• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Empfehlung für süßen Weißwein in Portugal gesucht

Depechem70

Amigo
Teilnehmer
Guten Morgen,

kennt jemand einen guten suessen Weisswein hier in Portugal? Wir werden immer mitleidig angeguckt wenn wir die Kellner fragen :( .

Vielen dank fuer die hilfe!!!
 
Grous hat einen sehr schönen Late Harvest - für Foie Gras und ähnliche Schweinereien :-D



Gibts bei uns heute wieder !!

Hans
 
oder nach Zuckertütchen und Löffel für den Kaffee fragen ;):-D:klatsch:
@Riko , naja über Geschmack lässt soch ja bekanntlich nicht streiten und genau wegen so einer Reaktion haben sie doch hier nachgefragt....

Meine Schwiegereltern mögen auch eher süßen Sekt... , erklären mir immer wieder, dass ich den falschen gekauft habe.
 
@Riko , naja über Geschmack lässt soch ja bekanntlich nicht streiten und genau wegen so einer Reaktion haben sie doch hier nachgefragt....

Meine Schwiegereltern mögen auch eher süßen Sekt... , erklären mir immer wieder, dass ich den falschen gekauft habe.
habs ja 3-fach als witz gekennzeichnet ...:blush:
 
Im Herbst gibt es auch in Portugal eine
Art süßen Federweißen.

Oder den lieblichen Rotwein Portada!
Oder Portwein süß von Graham.

Aber richtig süß nee? Da musst du Balkanweine trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss man eher nach Vinho "suave" fragen, bei "doce" koennten sie ja dann mit einem Moskatel oder Portwein kommen, oder @zip ?
 
bei "doce" koennten sie ja dann mit einem Moskatel ...kommen ?
Ich hatte auch an so etwas gedacht bei der Frage. In Deutschland sagst Du ja auch "lieblich", höchstens noch "fruchtsüß".
Süßwein ist laut wikipedia auch in den Ländern unterschiedlich definiert:
Deutschland: Durch natürliche Konzentration hergestellte Weine (Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese, Eiswein)
Portugal: Durch Aufspritung hergestellte Weine ( , , , , Moscatel do Douro)
 
Mein absoluter Favorit - aktuell leider nicht mehr stationär erwerbbar (neuer Jahrgang kommt hoffentlich bald):

Beitrag im Thema 'Besuch beim Winzer | J.M. da Fonseca (Península de Setúbal)'
Tipp - Besuch beim Winzer | J.M. da Fonseca (Península de Setúbal)

„Mein Lieblingswein "Quinta de Camarate" ist wieder nach Monaten des erfolglosen Suchens verfügbar (Auchan für 8 Euro/die Flasche).
Es handelt sich um einen der wenigen auch explizit als "süß" ausgewiesenen Weißweine - wer wie ich es nicht "trocken" mag, macht hier nicht viel falsch.“
 
Vielleicht muss man eher nach Vinho "suave" fragen, bei "doce" koennten sie ja dann mit einem Moskatel oder Portwein kommen, oder @zip ?

Moin Iris, nee, "suave" würde man eher im Kontext mit Rotweinen verwenden, bei denen die Tannine sehr in den Hintergrund treten. "Doce" umschreibt das grundsätzlich schon richtig. Süßer Wein (Tischwein mit ordentlich Restzucker) ist als Weinstil in Portugal aber so unüblich, dass der mitleidige Blick dem Keller bereits im ersten Ausbildungsjahr an der Escola de Hotelaria e Turismo anerzogen wird. :-D :fies::-D

Gefragt war ja nach einem süßen Weißwein (zu Portwein und Spätlesen empfehle ich jetzt mal nichts, wobei es ganz wunderbare Colheitas tardias in Portugal gibt, da bin ich ganz bei Hans). Süßer Weißwein, da fallen mir eigentlich nur zwei ein, die ich nennen kann. Das wären der Niepoort Dócil Loureiro (Vinho Verde) und der Muxagat Riesling (Douro). Das die beiden Häuser "Süß" können wundert nicht. Dirks jüngerer Sohn, Marco van der Niepoort, macht ja mittlerweile erfolgreich Weine an der Mosel und der önologische Berater bei Muxagat, Luis Seabra, hat diesen Faible von seinen jungen Studienjahren in Geisenheim mitgebracht.


MUXAGAT Riesling 2017.jpg


Ein Fläschchen hab ich noch, dass aber ruhig noch ein paar Jährchen reifen kann. Und im übrigen gilt: Bei MUXAGAT sind selbst die trockenen Weine irgendwie "süß", was vermutlich an Susana und Ana Sofia liegt ... ;)

image.jpg
 
Zurück
Oben