Krankenzusatzversicherung wird in Zukunft ein Thema, aber im Moment geht es mir erstmal um die Gebäudeversicherung. Wie Du richtig sagst, zählt letztlich die Versicherung, aber der Broker kann natürlich sehr hilfreich sein, den Schutz zu erklären.
Ich hatte von einigen Versicherern bisher sehr Negatives im Schadensfall gelesen, z.B. von:
Fidelidade
Generali Tranquilidade
Allianz Portugal
Zurich
Das sind die Großen. Dann wurde mir von Versicherungen bei Banken abgeraten. Die Meinungen zu den von abbeygate.pt vermittelten Verträgen klangen gut, aber wenn sie auf Neukunden schon nicht reagieren, werden sie sich hinterher kaum mehr Mühe geben.
Ein mehrsprachiger Broker, der mit vielen Versicherern zusammenarbeitet, wäre mir durchaus recht, aber grundsätzlich reicht mir einer, der vernünftige Verträge einer seriösen Versicherung anbietet und erklären kann. Soweit ich las, sind in Portugal andere Versicherungsmodelle als in Deutschland üblich:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Das erklärt vielleicht einige der negativen Meinungen zu Versicherern, aber ich las auch viel von endlosem Hinhalten der Kunden bei berechtigten Schadensregulierungen. Ich werde bei C1 Broker auf jeden Fall auch noch anfragen.