Hallo XT600,
ich hatte mich auf die Lebensmittel im Supermarkt bezogen.
Was Restaurants betrifft sind die Preise wirklich guenstig, trotz guter Qualitataet.
Mein Beispiele sind Supermarkt - die Preise im Supermarkt sind keinesfalls auf DE-Niveau (und ich kenne in DE nur die vom Discounter, REWE und Edeka nur in Ausnahemfällen, Wochenmärkte nie (das sind die Preise die erzielbar wären, beim Wohnstand in Deutschland)
Wein kann sein
Aber die Tafel Kinderschoki kostet KEINE 1,89 € in D. Stilles Wasser ist billig, mit Gas nicht. Fleisch kostet etwa das gleiche, ist aber besser. Fisch ist billiger.
Gemüse ist teils gleich. Kastanien sind billiger und Kakis.
Wie ich schrieb, mal das mal das. Im Gesamtpaket denke ich, etwa gleich.
sorry, das ist ÜBERALL so: der lokale Markt definiert sich nicht durch die Produkte, die es zufällig auch dort gibt. Wasser mit Gas ist dort günstig, wo die Nachfrage groß ist (DE, AT, HU, IT) und wo nicht (
Rest der Welt!) schweine teuer. In Süd/Mittelamerika wird Sprudelwasser mit Whiskey gemischt getrunken. Wenn du dort an der Kasse mir 3 Flaschen 2 Liter "Sodo" (ca. 3€/Flasche!) antanzt wirst du gefragt, ob due den Whiskey vergessen hast.
Kinderschoko kommt übrigens aus Italien und Schokolade (Süßwaren) sind in DE einfach unschlagbar günstig, weil wohl eine riesen Nachfrage und die Discounter mittlerweile auch Markenware für die Preiskämpfe nutzen.
Du musst den Warenkorb in PT mit dem in DE vergleichen.
PT: Flasche Wein ab 1€, Liter Wein ab 1€ bag-in-the-box -A guter Wein ab ca. 5€ (sind die Portugiesen bereit zu bezahlen)
DE: Flasche Wein ab 3€, Liter Wein ab 1,7€ bag-in-the box -> guter Wein 10-15€ (sind Deutsche bereit zu bezahlen)
PT:Tomaten kg 0,5-0,7€ wenn Überangebot, normal 1-1,5€!!
DE: Tomaten kg 1€ wenn Überangebot (August-September), ansonsten ca. 2€, eher 3-7€!!
Gesamtpaket ist eben nicht gleich, sondern deutlich günstiger! Was wirklich teuer ist im Vergleich zu Mitteleuropa sind die Drogeriewaren, weil eine Wettbewerbsituation wie in DE, AT, F, HU etc. fehlt: es gibt weder Müller noch DM, noch Rossmann oder sonstige Ketten. Das Zeugs ist wirklich unverschämt teurer als im Rest Europas!