• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit AIMA Terminanfragen

Hat ja ein CRUE und wichtig ist m.E. die Nummer,, nicht die Gültigkeit. Allerdings gibts auch da Probleme, hab lange die richtige Seite gesucht Leider keine screen copy wie es dann geklappt hat.
Ausserdem wurde ich trotz Termin wieder nach Hause geschickt. Beim 2x war dann die residência in 10 Min. erledigt.
Hab in Äthiopien gelebt und residence dort gehabt, dagegen ist AIMA ein Paradies für Europäer.

Ich habe das vor ein paar Jahren mal versucht und bin mit meiner alten Nummer nicht reingekommen. Jetzt habe ich nochmal über die Seite von AIMA gesucht und wurde zum alten Login-Portal von SEF weitergeleitet. Dort dann wieder "Não foi possível confirmar o seu registo no Portal do SEF, por favor verifique os dados inseridos ou entre em contacto com o SEF."
Nunja, muss ich dann wohl doch weiter anrufen :(

Würde ich mir gut überlegen deutsch gg. português zu tauschen. Leider können wir nicht wie die Türken in Deutschland zwei nacionais haben.
Das gilt schon seit 2007 nicht mehr innerhalb der EU und seit letztem Jahr generell nicht mehr für alle Nationalitäten.

Man sollte aber bedenken, dass man derzeit NACH erfolgtem Antrag ca. 2-3 Jahre auf den Erhalt der Staatsbürgerschaft wartet...

Man sollte aber bedenken, dass man derzeit NACH erfolgtem Antrag ca. 2-3 Jahre auf den Erhalt der Staatsbürgerschaft wartet...
Oh, das ist eine wichtige Info. Das heißt, dass ich dann immer noch kein portugiesisches Dokument in der Hand hätte und vielleicht mit einem neuen CRUE besser dran wäre...

Oh, das ist eine wichtige Info. Das heißt, dass ich dann immer noch kein portugiesisches Dokument in der Hand hätte und vielleicht mit einem neuen CRUE besser dran wäre...
Es gibt kein neues CRUE. Nach den fünf Jahren "man" zum AIMA um die cartão residencia zu beantragen. Hab das grad aktuell durch und deshalb sind histórias vielleicht nicht hilfreich

@unkraut
Ich habe gerade mal auf der SIGA App geschaut in Lissabon Saldanha bekommt man am 6. Maerz 2025 einen Termin zum Thema "Registro Cidadão da Uninão Europeia"

Danke Iris, das ist lieb.
Die Siga App habe ich bislang nicht installiert gekriegt. Mir werden da immer nur brasilianische Apps vorgeschlagen, wenn ich das eingebe. Irgendwas mache ich falsch...
Im Loja de cidadao da Saldanha? Aber bei welchem Schalter? Loja Lisboa? Weil mir wurde da schon gesagt, dass sie nur einmal das CRUE ausstellen könnten und danach wäre AIMA zuständig.

Die SIGA App nützt leider nichts bei der Aima.
Ich hatte nur nach dem Registro de Residência geschaut. Der Zermin, der heute morgen noch da war scheint schon weg zu sein.

Screenshot_20250305_163922_sigaApp.jpg

Früher konnte man bei der SEF auch persönlich vorbeigehen, aber mittlerweile kann man das wohl leider vergessen...

Danke Iris, das ist lieb.
Die Siga App habe ich bislang nicht installiert gekriegt. Mir werden da immer nur brasilianische Apps vorgeschlagen, wenn ich das eingebe. Irgendwas mache ich falsch...
Im Loja de cidadao da Saldanha? Aber bei welchem Schalter? Loja Lisboa? Weil mir wurde da schon gesagt, dass sie nur einmal das CRUE ausstellen könnten und danach wäre AIMA zuständig.
Es gibt nur einen festen Schalter dafür, einfach an der Rezeption fragen.

Bringt aber eh nichts, weil sie dir eben genau das sagen werden: Du brauchst nach den 5 Jahren CRUE nun die permanente Aufenthaltsgenehmigung und die gibt's von AIMA. Das CRUE erneuern sie dir nicht. Es bleibt aber auch erstmal gültig bis 31.12. unabhängig vom Ablaufdatum auf dem Papier.

Es bleibt aber auch erstmal gültig bis 31.12. unabhängig vom Ablaufdatum auf dem Papier.
Ich dachte die Verlängerung wäre nur bis Sommer.
Und soweit ich weiß, betrifft sie mein Dokument eh nicht, weil sie nur für Dokumente gilt, die nach dem 22.02.2020 abgelaufen wären. Meins war bis 2019 gültig.
Der Anwalt meinte, ich hätte sowieso automatisch Wohnsitz, wenn ich fünf Jahre legal da war und die Karte zu beantragen, wäre ein optionales Ding. Aber ich habe da so meine Zweifel...

Ich dachte die Verlängerung wäre nur bis Sommer.
Das wird immer wieder weiter verlängert. Keine Chance, dass AIMA bis Sommer die hunderttausenden offenen Fälle abgearbeitet hat... das werden sie noch über etliche weitere Jahre nicht aufholen.
Und soweit ich weiß, betrifft sie mein Dokument eh nicht, weil sie nur für Dokumente gilt, die nach dem 22.02.2020 abgelaufen wären. Meins war bis 2019 gültig.
Der Anwalt meinte, ich hätte sowieso automatisch Wohnsitz, wenn ich fünf Jahre legal da war und die Karte zu beantragen, wäre ein optionales Ding. Aber ich habe da so meine Zweifel...
Das ist dann natürlich was anderes. 2019/20 hat man auch noch recht entspannt zeitnahe Online-Termine bekommen...

Das ist dann natürlich was anderes. 2019/20 hat man auch noch recht entspannt zeitnahe Online-Termine bekommen...
Ja, ich habe das damals nicht gecheckt, dass das Dokument eine Wohnsitzbestätigung ist, und fand es noch lustig, dass die portugiesischen Behörden wollen, dass ich mir ein Dokument ausstellen lasse, dass besagt, dass ich Europäerin bin, wo das doch schon aus meinem Pass klar wird
Und dann wollte ich in Portugal eine Fahrschule besuchen, so 2020 oder 2021 und brauchte plötzlich ein gültiges Dokument. Aber da gab es schon keine SEF-Termine mehr und ich hab so langsam gemerkt, wie doof ich war

:klatsch:

Zurück
Oben