• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Erfahrungen Langzeitmieten in Portugal - Preise und Möglichkeiten

Lt. Presse plant die Regierung für Mieten eine Obergrenze einzuführen …ab nächstes Jahr. Wie und was bleibt abzuwarten
 
Das wird doch den Mietmarkt für Einheimische noch prekärer machen - es ist doch heute schon kaum attraktiv an Portugiesen Langzeit zu vermieten aufgrund der Mieterrechte.
 
Schon wieder die berüchtigte Obergrenze für Mieten, das war doch der Alptraum, der sich dann derart weiter entwickelt hat, dass viele Gebäude/Wohnhäuser nicht saniert werden konnte und alles derart verfallen ist, dass es einem schon wehtut, das anzuschauen.
Aber wenn das tournusmäßig so weiter läuft -

Mietobergrenze an: Sanierungsstau bis zum Anschlag.
Wenn die "Wand" erreicht ist......
Mietobergrenze aus: Sanieren!!!!
etc., etc.

Hat ja auch was für sich, oder??? :confused:
 
Schon wieder die berüchtigte Obergrenze für Mieten, das war doch der Alptraum, der sich dann derart weiter entwickelt hat, dass viele Gebäude/Wohnhäuser nicht saniert werden konnte und alles derart verfallen ist, dass es einem schon wehtut, das anzuschauen.
Aber wenn das tournusmäßig so weiter läuft -

Mietobergrenze an: Sanierungsstau bis zum Anschlag.
Wenn die "Wand" erreicht ist......
Mietobergrenze aus: Sanieren!!!!
etc., etc.

Hat ja auch was für sich, oder??? :confused:
Die berüchtigte Regelung von Salazar galt nur in Lissabon und Porto und ist kaum mit einer Mietpreisbegrenzung zu vergleichen, die ja bereits in vielen Ländern praktiziert wird.
Du scheinst die konkrete Ausgestaltung des Gesetzes nicht zu kennen, warten wir doch erstmal ab, wie das dann aussieht. Ich prognostiziere mal mutig, dass es keinen „Abwärtsstrudel“ in Portugal auslösen wird und wir nicht wieder regelmäßig einstürzende Altbauten sehen werden.
Zu Guter Letzt: Fast 80% der Portugiesen wohnen in der eigenen Immobilie, der auch heute vielfach sichtbare Sanierungsstau hat andere Gründe.
 
Fast 80 der Portugiesen wohnen in der eigenen Immobilie, der auch heute vielfach sichtbare Sanierungsstau hat andere Gründe.
@Duisburger was meinst Du denn für Gründe?
Vieles hängt nach meiner Erfahrung mit den alten Mietgesetzen zusammen. Für mich war das total unfassbar, das einige schon etwas ältere Verwandte meines Mannes immer noch Mietwohnungen "blockieren", in denen sie gar nicht wohnen, aber eine extrem niedrigen Miete zahlen und dort ihr altes Gerümpel, von dem sie sich nicht trennen wollen, lagern. Da hat man auch kein schlechtes Gewissen oder so... ganz im Gegenteil, am liebsten würde man noch Geld für eine Badrenovierung vor 30 Jahren zurückfordern :klatsch:
Die Vermieter können nichts machen und mit den Mieteinnahmen auch nicht renovieren....
Da gibt es wirklich viele ähnliche Fälle. Diese Mietverträge konnten sogar weitervererbt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit, dass bei 80% selbstgenutzten Immobilien nicht die Regelungen der Vermietung für den Sanierungsstau (der selbstgenutzten) Gebäude die Ursache sind.

Die von Dir geschilderten Dinge könnte man im Rahmen einer Gesetzgebung ja angehen, aber auch da gilt: Man muss sich das Gesetz ansehen, bevor man ein Urteil fällt. In Berlin werden momentan Maßnahmen diskutiert, dass Wohnungen angemessen genutzt werden müssen, in Portugal soll die Nutzung für den Tourismus ja beschränkt werden. Beides kann dem Wohnungsmarkt helfen.
 
Ich glaube halt, dass es nur mit Anreizen (weniger Steuern) funktioniert....jemand, der nicht vermieten möchte wird sich nicht zwingen lassen.... da ist halt die Wohnung gerade "zu verkaufen".... das dauert bei Mondpreisen ;-)
 
Zurück
Oben