• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erdbeben 35km vor der Küste Figueira da Foz

ALISAN

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Das portugiesische Institut IPMA berichtet, dass heute, 22.10.2020, um 11:42 Uhr (Ortszeit) ein Erdbeben der Stärke 3,7 (Richter) an den Stationen des seismischen Netzes des Kontinents registriert wurde, dessen Epizentrum sich etwa 35 km west-nordwestlich von der Mündung des Mondego (Figueira da Foz) befand.



Hier in der Gegend COIMBRA/AVEIRO/Fig. da Foz sind so deutliche Erdbeben seltenst, somit war ich doch heute eher von einem Durchbruch der Schallmauer eines Fliegers ausgegangen oder schlimmeres (Explosion)... gewackelt hat es trotzdem, und mehr als deutlich, sonst ist nichts passiert

...
 
Das ist ein mulmiges Geräusch.
.
Bei uns im Ruhrgebiet war der Bergbau der Verursacher und kleinere Beben hatte man hier alle paar Monate, aber keines in der Stärke und so nah.
Ich saß am PC und konnte gerade noch meinen Monitor davon abhalten, das er vom Schreibtisch fällt. Im Wohnzimmer fielen einige Dekorationsgegenstände von meiner Frau aus den Regalen und das ganze Haus hatte sich regelrecht geschüttelt.
Gut das der Spuk vorbei ist. Hoffentlich verursacht bei dem durchlöchertem Untergrund nicht noch einmal etwas so ein starkes Beben.
 
Ich hab gar nichts mitbekommen, nicht mal die Hunde haben gebellt.
Hat unser Sandboden wohl geschluckt :-D
 
Zurück
Oben