• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit Gebäudeversicherungen?

Michael Haardt

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Ich suche eine Gebäudeversicherung oder einen Broker mit englischsprachigen Ansprechpartner. Laut Google wäre der Broker abbeygate.pt eine gute Wahl, aber bisher wird weder auf Whatsapp noch auf E-mail geantwortet.

Bei welchen Versicherungen seid ihr so und wie sind die Erfahrungen? Lohnt sich evtl. afpop.com?

Michael

Medal (Broker) in Portimão vertritt u.a. die Victoria Versicherung.
Als AFPOP Mitglied (50€)im Jahr bekommst du etwa 10% Ermäßigung, die sicher vorher bereits einkalkuliert wurden. Es gibt eine deutsche Mitarbeiterin, die alles für dich erledigt. Ich bin seit über 20 Jahren bei Medal versichert. Nur vor 2 Jahren habe ich die Autoversicherung gewechselt.

https://www.google.com/url?sa=t&sou...CEsQAQ&sqi=2&usg=AOvVaw16xVIxfIbCLsMAha5E-98V
Johan

Wo denn in PT? Ich habe so einen Halbrentner 2.0 Advanced. Der kann sogar schon E-Mail. Bin mit dem ganz zufrieden. Lässt mich in Ruhe, hilft aber sofort, wenn was anliegt.

Nep, Krankenzusatzversicherung und da redet man nicht von Schadensfällen. :-D Wohnwagen auch. Die Hilfe hat sich bisher auf Korrespondenz und Erledigung von Formalitäten beschränkt. Also kein Hexenwerk. Jetzt kommt noch ein Haus dazu, aber habe ich noch nicht abgeschlossen und bisher auch noch keinen Plan. Ich hatte es so verstanden, dass du einen Versicherungsbroker brauchst. Die Tanzen üblicherweise auf verschiedenen Hochzeiten. Meiner ist bei Setûbal. Ich gehe davon aus, solche rennen auch bei dir auch durch die Gegend. Wenn ein Broker hier und da etwas hilft, ist es ein Pluspunkt, aber wenn er es nicht macht, ist es auch kein Beinbruch. Du hast den Vertrag mit der Versicherung und der zählt. Auf die Beratung eines Versicherungsagenten würde ich mich sowieso niemals verlassen. Es heißt nicht umsonst:

Wer nichts wird, wird Wirt. Und ist auch dieses nicht gelungen, dann macht man auf Versicherungen!

Viel Glück!

Krankenzusatzversicherung wird in Zukunft ein Thema, aber im Moment geht es mir erstmal um die Gebäudeversicherung. Wie Du richtig sagst, zählt letztlich die Versicherung, aber der Broker kann natürlich sehr hilfreich sein, den Schutz zu erklären.

Ich hatte von einigen Versicherern bisher sehr Negatives im Schadensfall gelesen, z.B. von:

Fidelidade
Generali Tranquilidade
Allianz Portugal
Zurich

Das sind die Großen. Dann wurde mir von Versicherungen bei Banken abgeraten. Die Meinungen zu den von abbeygate.pt vermittelten Verträgen klangen gut, aber wenn sie auf Neukunden schon nicht reagieren, werden sie sich hinterher kaum mehr Mühe geben.

Ein mehrsprachiger Broker, der mit vielen Versicherern zusammenarbeitet, wäre mir durchaus recht, aber grundsätzlich reicht mir einer, der vernünftige Verträge einer seriösen Versicherung anbietet und erklären kann. Soweit ich las, sind in Portugal andere Versicherungsmodelle als in Deutschland üblich:

Das erklärt vielleicht einige der negativen Meinungen zu Versicherern, aber ich las auch viel von endlosem Hinhalten der Kunden bei berechtigten Schadensregulierungen. Ich werde bei C1 Broker auf jeden Fall auch noch anfragen.

also wir waren/sind bei mudum und in unserem fall kann ich es nicht empfehlen. nach dem sturmschaden haben sie von uns eine erklärung des bauunternehmens gefordert wie es zu dem schaden kommen konnte. als ob der bauunternehmer da nach jahren mit uns noch etwas ausdieskutiert wenn wir den überhaupt finden. nach ewigem schriftlichen hin und her haben sie sich mehr oder weniger geweigert zu zahlen mit der bregründung dass wir diese erklärung nicht liefern können.

Zurück
Oben