noch zwei Ausflugstipps und eine Restaurantempfehlung für Deinen digitalen Lesestapel mitgeben:

Einen Ausflug auf die Insel Culatra im Naturpark Ria Formosa, die Ihre von Olhão aus erreicht:

Der zweiter Ausflug lässt sich gut mit dem Restauranttipp verbinden – beide beginnen und enden in Portimão:

Bitte bestelle dem Capitano einen herzlichen Gruß von mir!

Und auch hier sehr gerne einen Gruß an Julio!

Euch ein sehr schönes Wochenende

Alex

PS: Der Aufpreis beim Mietwagen wird keine hunderte Euro betragen. Was kostet euer Urlaub ingesamt ...? :D

Ich glaube das glaubt mir hier eh keiner. Also wir haben 480 € für beide bezahlt. Kein scherz :D Ryanair flüge für 300 € Insgesamt mit allem (die berechnen ja alles extra) und über Trivago zufällig mal nach Hotels an der Algarve geschaut in dem Zeitraum wo wir in den Urlaub wollten. Das Resort wurde mit dem höchsten Rabatt angezeigt (85%) ganz oben. 175 € 9 Tage...dachte zuerst das ist pro Nacht und klickte fröhlich drauf, einfach um nur mal zu schwärmen und Zack wurde der Gesamtpreis nicht verändert. Amamo hat die letzte Suite von denen für 19€ die Nacht angeboten. Direkt zugeschlagen und gebucht. Könnte ein Fehler in derem System gewesen sein. Habe auch heute meine Bestätigung vom Resort das die Reservierung eingegangen ist vom Anbieter Amamo. Somit hatten wir wohl einfach nur Glück und haben nen Mega günstigen Urlaub in einem traumhaften Hotel. Deswegen achten wir eigentlich auch auf Preise. Hätte ich das Geld, das Hotel normal zu zahlen (unter normalen Konditionen) würde ich wohl da essen gehen und hätte hier nicht angefragt. :)

Wir sind noch relativ Jung und haben entsprechend nicht so viel Geld um da in überdemensional teure Restaurants zu gehen.

Die bisherigen links, helfen aber ungemein :) Vielen Dank euch!

Im Ort selber (wo wir sind) gibt es nichts wo man mal was essen könnte?

Hallo Natascha,

eines kann ich noch beisteuern.
Restaurants in Portugal sind im allgemeinen preiswerter und authentischer als Hotelküche.
Es gibt genügend Restaurants im Algarve für den kleinen Geldbeutel.
LG
Lobinho

Olá Natascha,

Carvoeiro ist ein früher kleines Fischerdorf, das sich zu einem der Zentren des Tourismus an der Algarve entwickelt hat.
Der Ort ist voller Restaurants, Cafés und Bars, und Ihr werkelt alle denkbaren gastronomischen Richtungen, Qualitäten und Preisniveaus Carvoeiro finden.

Carvoeiro ist nicht "das billigste Pflaster", aber Ihr wartet ganz bestimmt viele Ecken finden, an denen Ihr bezahlbare Speisen und Getränke bekommen wartet.

Meine Empfehlung für preiswertes, gutes chinesisches Essen in Carvoeiro:

Da ich nicht weiß, welche gastronomischen Vorlieben Ihr habt, kann ich Euch ergänzend nur einige allgemeine Hinweise geben.

Das allgemeine Preisniveau für Speisen und Getränke in Restaurants liegt geringfügig unter dem, das Ihr aus Deutschland und Österreich kennt. Auch Portugal gilt: gute Qualität hat ihren Preis. Hierbei handelt mir PortugalForum viel über die portugiesische Küche lesen können.

Die Empfehlung, dorthin zu gehen, wo vor allem Portugiesen hin gehen, ist eine sehr gute. Eurer eigenen "Entdeckungsreisen" sind die, die Ihr in Erinnerung behalten werden!

Herzliche Grüße

Alex

Was ihr noch wissen solltet: Beim Essen gehen ist es meist so, daß es automatisch Brot, Butter, Oliven usw. gibt. Das wird oft extra berechnet. Wenn ihr es nicht wollt, lasst es gleich zurück gehen. Ich mag z.B. weder Oliven noch Thunfischpaste. Also reichen mir Brot und Butter.
Sehenswert ist auch der Samstags-Markt in Olhao.
Weiß jemand, ob es in Olhao noch das gute und günstige Restaurant in dem Möbelhaus und Hotel am Kreisel gibt? Ich habe keine Ahnung wie das heißt.
Bei schönem Wetter essen wir auch gerne in irgendeiner Strandbar. Meistens kann man dort auch gut und günstig essen.
Wir waren meist in Lagos. Von daher kenne ich Carvoeiro kaum.
emmablomma

Na das ist ja ein Super Preis. Mietwagen, Benzin und ggf. Eintrittsgelder kommen noch hinzu. Günstig Essen könnt ihr auch am Hafen von Ferrugudo. In Carvoeiro gibt es unzählige Restaurants in allen Preisklassen, man sollte aber mit einem Getränk für,ein Abendessen für 2 Personen mindestens ca. 35,00 € einkalkulieren. Aber ich denke, dass ihr dann für 2 Wochen mit einem Gesamtbudget von 1.000,00€ hinkommen solltet. Viel Spass und schönen Urlaub. Bin ja ganz neidisch, da wir dieses Jahr nicht hinfahren können.

Das ist jetzt Thread 500 und Eppes in knapp 8 Monaten :o
Wo beziehst du denn die ganzen Weisheiten her, über die wir uns alle täglich ,oft sogar mehrfach, erfreuen dürfen?:confused:

Gruss
Nassauer

1) Danke für's mitzählen :D
2) Welche Weisheiten ?
3) Gerne über PN, falls das eine Frage ehrlichen Interesses war. :bussi:

LG
Lobinho

Vielen Dank für die tollen antworten und insgesamt habe ich nun einiges an Sehenswürdigkeiten und Ausflügen auf meiner Liste. Das wir nun auch im Ort die Möglichkeit haben, nette Restaurants zu finden, beruhigt uns aus ungemein.

Ich werde noch ein bisschen in ein paar artikel störbern und sicher das ein oder andere noch mitnehmen. Vielleicht gibt es ja dann auch einen Erfahrungsbreicht im nachhinein.

LG

Olá Natascha,

nach soviel geballter Ladung an gescheiten Ratschlägen und Informationen, wünsche ich Euch einen ganz tollen Urlaub.
Jetzt muss nur noch der Wettergott mitspielen.
Aber das tut er in der Regel.

Und wenn man sich in einem Land keine Sorgen ums Essen machen muss, dann explizit in Portugal.
An jeder Ecke findet man was (auch köstliche süße Teilchen).

Viel Spaß :)

LG
Lobinho

Zurück
Oben