• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ein paar Gedanken über den Brexit

Ich glaube, diese Gefahr besteht nicht, denn die wissen ja nicht, was sie wollen :)
Da hat ja nix eine Mehrheit, außer der Dummheit.

Selbst lange geplante Notfallpläne zum Brexit greifen nun mit fatalen Folgen. Die Briten wollen wieder ihre Selbstständigkeit erlangen und erkennen nicht, wie sehr die Welt mittlerweile zu einem großem Wirtschaftsraum wurde.

Die Folgen und die daraus entstehenden Nachteile dürfen die Bewohner der Insel nun ausbaden.

Wenn ich das lese, drängt sich mir der Verdacht auf, die wollten eh in einen No-Deal Brexit.
Während es in Deutschland ja eher umgekehrt ist und man immer noch irgendwie davon träumt, das der Brexit abgeblasen wird und deswegen eher gar nichts unternimmt, machen die Briten ernst.
Es ist zwar richtig, das man für alles vorbereitet sein sollte.
Aber eben dann auch so, das man diese Notfallpläne auf Zuruf aktiviert.
Aber wer schon die Brexit Gedenkmünzen prägen lässt, obwohl die Verschiebung kommt, tja, dem ist nicht mehr zu helfen.

.... Irgendwo habe ich gelesen, dass es noch eine weitere Abstimmung zu den verschiedenen Optionen, die kürzlich ins Gespräch gebracht wurden, geben soll. Die Neuerung wäre, dass keine Mehrheit für eine Variante nötig wäre, sondern der Weg mit den meisten Stimmen eingeschlagen wird (wenn die EU denn mitgeht). ....
Manchmal schreibt man sich auch eine shice zusammen :irre:......Ich meinte natürlich, dass die einfache Mehrheit reicht und keine absolute Mehrheit nötig ist.

Wenn es so gehandhabt würde, muss ja nun Bewegung hereinkommen,

Schaun wir mal

Chap

Warten wir es ab, ich glaub da an nix mehr...
Da hast du wohl recht. Es ist wieder kein Alternativvorschlag beschlossen worden. Ich hatte es auch falsch verstanden. Ich war der Meinung, dass nun zwischen verschiedenen Vorschlägen abgestimmt wird, so dass am Ende ein Beschluss stehen müsste. Aber es wurde über jeden Vorschlag einzeln abgestimmt und wieder bekam keiner eine Mehrheit. Es ist wirklich einfach nur noch schräg.

LG

Chap

Für mich ist das Vorsatz, die wollen offenbar einen verdeckten Hard Brexit durch die Hintertür bekommen.
Aber es ist schon lustig, wenn man Kommentare in deutschen Medien liest.
Da meinen einige, die EU ist Schuld und wieder andere denken, man müsse doch Verständnis haben, es sei ja noch Zeit...

Es ist überfällig, das die EU27 auf den Tisch haut und sagt, keine Verlängerung mehr, Feierabend, raus.
Dieses rumgeeier von Brüssel lässt wohl einige Weichbirnen in London denken, da geht doch noch was, wir müssen es nur richtig anstellen.

Und solange die Menschen in UK nicht massiver auf die Strassen gehen und zeigen, das dies alles Schwachsinn ist und nicht in ihrem Sinne, ist es eh egal.
Ganz ehrlich, wer braucht so eine Nation in einem Staatenbund?

Hier mal einen anderer Blickwinkel.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist doch der gleiche Krall, oder ?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Apropos Kabarett

Ich denke, ganz so einfach ist es nicht.
Ein Exit vom Brexit würde das Land zerreißen.
Eine einfache Lösung gibt es nicht mehr. Nicht mal ein zweites Referendum würde helfen, da sich ein Teil der bevölkerung verarscht vorkommen würde.
Dabei wäre es die natürlichste Sache der Welt, nochmal nach zu fragen.
Über Neuwahlen, was ja auch nix anderes ist, wird nicht so gemeckert wie über ein zweites mal Abstimmen.
Die Sache ist mittlerweile so verfahren, das ich persönlich an alles und nix glaube.
Da stellt sich ein Bojo hin und erklärt immer noch, das Gericht habe falsch entschieden und seine Anhänger sehen das auch so.
Dort ist nicht mehr die Demokratie in Gefahr, sie ist bereits fast abgesoffen.
Er tritt nicht zurück, obwohl er falsch gehandelt hat. Er hat quasi die Macht ergriffen und gibt sie nicht mehr ab.

Was soll ein Mißtauensantrag bringen?
Selbst wenn der durch geht, was noch völlig offen ist, da Corbyn einfach ein Vollidiot ist, sorry, ist für Neuwahlen keine Zeit mehr und für eine eventuelle neue Regierung auch nicht mehr.
Was soll die schaffen?
Neuen Vertrag? Gibt es nicht.
Verlängern? Könnten sie machen und dann die Wahl verlieren, denn sie werden an den Pranger gestellt.
Die weitere Unsicherheit bei einer Verlämgerung wird weitere Firmen in Pleiten führen wie Thomas Cook, die waren nur die ersten, weil sie eh wackelig standen.
Wer behauptet, diese Pleite habe nix mit dem Brexit zu tun, liegt falsch.
Viele haben eben keine Reise gebucht, weil sie unsicher sind, was passiert bei einem Brexit.
Wer von uns würde denn in Urlaub fahren, wenn sowas droht in Portugal oder Deutschland?
Man würde sein Geld zusammen halten, Vorräte anlegen und sich wappnen.
Da geht es noch nicht mal um die Angst, was wäre, wenn ich da gerade im Ausland bin.
Denn das man als Tourist nicht sofort rausgeworfen wird, wird auch den Briten klar sein.
Aber ob sie dann noch alles im Supermarkt oder der Apotheke bekommen oder zu den gleichen Preisen, ist völlig offen.

Also, im Grunde hat Bojo alles richtig gemacht. Er will und darf nicht. Wird nicht verantwortlich gemacht für den Mist, obwohl er es ist.
Das ist das Dilemma, in dem Corbyn steckt, weil der Idiot sich eben nicht klar positionieren will oder kann.

Das die Torys nochmal Wahlen gewinnen werden, glaube ich nicht. Die sind viel zu gespalten.
Aber Labour auch nicht.
Die anderen sind zu klein.
Neuwahlen wird eben nix bringen. Da wird wieder keiner eine eindeutige Mehrheit haben.
Das denke ich.

Daher, wenn Bojo keinen Verlängerungsantrag stellt, wonach es aussieht, fliegen sie automatisch raus.
Er sucht die Lücke, um das nicht machen zu müssen.
Wird er gestürzt, hat er sie.
Ob dann die Zeit reicht, das ein anderer den Antrag stellt, wer weiß.
Denn der wird dann dafür auch ans Kreuz genagelt.

So verfahren ist es eben.

Die Insolvenz von James Cook hat nun auch die deutschen Gesellschaften erfasst. Mit meinem Bruder sprach ich schon davor über die Abhängigkeit der Hotels in Österreich von James Cook. Viele Hotels haben feste Verträge mit Neckermann Reisen. Bis sie neue Reiseveranstalter finden, werden wohl einige Wochen vergehen. Einige werden wohl schließen müssen, da die Wintersaison bald anläuft und sie noch nicht wissen, ob sie ausreichende Buchungen bekommen und wie hoch der Verlust durch die Insolvenz wird.

Auch Portugal ist von der Insolvenz betroffen.

Nicht nur die Urlaubsländer, sondern auch die Reisebüros hier in Deutschland werden in Schieflage geraten. Keiner wird ihnen die momentane Mehrarbeit für die Rückfragen der vielen Urlauber erstatten. Firmen, die mehrheitlich die James Cook Gruppe vertreten haben werden ebenfalls in finanzielle Schwierigkeiten kommen. Ob die deutschen James Cook Firmen übernommen werden können wird durch die EU Kartellgesetze erschwert. TUI ist jetzt schon der größte Reiseveranstalter und würde bei Übernahmen seine Marktbeherrschung noch erhöhen. Die Folge wäre dann wohl, das die Preise für Pauschalreisen sich wegen fehlender Konkurrenz erhöhen.

Die nordirische Firma Wrightbus mit rund 1300 Mitarbeitern sei unter Zwangsverwaltung gestellt worden, gab die Gewerkschaft Unite am Mittwoch bekannt. Sie sind die Lieferanten der Londoner Doppeldecker Busse.

Hersteller der roten Doppeldecker-Busse insolvent

Die wirtschaftlichen Wirkungen wurden schon vorhergesagt und dies ist erst der Anfang der Brexit Folgen.

Du hast Griechenland vergessen zu erwähnen.
Die sind auch zu großen Teilen mit TC verbandelt und stehen vor dem nichts.
Die richtigen wirtschaftlichen Auswirkungen kommen erst noch.
Derzeit sind es nur ein paar tausend versaute Urlaube und das heimbringen der Urlauber.

Die richtigen wirtschaftlichen Auswirkungen kommen erst noch.
Stimmt !
Habe diese Woche mein erstes britisches Auto gekauft. Hätte ich nie von mir gedacht das es mal soweit kommt.:pssst:
Ursache: Mein Engländer ist in Wirklichkeit ein stressfreier Japaner und die Dinger gibt es seit ein paar Tagen für kleines Geld (Euro).:-D
Viele Briten haben sich offenbar schon damit abgefunden künftig rechts im Auto zu sitzen.

Mit dem Verkauf ihrer Häuser sind sie noch sehr zögerlich weil sie auf Mieteinnahmen in Euro hoffen.

Die Heimkehr ins Königreich wird in Portugal den Teil der Gastronomie treffen der sich von Rose-Trinkern ernährt. Aber auch Landschaftsgärtner,Putzfrauen,Poolcleaner ,Kaminholzhändler, etc. werden weniger in den Taschen haben.

Fuer die in England arbeitenten Portugiesen bleibt wahrscheinlich auch nur die Rueckkehr.
Portugal wird deshalb überdurchschnittlich betroffen sein.

Bis dahin ! Ich suche noch ein Cabrio.:hurra.gif:

Gruss
Nassauer

Unfassbar, was die Briten da abziehen.
Zwar verständlich, das sie BoJo nicht trauen und erstmal die Gesetzgebung zum Brexit-Deal sehen wollen.
Aber wieder verschoben, Unsicherheit weiter und weitere Firmen werden wohl Pleite gehen.
Wenn der Brexit mal da sein sollte oder doch verhindert wurde, wird es eh egal sein, weil die englische Wirtschaft dann wieder am Stock gehen wird...

Oder sie haben am Schluss ihre Meinung wieder geändert. Who knows...

Wenn sich die Politiker weiterhin so aufführen, wird es noch zum Bürgerkrieg dort zwischen den beiden Lagern kommen. Wie schnell solche falsch behandelten Bürgerbegehren in Gewalt ausarten sieht man momentan in Spanien.

Auch dort leben die Politikern anscheinend in ihrer eigenen Luftblase und erkennen nicht mehr die Stimmung des Volkes.

Zurück
Oben