• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Entsendung unbefristet

Spidermania

Amigo
Teilnehmer
Hallo Alle zusammen,
leider habe ich im Forum keine Amtworten auf meine Fragen gefunden.
Okay,ich habe auch nicht die SUFU benutzt.
Folgendes steht bei mir an:
Meine Firma wird mich unbefristet nach Portugal ensenden,ich habe das selber angeregt.
Momentan bin ich 2 Wochen In Portugal und dann wieder in Detschland ebenfalls 2 Wochen tätig.
Zum 01.01.2012 werde ich in der Portugisichen Firma einen Arbeitsvertrag erhalten,weil anders geht es nicht und der Erstwohnsitz wird in Portugal sein.
Meine Fragen:
Wer hat sowas schon gemacht und weiß was im Endsenndungsvertrag UNBEDINGT stehen muß das einem dadurch keine Nachteile erfolgen?
Ich habe eine Vorschlagschreiben,was sich gut liest,aber werde es von einem Notar gegelesen lassen.
Punkt zwei:
Meine Autos,habe einen 20 Jare alten Saab,mit dem werde ich im Januar nach Alcobaca fahren ,der wir aber erst im Oktober wieder angemeldet( Winterfahrzeug),wie lange darf ich mit D-Kennzeichen da rumfahren?
Das zweite Fahrzeug ist ein 30 Jahre alter Alfa Romeo in 2012,d.h. er würde in Deutschland ein Historisches Kennzeichen erhalten und in der Kfz-Steuer von 507€ auf ca.170€ sinken.Was ist mit Historischen Fahrzeugen in Portugal?Wie wird die Einfuhrsteuer berechnet?
Gibt es Oldtimerkennzeichen und speziele Versichererrungen wie in D dafür?Theoretisch ist der nichts mehr Wert,aber laut Gutachten 18.000 € ,was weit über dem Neupreis von 1982 liegt.
Bitte nicht auf irgenwelche Portugiesichen Seiten verweisen,ich stehe mit der Sprache noch ganz am Anfang.

Obrigado antecipadamente
Thomas

Ensendung unbefristet

Hallo Thomas,

gute, allgemeine Tipps rund ums Thema Entsendung findest du bei ...

Gruß,
Zip

AW: Entsendung unbefristet

Wie wird die Einfuhrsteuer berechnet?
Gibt es Oldtimerkennzeichen und speziele Versichererrungen wie in D dafür?Theoretisch ist der nichts mehr Wert,aber laut Gutachten 18.000 € ,was weit über dem Neupreis von 1982 liegt.
Bitte nicht auf irgenwelche Portugiesichen Seiten verweisen,ich stehe mit der Sprache noch ganz am Anfang.

Obrigado antecipadamente
Thomas

Das mit den Autos wird ein großer Krampf und Exorbitant teuer. Exorbitant deswegen, weil die Zulassungssteuer (bei Erstzulassung eines Wagens in Portugal) den Wert des Wagens um ein vielfaches übersteigen wird. Es gibt ein paar Threads zu diesem Thema hier im Forum.

Guckst Du auch hier:

Hallo Thomas,

bei einer Entsendung muss der Vertrag vom Arbeitgeber der dich entsendet zeitlich befristet sein oder aber für ein befristetes Projekt.

Die Besonderheit bei dir liegt in dem unbefristeten Vertrag mit dem portugiesischen Arbeitgeber. Ich würde mich hier bei dem erkundigen, ob eine Entsendung vorliegt.

Hier findest du auch noch einige Infos auch in Bezug auf Entsendung.

Unter Entsendung versteht
man den Fall, in dem sich der Arbeitnehmer auf
Weisung seines inländischen Arbeitgebers ins
Ausland begibt, um dort für ihn tätig zu werden.
Insbesondere muss das Weisungsrecht des
inländischen Arbeitgebers bestehen bleiben, auch
wenn dies in der Praxis nur bedingt umzusetzen
ist.
dies steht hier .

hi,
ich fange mit meinem kommentar einmal hiermit an

das ist jetzt natuerlich eher suboptimal, ganz einfach weil die mehrzahl der personen, die z.b. ein Kfz importieren und darueber berichten naturalmente portugiesisch sind ...

Wer hat sowas schon gemacht und weiß was im Endsenndungsvertrag UNBEDINGT stehen muß das einem dadurch keine Nachteile erfolgen? Ich habe eine Vorschlagschreiben, was sich gut liest, aber werde es von einem Notar gegelesen lassen.

ohne weitere details kann mann hier eigentlich nur pauschal antworten; ich denke zuerst einmal waere zu klaeren, ob es sich in deinem fall a) um eine ausstrahlung oder b) um eine endsendung handelt; danach wuerde ich zur ausarbeitung des finalen vertrages dringend einen anwalt/notar o.ä. empfehlen. [e.g. siehe zips vorschlag] einigermassen informativ zum thema ist evtl noch diese seite:

Meine Autos,habe einen 20 Jare alten Saab,mit dem werde ich im Januar nach Alcobaca fahren ,der wir aber erst im Oktober wieder angemeldet( Winterfahrzeug), wie lange darf ich mit D-Kennzeichen da rumfahren?

max. 6 monate

Das zweite Fahrzeug ist ein 30 Jahre alter Alfa Romeo in 2012,d.h. er würde in Deutschland ein Historisches Kennzeichen erhalten und in der Kfz-Steuer von 507€ auf ca.170€ sinken. Was ist mit Historischen Fahrzeugen in Portugal?

die gibt es in portugal auch- allerdings eher im wortwoertlichen sinne, d.h. die schilder sehen 'historisch' aus, haben darueber hinaus aber keinen einfluss auf die hoehe der zu entrichtenden steuer;-)

... spezielle Versicherungen wie in D dafür? Theoretisch ist der nichts mehr Wert,aber laut Gutachten 18.000 € ,was weit über dem Neupreis von 1982 liegt.

der (heutige)wert des wagens und seine feststellung ist eine sache- die versicherung eines oldtimers in portugal eine andere; geruechte besagen, dass die allianz/zurich aeltere fahrzeuge problemlos versichert- insgesamt wollen portugiesische versicherungen aber eher nichts von speziellen konditionen fuer klassiker wissen; die folgende ist dazu wirklich eine ausnahme:

Wie wird die Einfuhrsteuer berechnet?
wird ein großer Krampf und Exorbitant teuer ... weil die Zulassungssteuer (bei Erstzulassung eines Wagens in Portugal) den Wert des Wagens um ein vielfaches übersteigen wird.

oder: mit dem import bekommt der wagen eine neue, aktuelle portugiesische zulassung und nach der werden die faelligen steuern dann auch berechnet.

ein (simples)bsp:
importierter ford mustang 5.0 BJ 1971; nach dem steuergesetz vom 01.juli 2007

hubraum = max.steuer
CO2 (822gr) = max.steuer

total = 18800.-euro

fazit:
wie u.a. auch hier im forum zu lesen, habe ich das importieren/legalisieren inzwischen leicht frustriert aufgegeben. ich war/bin von anfang an (1999/2000) in portugal mit auslaendischen (CH) kennzeichen unterwegs und habe auch meinen letzten klassiker wieder in der schwizz zugelassen; das ist natuerlich nicht wirklich legal und mir geht es dabei in erster linie nicht einmal um die (horrenden)kosten ... sondern um den verzwickten buerokratismus im land;-) bei einfachen faellen [e.g. 6 jaehriges Kfz als EU-umzugsgut] laesst sich die angelegenheit vllt noch in ein/zwei tagen erledigen, bei importen aus dem nichteuropaeischen ausland z.b. kann es aber schonmal zu haarverfärbung und anderen unerwünschten nebenerscheinungen kommen;-)

recht gute erfahrungen in bezug auf die thematik habe ich btw mit dieser agency gemacht:

grez
henry
ps
well, da hat die ewig emsige HeiMa inzwischen ja noch einiges mehr zum thema a-vertrag geschrieben:-)

Danke für die schnell Resonanz:)
@hoschi_
Das mit dem SAAB wird teuer,aber der ALFA erfüllt alle Bedingungen für die
Steuerfreie Einfuhr

Von Bedeutung ist angesichts der hohen Einfuhrsteuer die Rechtslage zur steuerfreien Einfuhr eines Kraftfahrzeuges als "Umzugsgut".

Die Person des Antragstellers muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

• volljährig sein
  • seinen Hauptwohnsitz nach Portugal wechseln
  • in seinem Ursprungsstaat (z.B. Deutschland) mindestens 12 Monate ansässig gewesen sein,
  • nach dem Hauptwohnsitzwechsel mindestens 12 Monate seinen Hauptwohnsitz in Portugal beibehalten,
  • den Antrag auf Steuerbefreiung innerhalb von sechs Monaten nach dem Hauptwohnsitzwechsel stellen
  • mindestens 12 Monate vor dem Hauptwohnsitzwechsel bereits im Besitz eines gültigen Führerscheines gewesen sein.

• Außerdem: Das Kraftfahrzeug muss bereits 12 Monate im Eigentum des Antragstellers vor dem Umzug nach Portugal gestanden haben und es darf nach der steuerfreien Zulassung in Portugal innerhalb der ersten 12 Monate nicht veräußert, vermietet oder
  • verliehen werden
@HenryHill
zu 1...
das ist genau das was ich suche,leider wird das lesen noch etwas dauern:(
zu2: Ich habe von meiner Firma einen Vorvertrag den ich von einem Anwalt gegenprüfen lasse.
zu5. Die Autos sind in D bei der Allianz versichert,die hilft mir auch in P damit ich meinen Schadensfreihetrabatt angerechnet bekomme,ergo Alliannz auch in P.
@alle
Endsendung war von mir nicht ganz richtig.Entschuldigung da habe ich etwas verwechselt.
Ich bekommen einen Ruhevertrag für das Arbeitsverhältnis in D.
D.h. neuer Arbeitgeber wird in P sein und bei Kündigung oder sonstigen Umständen ,kann ich meinen Arbeitsplatz in D zurück bekommen,das steht auch nacher im Vertrag.

Nochmals Danke für die Antworten und Links.

Obrigado antecipadamente
Thomas

Ps: Wie geht das mit den Zitaten einfügen ?
Wer sonst noch Tipps hat z.B Wohnungssuche (Alcobaca oder nähere Umgebung) nur her damit.

Zurück
Oben