• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"Eigenartige" Bitte: portugiesischer Bootsname gesucht

• Ersteller Ersteller tinam99
  • Erstellt am Erstellt am
AW: "Eigenartige" Bitte: portugiesischer Bootsname gesucht

Also ich sprech das ´x´ wie ´sch´ aus, wie bei lixo oder xadres. Bei vaca hab ich den Kringel unter dem ç fälschlicherweise gesprochen (wie bei seções. Da ist aber keiner. Also wäre ´faka´ richtig. Richtig ?

Nee, "faka" ist auch nicht richtig - das wäre das Messer (faca). Das "v" wird weich wie in "violett" ausgesprochen, also wie ein deutsches "w". Den Namen des bekannten englischen Mobilfunkunternehmens spricht man hier ja auch nicht Fodafone aus, obwohl's mir immer auf der Zunge liegt. :fies:

Zuletzt bearbeitet:
Nee, "faka" ist auch nicht richtig - das wäre das Messer (faca). Das "v" wird weich wie in "violett" ausgesprochen, also wie ein deutsches "w".
Stimmt auch! Hat mir Sivi grade in PN-Lektion vermittelt und ist eigentlich auch klar und logisch.

Bin erst seid ´ner Stunde auf. Ich werde demnächst zum auffrischen mal wieder anreisen müssen. Hab halt bis auf einige Lektionen im Assimil und einem privatem date mit einer Dame hier mit der ordinären Form des Spracherlernens nie viel zu tun gehabt. Gosse, Kneipe, Müllkippe und sind meine "Lehrer" gewesen ... :)

Das mit Fodafone war deshalb auch für mich einfach ...:D

Also ich finde "o regila" gut, so werden in Portugal kleine Jungs genannt, bedeutet so viel wie frech, ungezogen, nicht steuerbar. In Deutschland würde man sagen "hyperaktiv".

Ich finde " Boa Sorte" gut , denn auf dem Atlantik kannste das brauchen.

Ich finde " Boa Sorte" gut , denn auf dem Atlantik kannste das brauchen.

meinst er nimmt so nen klapprigen Seelenverkäufer? sowas wär tödlich für mich, ich würd die ganze Überfahrt nur über Reeling hängen und Fische füttern...

LG Claudia

Zurück
Oben