• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Elektrifizierung von Haus in Portugal: Preis angemessen?

bolacha

Amigo
Teilnehmer
Liebe Forianer,

wir möchten unser altes Haus (Erdgeschoß) in Portugal (Umgebung Porto)renovieren inkl. Elektrik. Dort wird nach neuem Standard mit Netzwerkkabel, Strom, TV etc. 3 Zimmer Küche Bad Flur und die Garage teilweise inkl. neuer Schaltkasten, also alles komplett neu ausgestattet. Wir haben einen Kostenvoranschlag von 6000,-€ für die Erneuerung der Elektrik bekommen (IVA nicht aufgeführt). Da weder mein Mann noch ich Ahnung haben, ob der Preis gerechtfertigt ist und dieser mir doch sehr hoch für portugiesische Verhältnisse erscheint, würde ich gerne von Eure Erfahrungen wissen und ob der Preis angemessen oder Abzocke ist ? Für eine kurzfristige Antwort wäre ich Euch sehr dankbar. Liebe Grüße

Tina
 
Ohne die Größe zu kennen (75qm? 130qm? ...?) und ob 3-Phasig/1-Phasig, Elektroheizung, etc..... wird das schätzen schwer - aber so aus dem Gefühl heraus hört sich das nicht dramatisch teuer an.
 
Hallo mcmuller, danke für die Antwort.
Es sind ca. 90 qm mit Anbindung an Wärmepumpe, die verschiedenen Schaltkreise (auch in der Küche für die Geräte), keine Elektroheizung
 
Pauschal dazu etwas sagen? Hm, geht irgendwie nicht, dafür ist die Kristallkugel zu verraucht zurzeit.
Die Kosten hängen von vielen Faktoren ab, fängt mit dem Material an (Menge und Qualität) und geht über die nötigen Arbeiten wie Schlitz klopfen weiter.
Im Endeffekt kann man nur eine Aussage treffen, wenn man sich das anschaut .... eben eine zweite Meinung (besser noch: ein weiteres Angebot) einholt und die miteinander vergleicht. Dafür müssen aber beide Angebote sämtliche Arbeiten und Materialien aufführen, ist ja klar. Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen, das ist halt nicht zielführend.

Und vergesst bitte nicht die Kosten für etwaige Abnahmen von zugelassener und zertifizierter Seite, falls diese erforderlich sind.
 
Wir haben einen Kostenvoranschlag von 6000,-€ für die Erneuerung der Elektrik bekommen (IVA nicht aufgeführt). Da weder mein Mann noch ich Ahnung haben, ob der Preis gerechtfertigt ist und dieser mir doch sehr hoch für portugiesische Verhältnisse erscheint, würde ich gerne von Eure Erfahrungen wissen und ob der Preis angemessen oder Abzocke ist ?
Ohne die Größe zu kennen (75qm? 130qm? ...?) und ob 3-Phasig/1-Phasig, Elektroheizung, etc..... wird das schätzen schwer -
hi,
ich denke mcmuller hat das wesentliche bereits erwaehnt: es gibt zu wenig projekt bezogene informationen um hier im forum eine genaue preisanalyse betreiben zu koennen.

so erscheint die gen.summe auf einen ersten blick fuer portugiesische verhaeltnisse tatsaechlich ein wenig uebertrieben; auf der anderen seite koennen bei elektroarbeiten/installationen aber auch gehoerige preisunterschiede bei den verbauten materialien grossen einfluss nehmen. ein bsp.: eine unterputzsteckdose kann 18€ das stueck kosten (busch-jaeger) oder 1.70€ im baumarkt um die ecke ( ). CAT-kabel fuer den heimcomputer bereich gibt es in verschiedenen qualitaetsausfuehrungen cat7/8€per meter oder cat5 fuer unter 2€

wenn geplant ist, bei der beleuchtung von haus & hof produkte von staff & erco einzusetzen, dann reicht die summe aus dem eingangspost schon gar nicht ;)

um die bedenken auf eine 'abzocke' ein wenig zu zerstreuen wuerde ich eine cross reference vorschlagen, also das einholen von mehr als einem kostenvoranschlag.

ich habe erst kuerzlich mit einem groesseren um/anbau sehr gute erfahrungen mit dem folgenden online portal zur erstellung von kostenvoranschlaegen in portugal gemacht:
nach gut zwei wochen lagen 5 verwertbare k-vorschlaege auf dem tisch, es gab durchaus interessante vorabtelefonate zur sache und alle waren vor ort zur persoenlichen einschaetzung der lage.

ps
der ausgwogenheit halber hier noch eine weitere moeglichkeit ein 'orçamento' online zu erfragen; ich habe mit dieser plattform aber keinerlei erfahrung:
 
Elektriker Std-satz 30-35 € , bei 6000 Euro wären das ca 200 Std .
Ist wohl ein erheblicher Touristenaufschlag drauf ?
 
Elektriker Std-satz 30-35 € , bei 6000 Euro wären das ca 200 Std .
Ist wohl ein erheblicher Touristenaufschlag drauf ?

Du vergisst, dass da ja das Installationsmaterial in diesem Preis mit enthalten sein soll. Vielleicht sogar die technische Abnahme und die Kosten beim zuständigen Stromversorger.

Grüße

Jürgen
 
Elektriker Std-satz 30-35 € , bei 6000 Euro wären das ca 200 Std .
Ist wohl ein erheblicher Touristenaufschlag drauf ?
Naja, der Elektriker kommt ja meistens nicht alleine. Mondpreise werden gerne mal angeboten, aber davor sind auch Portugiesen nicht gefeit... daher am besten ein weiteres Angebot anfragen.

Nur mal so zum Vergleich. In Deutschland hat meine Schwester für ein ca 100 qm Haus mit Keller ein Angebot für die Erneuerung der Elektroinstallation von 17 K€ erhalten. Es wurde dann am Ende ein bisschen billiger, aber nicht viel...

Hier in Portugal benötigt man einen Elektriker, der bei der jeweiligen Camera zugelassen ist. Zumindestens, wenn die Installation abgenommen werden muss. Und es wird alles mit Leerrohren verlegt.

Für mich klingt das nach dem Schock, des Angebots meiner Schwester ;-) jetzt noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bolacha
1) Warum hast du nicht bei einem anderen Elektriker einen Kostenvoranschlag angefragt?
2) Anhaltspunkt hier:
3) Gebe doch bei Google mal 'Quanto custa instalação eletrica residencial portugal' ein.
Johan
 
Vielen Dank für die lieben Antworten. Der Elektriker ist ein angheirateter Cousin und ich hoffe, ich kann ihm vertrauen, bin aber manchmal etwas unsicher. In unserem Fall muß er erst noch die Kabelkanäle auf 90 qm aufklopfen um alle Steckdosen, elektr. Jalousieheber, Schaltkasten etc. zu versorgen und dann noc einen Teil der im Haus befindl. Garage. Es wird monophasig sein. Der Preis liegt bei 6000 € (IVA berechnet er nicht, sonst würde es noch teurer sagt er. Der Preis ist inkl. (gutem ) Material und Arbeitslohn.
 
Familie schützt nicht vor Nepp, hab ich hier schon öfter gehört, leider.
Material ist zum Teil in Portugal wirklich teuer, die Kabelpreise hauen mich immer um.
Leitungsschutzautomaten etc. geht eigentlich.
Aus dem Bauch heraus klingt es teuer, ohne MWST macht mich stutzig, das kann er nämlich gar nicht.
Sonst kann es großen Ärger geben. Das klingt so jetzt nach privatem Ausbau, für das Geld etwas übertrieben.
Hol Dir auf jeden Fall ein anderes Angebot oder geh mit ihm nochmal ins Gespräch.
Was muss er aufklopfen, wieso. Meist sind in Portugal Leerrohre gelegt. Leitungen durchziehen ist Mühe, geht aber.
Wo kauft er das Material?
Sprech mit ihm, fühl ihm auf den Zahn
 
Liebe Forianer,
vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Nicht inbegriffen ist: "Alimentacao geral vindo da rua, colocacao caixa portinhola e caixa contador como tambem respetivas ligacoes, qualquer documento ou certificado visturia, fiscalizacao feita pelas entidades competentes". Die Lehrrohre die da liegen sind zu schmal für Netzwerkkabel etc. und teilweise liegt auch garnichts und es muß aufgeklopft werden, um die Rohre neu zu verlegen. Die orcamento portale die vorgeschlagen wurden habe ich versucht, ohne port. Telefonnummer kann ich aber nichts anfragen, leider. Ich hab mal den Kostenvoranschlag hochgeladen mit der Bitte, daß ihr mal drüberschaut und mir ein Einschatzung Preis-Leistung gebt. Wie gesagt, das Aufstemmen der Böden/Wänder für die Rohre ist nicht mit drin.
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Einschätzung.
 

Anhänge

Einzelne Posten sind nicht bepreist, somit kann man nicht viel dazu sagen.
Nach der Lektüre ist wohl auch eine Abnahme fällig ... mit allen Konsequenzen.

Noch einmal der beste Hinweis, den man euch geben kann (und schon gegeben hat): Lasst euch ganz offiziell ein zweites Angebot erstellen.

Viel Erfolg.
 
Eibe Steckdose pro Zimmer scheint mir aber sehr sparsam. Das würde ich mir alles noch mal anschauen.
Welche Steckdosen und Lichtschalter sind denn geplant? Habt ihr die Schon ausgesucht?
 
Es sollen weiße stinknormale Lichtschalter und Steckdosen sein. Es kommen mehrere Steckdosen rein incl. TV und Netzwerkkabel.
 
Netzwerkkabel ist nicht besonders groß, ja, größer wie eine Einzelader, sollte dennoch kein Problem sein.
 
Zurück
Oben