• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ein brennendes Auto hat einen gewaltigen Waldbrand ausgelöst

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Um ca. 13 Uhr hat gestern ein Fahrzeug auf der A33 angefangen zu brennen. Kurz darauf gab es schon erste Fotos vom Rauch und aufgeregte Nachrichten in unserer Eltern WhatsApp Gruppe. Ich habe gleich mal bei www.fogos.pt geschaut. Das Feuer war zu dem Zeitpunkt relativ weit von der Schule weg, aber ich bin lieber gleich losgefahren und habe unsere Tochter abgeholt. Die Aufforderung die Kinder abzuholen, kamm erst später..

Es war sehr warm und leider auch sehr windig. Riesige Rauchschwaden waren am Himmel zu sehen und die ersten Löschflugzeuge waren im Einsatz.

Trotzdem war es noch relativ ruhig an der Schule, auch weil der Wind in Richtung des Feuers stand und man kaum etwas davon gerochen hat.

Am Nachmittag waren teilweise 11 Flugzeuge ca. 140 Löschfahrzeuge und über 400 Feuerwehrleute vor Ort.
Trotzdem ist es nicht gelungen die Ausbreitung der Flammen zu stoppen.

Mittlerweile ist das Feuer an dem kleineren See von Lagoa da Albufeira angekommen.
In der Nacht fliegen keine Löschflugzeuge, aber am Boden ist immer noch ein großes Feuerwehraufgebot.
Die Fotos und Videos in den sozialen Netzwerken sind erschreckend. Die Flammen gehen in Richtung Meco und Sesimbra.
Morgen posten ich ein paar Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich des vom Feuer betroffenen Waldes, der zur Herdade da Apostiça gehört ist auch ein Nato Munitionslager das die Feuerwehr schützt (hoffen wir mal). Die Straße Richtung Lagoa da Albufeira (N377) ist gesperrt.

Ich hätte da eh gleich mal angefragt, wir sind ja gestern Abend nach Lissabon eingeflogen und erst machte ich ein Foto, weil ich an eine ungewöhnliche Wolkenformation dachte, dann hat man aber die Flammen gesehen!
Im Netz hatte ich dann auf die Schnelle nix gefunden. Danke für die Aufklärung und wir drücken die Daumen, dass alles halbwegs glimpflich verläuft.
brand1.jpg
brand2.jpg
brand3.jpg

Die Löschflugzeuge haben im Rio Tejo Wasser aufgenommen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Immerhin waren hier recht schnell viele Einsatzkräfte und Mittel im Einsatz. Wenn ich an den großen Brand auf Madeira und das Vorgehen der Verantwortlichen denke, wird mir immer noch ganz anders. :mad:

Das was ich eingekreist habe ist ein Munitionslager der Nato:

20240912_120840.jpg

Das hat sicher noch ein paar mehr Alarmglocken schrillen lassen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir dort sind, passieren wir fast jeden Tag diesen Bahnübergang, daher ist es auch für uns im speziellen ein tragisches Ereignis.

Das Opfer war gebürtige Brasilianerin und aus den daher gut vernetzten Kreisen hören wir das es wohl eine Selbsttötung war.

Hier hat ein Biker ein Video von der Brandschäden vom 11.09. in der Herdade da Aposriça gemacht:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:(

Zurück
Oben