• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Erfahrungen Langzeitmieten in Portugal - Preise und Möglichkeiten

ZeroEight15

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
wie Ihr seht bin ich neu hier. Meine Frau und ich planen in den nächsten Jahren nach Portugal auszuwandern. Nun habe ich mich über Langzeitmieten in Port, Faro und Aveiro im Internet informiert und war überrascht, wie hoch die Mieten sind. Unter 1000 € gibt es nicht viel nach unseren Wünschen. Mehr als bei uns in Niedersachsen. Ich nehme einmal an, dass es vor Ort doch günstiger ist? Freue mich auf einige Infos und wünsche eine schöne Woche.
 
Hallo zusammen,
wie Ihr seht bin ich neu hier. Meine Frau und ich planen in den nächsten Jahren nach Portugal auszuwandern. Nun habe ich mich über Langzeitmieten in Port, Faro und Aveiro im Internet informiert und war überrascht, wie hoch die Mieten sind. Unter 1000 € gibt es nicht viel nach unseren Wünschen. Mehr als bei uns in Niedersachsen. Ich nehme einmal an, dass es vor Ort doch günstiger ist? Freue mich auf einige Infos und wünsche eine schöne Woche.
Da müsstest du schon näher erläutern, was denn eure Wünsche sind.

Grundsätzlich liegen die Mietpreise in nachgefragten Großstädten wie Porto oder Faro aber absolut auf dem Niveau der Mietpreise deutscher Großstädte. Und auch in kleineren Orten mit hoher Nachfrage, wie Ericeira oder Aveiro, ist es nicht viel besser. Also Quadratmeterpreisen von 15€ aufwärts sind in diesen Gegenden normal.
 
Vielen Dank für die Info. Wir stehen, was den Wünsche angeht, noch ganz am Anfang. Muss nicht direkt am Meer sein, eine kleine Stadt mit guter ärztliche Versorgung, Markttage vor Ort, nette Nachbarn neben Portugiesen auch deutsche und gerne chinesische Nachbarn. Und, dass wir von meiner Schmalhans-Rente vernünftig und sorgenfrei leben können. :-D - was ja jeder gerne möchte.
 
Gegenfrage - nicht böse sein. Wart ihr schon mal in Portugal? Und wo genau wollt ihr hin ?

Gruss
Hans
 
Ihr kennt ? Dort kann man sich einen ersten Überblick über die Preissituation verschaffen.
 
Gegenfrage - nicht böse sein. Wart ihr schon mal in Portugal? Und wo genau wollt ihr hin ?

Gruss
Hans
Hallo Hans, nein wir waren noch nicht in Portugal. Ich kenne aber das Iberische Leben von der Ostküste Spaniens. So groß dürfte der Unterschied zwischen Portugal und Spanien nicht sein. Wir suchen eine grüne Gegend in der gut überwintert werden kann. Jahrestemperaturen von 10-29 Grad. In Asien kennen wir solche Gegend. Nun suchen wir dieses in der EU. Einmal aus gesundheitlichen Gründen und auch um der Altersarmut zu entfliehen. Unsere Wissen über Portugal beziehen wir bisher leider nur über Bekannte und Internet.

@mcmuller , Danke Dir, das ist die Seite, auf der ich den "Preisschock" erhielt :shocked::-D
 
OK - es gibt allerdings aus zwei Gründen einen starken Unterschied zwischen Portugal und Spanien:

1) Ostküste Spanien heißt Mittelmeerküste, das ist ein ganz anderes Klima.
2) Spanier und Portugiesen sind schon sehr unterschiedlich was den Charakter angeht.

Den Temperaturen nach könnte es zischen Lissabon und Porto passen - das ist nicht ganz meine Ecke. So wie ich das verstanden habe bist Du aber z. Zt. in Asien und kannst nicht mal kurz kommen und kuckn, oder ?

Hans
 
Ich denke, dass ihr eure Vorstellungen mehr der Realität anpassen müsst. Mit einer niedrigen Rente werdet ihr schwerlich so, wie ihr es vermutet, hier leben können. Portugal ist kein billiges Land (mehr) und viele Menschen hier haben Probleme, ihre Existenz abzusichern. Informiert euch gründlich vor Ort, lernt das Land kennen und entscheidet dann.
 
Nicht nur das Festland! Auch die Azoren " Insel Sao Miguel" bietet sich an
 
Der Mietmarkt in Portugal ist sehr klein und beschränkt sich oft auf die Großstädte. Die meisten Portugiesen haben Eigentum mit gefühlt lebenslanger Finanzierung.
Viele Mietobjekte gehen von April bis Oktober in die Ferienvermietung(Tage, Wochenweise) und von Oktober bis April in die Langzeitvermietung. Ich habe in der Vergangenheit erfolgreich die Eigentümer bei langen Aufenthalt ohne Buchungsportale direkt kontaktiert und dann verhandelt. Die Vermieter sparen ja auch, wenn sie keine wöchentlichen Wechsel, mit Bettwäsche/Handtücher, Reinigung etc und Provisionen haben.
Genutzt habe ich und über airbnb. Für den Direktkontakt muß man halt ein wenig googlen. Einige Vermieter hatten es auch von sich aus angeboten und waren ganz froh, wenn man was für zwei Monate, ohne Buchungsportale, wollte. So konnte ich verschiedene Ecken des Landes über längere Zeit kennenlernen, ehe ich mich zum Kauf entschieden habe.
Viel Erfolg
 
hallo,
zu sagen Ostspanien und Portugal dürfte keinen großen Unterschied ausmachen, ist so ähnlich wie wenn Sie Südtirol und deren Einwohner und die Gegend mit der Nordsee vergleichen wollen.
Anderes Land, andere Geschichte, andere Sprache, Kultur Wetter…alles.
Sie sollten in Portugal und zu den Unterschieden zwischen Ballungszentren und Landleben folgendes zusätzlich berücksichtigen:
Thema wohnen:
- Städte und auch darum herum sind sehr teuer…egal ob Miete oder Kauf.
Auf dem Land wird es günstiger… ABER
die medizinisch Versorgung ist in Portugal teilweise grottenschlecht. Man wartet auf einen Arzt oft monatelang. Es sei denn man ist privat versichert Oder zahlt die Konsultation privat. Die deutsche GKV kommt dafür aber oft nicht auf.
Sprache:
grundsätzlich kommt man in den Ballungszentren gut mit Englisch zurecht. Auf dem Land…Fehlanzeige

Essen gehen ist in Portugal vergleichsweise günstig…in der Stadt jedoch ähneln die Preise denen hier in D….außer bei den Getränken, die sind oft recht günstig.

Grundsteuer ist in Portugal weit aus teurer als in D
Versicherungen auch
Benzin bei 2,20€ pro l
23% Mehrwertsteuer
nicht umsonst leben viele „Kinder“ bis durchschnittlich 33 Jahren noch zuhause bei den Eltern.
 
Sorry, wenn ich mal OT reingrätsche, aber eben für 1.53 € getankt... Und Grundsteuer empfinde ich durchaus auch nicht als teuer (okay wir haben auch kein Anwesen, sondern nur ein Haus...).
 
OK…Spritpreise sind derzeit wieder etwas gesunken. Aber wir bezahlen in Portugal für eine Zwei-Zimmer Wohnung mit 100 qm Wohnfläche knapp 800€ Grundsteuer in Ericeira und in D für unser 750 qm Grundstück mit Haus in einer Großstadt - beides relativ gleiches Baujahr - knapp 500€. In Relation betrachtet ist das viel.
 
@wpau …da wir ein neueres Baujahr haben (2019) und im Schnitt mehr zahlen als die alt eingesessenen mit ihren riesigen Häusern/Grundstücke um uns herum, gehe ich davon aus, dass wir dann weniger zahlen werden. Denn in der Theorie dürfen die Kommunen nicht mehr einnehmen als vorher. Soweit die Theorie…schauen wir mal, wie sich das entwickeln wird.
 
die Mietpreise in Portugal haben sich parallel zu den Kaufpreisen in den letzten Jahren stark nach oben entwickelt. Abzusehen ist vermutlich eine leichte Abkühlung bzw. Rückgang aufgrund der hohen Zinsen (in Portugal sind fast alle finanzierten Häuser der Einheimischen mit einem variablen Zinssatz versehen) und dem vermutlichen Auslaufen der NRH Regelung zu Ende des Jahres 2023.
Aber Mietpreise sind generell zu hoch hier. Für viele lohnt es sich eher was zu kaufen. Einen guten Überblick über die Angebotssituation in Portugal bekommt Ihr über . Das ist der grösste Anbieter in Portugal. Recht viel billiger wird es vor Ort nicht, außer über Bekannte/Netzwerk. Viel Erfolg Euch.
 
Zurück
Oben