• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einkommensteuerformulare 2013 noch nicht verfügbar?

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich wollte gerade bei der Seite der finanças die Einkommensteuerformulare fuer 2013 runter laden. Es ist als Kalenderjahr aber nur 2012 vorgesehen!?

Stehen die Formulare fuer 2013 noch gar nicht online zur Verfuegung?

Gruss, Manuela

AW: Irs 2013

Hallo Manuela,

Online geht es am 01. April los fuer abhaengig Beschaeftigte und Penionaere, ab 01. Mai fuer alle anderen. Fuer Papierformulare gilt die Frist jeweils einen Monat frueher.

LG - Barbara

Hallo Barbara,

heisst das also, dass auch erst ab dann die Formulare fuer 2013 zur Verfuegung stehen?

Gruss, Manuela

Hallo nochmal,

wenn du deine Erklärung auf Papier machen willst gibt es keine Formulare zum runterladen. Die Formulare dafür muss man kaufen (beim Finanzamt oder in einigen Schreibwarengeschäften gibt's die auch). In diesem Fall musst du dich etwas beeilen, die Frist läuft dann für abhängig Beschäftigte am 31. März ab.

Wenn du die Erklärung per Internet machen willst, geht es wie gesagt am 01. April los, vorher funktioniert das dort auch nicht, sprich man kann dort noch nichts runterladen oder ausfüllen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter ;-)

LG

Ja, danke Barbara!

(Ich hatte vor, den download zu machen und die Erklaerung schon mal auszufuellen und dann spaeter waehrend der Frist abzuschicken. Ich war ueberrascht, dass noch nicht mal das Jahr 2013 vorgesehen ist.)

Dann wart ich eben noch ein bisschen.~~

Gruss, Manuela

AW: Vermietung und Verpachtung

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, was da beim Quadro 5 des anexo F in die Einkommensteuererklaerung reingehoert?

Opta pelo englobamento dos rendimentos relativos a estes imóveis? Sim ou Não

Kann mir jemand erklaeren, was damit gemeint ist?

Gruss, Manuela

Hallo Manuela,
rein übersetzungstechnisch denke ich heißt es:
Entscheiden Sie sich die Mieteinnahmen dieser Immobilien mit einzubeziehen? Ja oder Nein?

Was man da am besten ankreuzt, weiss ich nicht:o

Iris

Danke Iris!

Ja, was ich inzw. rausfinden konnte ist, dass man anscheinend aussuchen kann, ob die Einkuenfte pauschal versteuert werden sollen oder zum sonst. Einkommen dazugenommen werden sollen. Dann unterliegt´s dem Steuersatz der auf das Einkommen anzuwenden ist.

Veilleicht kann ja jemand noch genauer dazu was sagen!?
Freu mich ueber jeden Tipp!

Gruss, Manuela

Ich hab noch eine Frage zu Vemietung und Verpachtung. In welchem Dokument kann ich nachschauen, wer "titular do imóvel" ist?

Gibt es da nur einen, oder sind es beide Ehegatten z.B.?

Gruss, Manuela

Hier hab ich nochmal ne Frage:

Ist es moeglich, dass der "titular dos imóveis" vielleicht anders ist als der "proprietario"?

Also bei einem Ehepaar evt. beide proprietários, aber nur einer titular?

Gruss, Manuela

Hallo Manuela,
Auf diesem Site findest du eigentlch alles zu 'englobamento dos rendimentos'.

Prorietário ist der Eigentümer der Immobilie. Ruht ein Hypothek auf der Immobilie, dann heisst der Eigentümer Titular, denn durch die Hypothek ist er nicht alleinige Eigentümer der Immobilie.
Johan

PS Angeblich ist die 'Englobamento dos rendimentos' hauptsächlich interessant für Personen, die ein Nettoeinkommen in 2013 von weniger als 7000 Euro hatten. Die zahlen dann 14,5% Steuer über das Gesamteinkommen und erhalten dann die Differenz bei den Einkommen die höher besteuert wurden zurück.

Ich bin aber kein Steuerberater und bitte die, die sich in der Materie besser auskennen um Korrektur

Hi,

so, am Ende ist´s nun darauf rausgelaufen, dass ich beim Finanzamt angerufen habe. Das 1. Mal, um rauszufinden, wo die richtigen Kreuzchen hinmuessen. Ein 2. Mal, weil ich die Erklaerung nicht online uebermitteln konnte.

Ich habe beidesmal einen sehr guten Service bekommen! Vor allem das 2. Mal hat es eine Weile gedauert, bis die Erklaerung endlich uebertragen wurde. Der Beamte am Telefon war sehr geduldig und hilfsbereit und hat mir immer wieder Tipps gegeben, woran es liegen kann, und hat gewartet bis meine Erklaerung abgeschickt war!

Gruss, Manuela

Zurück
Oben