• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

EDP Rechnung aus dem Ausland begleichen mittlerweile möglich?

Also mein Vertrag mit EDP geht seit September 2016 und seitdem wird der Betrag monatlich von meinem deutschen Konto (Sparkasse) abgebucht.
Genau so geschieht es auch mit dem Aqua von der Camara Municipal.
Auch wenn ich online Einkäufe, z.B. im Baumarkt Leroy+Merlin von Deutschland aus mache geht das vollkommen problemlos mit einem deutschen Konto.

Ist ja auch alles kein Problem. Bei mir ist die Kontoinhaberin (portugiesisches Konto) verstorben. Die Einzugsermächtigung habe ich gekündigt und das Konto werd ich jetzt kündigen (5,50€ monatlich nur für die Abbuchung von Strom oder Wasser fand ich teuer). Eine erneute Einzugsermächtigung kann ich nicht geben, da das Konto nicht auf meinem Namen lief. Und eine Einzugsermächtigung für mein Konto, konnte ich in Portugal nicht geben, weil ich dafür einen „Beweis“ brauchte, dass ich Kontoinhaberin bin. Jetzt bin ich wieder in Deutschland und weiß nicht mehr weiter.

Du kannst ein Konto auf deinem Namen bei einer portugiesischen Bank in Deutschland eröffnen,z.B.bei der Millennium in Düsseldorf.Dann kann man die Rechnung online aus Deutschland bezahlen.

Wie konntest du die Einzugsermächtigung kündigen und willst das ganze Konto kündigen, wenn du nicht Kontoinhaber bist?
Ich musste noch nie "beweisen", das es mein Konto ist, dazu habe ich eine Karte.
Und das Konto läuft witzigerweise auf den Namen meiner Frau.
Den einzigen, denen das aufgefallen ist, war die SEF.
Denen reichte eine schriftliche Erklärung, das ich Verfügungsgewalt darüber habe.

Meine Mutter ist seit 1 Jahr tot. Da kein Gehaltseingang (Rente) einging, musste ich jeden Monat 5,50€ Kontoführung bezahlen. Keiner hat mir gesagt, dass die Keine IBAN angeben. Auf Nachfrage hieß es immer: Kein Problem aus dem Ausland.
Für eine Einzugsermächtigung für mein hiesiges Konto, müsste ich eine
Bescheinigung meiner Bank vorweisen, das ich Kontoinhaberin bin. Das ging schlecht, ich befand mich ja in Portugal. Jetzt habe ich inzwischen festgestellt, dass ich das gleiche Problem beim Wasser habe. Auch die haben keine Angaben zur IBAN. Ich bin Portugiesin und habe mich auf die Aussagen meiner Landsleute verlassen. Jetzt habe ich nur Ärger. Werde versuchen eine Einzugsermächtigung über die App bei der EDP zu schicken und hoffe das eS beim Wasser auch geht

Ruf bei den jeweiligen an und frag nach der IBAN. Auch die Konten in Portugal haben eine IBAN.

Funktioniert wohl so, wie von Dom geschrieben. Mit der NIB kenne ich mich nicht aus. Allgemein, auch für Portugal, gibt es den IBAN Rechner:

Guten Start in die Woche für alle
Chap

Zurück
Oben