• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eine Betrachtung des portugiesischen HipHop

AW: Eine Betrachtung des portugiesischen HipHop

Hallo Titia,
Dankeschoen fuer diese tolle Einspielung vom guten alten Falco. Also ich sehe da schon gewisse Ansaetze von Hiphop als Vorreiter fuer diese Zeit. Wer sprach denn in den Achzigern zu Falco´s Zeiten schon von Hiphop oder I-Pod und deshalb kann ich Sven´s Vergleich von den Oberkrainer mit Techno ueberhaupt nicht verstehen. Aber Sven scheint wohl ein anderer Jahrgang zu sein und deshalb::D Gnade!
Gruesse Uwe

wie gnädig:D:D

Ja schon, aber wir hattens ja von HipHop.....
und Falco hat mit HipHop soviel zu tun, wie die Oberkrainer mit Techno.

Vieleicht im entferntesten Sinne bei einigen Liedern hat es gewisse Rap Einflüsse, aber nur im gaaanz weit entferntesten......

Das sehe ich genauso, Sven. Die Ehre, der erste weiße HipHopper zu sein, käme da schon eher dem Franzosen Dee Nasty (Daniel Bigeault) zu. Echte Kenner der Szene aber wissen natürlich, daß der erste überlieferte Rap überhaupt "Gøthè" war und von den niederländischen Neandertalern von 20 Brothers House stammt. :D

Hier tönt die Schmäh aus Banausenhausen ... :)

Schon mal was vom Wiener HipHop gehört ....

Dann mußt du aber auch Arnold Schönberg und Alban Berg als Falcos Vorläufer feiern. Die haben den Sprechgesang der Wiener Schule schließlich etabliert, Schönberg z.B. mit seinen " Gurre-Liedern".

Wer sprach denn in den Achzigern zu Falco´s Zeiten schon von Hiphop oder I-Pod

Whoaa, hat Falco nun auch den I-Pod erfunden?!?!? :o

Ja. Ja. Unter Insidern auch als der Rap Crioulo des deutschsprachigen Sprechgesangs bekannt ... :bussi:

Hehehe, nice one! ;)

Das sehe ich genauso, Sven. Die Ehre, der erste weiße HipHopper zu sein, käme da schon eher dem Franzosen Dee Nasty (Daniel Bigeault) zu. Echte Kenner der Szene aber wissen natürlich, daß der erste überlieferte Rap überhaupt "Gøthè" war und von den niederländischen Neandertalern von 20 Brothers House stammt. :D

Dann mußt du aber auch Arnold Schönberg und Alban Berg als Falcos Vorläufer feiern. Die haben den Sprechgesang der Wiener Schule schließlich etabliert, Schönberg z.B. mit seinen " Gurre-Liedern".

Whoaa, hat Falco nun auch den I-Pod erfunden?!?!? :o

Hehehe, nice one! ;)

Also der Ei-Pot kommt schon aus Oesterreich:Ei-Pot: Studentinnen setzen kurz vor Ostern pfiffige Produktidee um | Nachrichten.at :D
Gruesse Uwe

Waren aber nicht die ersten, die diese "pfiffige Idee" hatten. Der deutsche Designer Michael Neubauer ist auf das Wortspiel schon früher gekommen und hat sich von den humorfreien Apple-Leuten auch gleich eine einstweilige Verfügung für seinen eiPOTT eingehandelt.

... die liegen generell mehr auf der Linie des französischen HipHop ... An die auch musikalische Gewitztheit der französischen Cracks reichen sie allerdings nicht ganz heran.
huuch, eine eloge auf den franzoesischen hiphop; wie du dich sicher erinnerst, habe ich zum hoeren des franzmann-raps und hiphops schon im urforum geradezu gebetsmuehlenartig aufgefordert.

vienna falko:
well, in 1998 he died of an awesome overload and ascended to europop heaven; there he wrote and performed a new song: "der kommissar 2000". since then, like all great classical musicians, he has been decomposing- (t)his thrill is gone, so to speak;-)

bee nasty rapatti dude
henry
ps
talk about schoenberg, rap music'c early grandfather;-)

...Dann mußt du aber auch Arnold Schönberg und Alban Berg als Falcos Vorläufer feiern....
Na klar! Freilich! Unbedingt auch den Wiener Ur-HipHoper Ernst Jandl - Kult-"Rapper" der 60/70iger - nicht vergessen, aus dessen Werk Falco der Sprachkünstler ja auch immer wieder gerne geschöpft hat bei seinen Lesungen (wie auf YouTube zu sehen).

Gabor Baksay hat den oder das Ei-Pott vor etwa einiger Zeit erfunden. Er sucht das grade aus dem Archiv raus und dann verlink ich das gerne als Beweis... ;))

Bevor wir Gefahr laufen, uns in die tibetanische Mantra-Schule des HipHop zu verirren, mal was von Orelha Negra (im Forum schon zwei mal vorgestellt) die gerade fleißig durch Portugal tingeln - Agenda - so z.B. am 26. Oktober im Lissaboner Cinema São Jorge ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

... die auch zu der Kategorie gehören, wo ich gerne schon mal "zwei mal" hinhöre!

habe ich zum hoeren des franzmann-raps und hiphops schon im urforum geradezu gebetsmuehlenartig aufgefordert.
Ich erinnere mich ... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

huuch, eine eloge auf den franzoesischen hiphop; wie du dich sicher erinnerst, habe ich zum hoeren des franzmann-raps und hiphops schon im urforum geradezu gebetsmuehlenartig aufgefordert.

Maestro Zip wird dir sicher gerne bestätigen, daß du da mit deiner Aufforderung bei mir ein paar Jährchen (so ca. fünfzehn) zu spät kamst. Auch frankophone Schweizer Pioniere wie Sens Unik und Silent Majority hatte ich da schon längst in meiner Sammlung. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also Seed und auch Peter Fox Solo höre ich schon ganz gern ab und an, ist ja auch Hip-Hop und deshalb glaub ich dem hier auch nicht ;-)

Ich find HipHop fast immer Scheisse!

Und auch Kraftwerk z.B. war manchmal ganz interessant.

Meine Lieblingsmusik wird es trotzdem nicht,

Ellen

Der geniale Peter Fox und seine geniale Formation Seeed mögen mit HipHop im weiteren Sinne in Verbindung gebracht werden aber eigentlich läuft das bei mir unter Reggae- oder - die daraus abgelenkte - Dancehallschiene, die natürlich auch Einflüsse von HipHop aufweist. Wie auch immer, der Halb-Baske Pierre Baigorry läuft bei mir als Ausnahme-Künstler allererster Güte...

Portugiesisch ist das aber alles nicht so wirklich ... ;-)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Huch, ohne Tarnanzug hätte ich ihn kaum wiedererkannt ... :-D:-D:-D

Schön, mal was neues von Azagaia zu hören!

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit Mentis Afro und Azagai das eng geschnürte Mieder des "portugiesischen" Hiphops ja eh bereits aufgeknüpft habe, macht es auch nix mehr, wenn ich mit T-rese eine(n) weitere(n) (mosambikanische) Vertreter(in) der genretypischen "Mackerposen präsentiere ... :):)

T-rese Mac

Zip

Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder was aus Lissabon: Phoenix RDC

Ruinenliebhaber wissen wo große Teile des folgenden Clips aufgenommen wurden ... ;)

Zip

Hip Hop war für mich immer gute Partymucke, bin Bj.69, aber bei portugiesicher und deutscher Hip-Hop Mucke fällt mir regelmäßig ein Ei aus der Hose, absolut grausam für mich.

Die Franzosen können das irgendwie besser.

Nur von Hip-Hop zu sprechen trifft die Sache irgendwie nich mehr, denn die Mucke hat sich so verselbsständigt, das sie teilweise nich wiederzuerkennen ist.

Die Zeit allerdings war geil und der Film der rauskommen soll ist für mich fast sowas wie ein Geschenk:

Straight Outta Compton | Offizielle Filmwebseite

Zurück
Oben