• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Edp: Muss man zwangsweise den Tarif und Stromanbieter wechseln?

K

Karlem

Gast
Gast
Ich habe gerade in den Nachrichten bei RTP I gesehen das man gezwungen wird den Tarif zu wechseln? Ist da was dran? :o

Die Regierung will hierzu eine Kampange starten.

AW: Edp: Muss man bald zwangsweise den Tarif wechseln?

Das habe ich auch gesehen, und interessiert mich ebenfalls brennend.

Es gibt wohl eine dreijährige Übergangsfrist:

Aber in der können Sie wohl die Tarife erhöhen, deshalb ist es ab Januar gut die Stromrechnung zu kontrollieren...

LG
Iris

könnte mal einer von euch mit einigen Sätzen beschreiben, worum es dabei geht?

Kai

Der Strommarkt wurde "liberalisiert" und es gibt jetzt neue Anbieter.... Die alten Vertrage mit der EDP werden dann auch nach der Übergangsfrist enden und man muss sich einen neuen Anbieter suchen. Das kann auch die EPD sein, aber mit neuen Tarifen... Ich habe mich damit noch nicht so wirklich beschäftigt, gebe ich zu, aber gerade einen Tarifrechner von der ERSE (Behörde, die die Stromversorgung regelt) gefunden:

Muss mich ansonsten auch erst mal schlau machen....

LG
Iris

Da die Regierung die Leute zu den "freien Tarifen" drängen möchte, sollte man so lange wie möglich beim regulierten Tarif bleiben. Denn das Wohl der einfachen Leute hat diese Regierung nie im Sinn, nur das der Aktionäre der Stromkonzerne. :D

Immerhin kann man jetzt nach Protesten auch auf dem "freien" Markt "tarifa bi-horária" wählen, was anfangs nicht ging. Die Verbraucherorganisation Deco rät übrigens davon ab, Strom und Gas von einem Anbieter im Paket zu beziehen. Die versprechen zwar gewisse Rabatte, aber unterm Strich lohnt es sich trotzdem nicht.

Ja, diese tolle "Liberalisierung" stinkt eh zum Himmel....
Ich glaube es wird eh alles nur noch teurer....argh....
Bin aber schon überrascht, das es wenigstens die tarifa bi-horário wieder gibt, ich hatte auch gehoert, das die abgeschafft werden sollte...

LG
Iris

Da die Regierung die Leute zu den "freien Tarifen" drängen möchte, sollte man so lange wie möglich beim regulierten Tarif bleiben. Denn das Wohl der einfachen Leute hat diese Regierung nie im Sinn, nur das der Aktionäre der Stromkonzerne.

hi,
weise worte aus mafra;-)

Ja, diese tolle "Liberalisierung" stinkt eh zum Himmel ...

manchmal frage ich mich wirklich was ihr alle hier erwartet; koennen die ankuendigungen seitens der regierungs zur totalen, sanierenden neustrukturierung des landes denn wirklich noch klarer formuliert werden?

ich bin schon einmal gespannt was hier geschrieben wird wenn das problem der immer noch fehlenden ca 4mia euro fuer den haushalt 2013 ein wenig weiter ins oeffentliche bewusstsein gedrungen ist;-)

btw
Muss man bald zwangsweise den Tarif wechseln?

nein!
aber trotzdem heisst es natuerlich fuer das kommende jahr:

aumentos12.png

Wie kann man die EDP-Rechng. Online bekommen ?

Auf der Seite der findest du Fatura Eletrónica.

Wir haben uns bei der EDP eingeloogt mit Passwort ect. geben seit einem Jahr einmal im Monat unsere Zahlen ein und bekommen auch eine Rechnung per Email die ich mir dann Ausdrucke. Hier abseits der Stadt kommt selten mal einer von der EDP den Zaehler ablesen.
Dieses Bio Stromangebot nutzen wir schon seit Jahren.

Gruss Caramelo

Danke für euche Antworten.

Wir haben Anfang Januar unseren verbindlichen festen Vertrag bei der EDP in einen freien Vertrag bei der EDP geaendert. Alle anderen Stromanbieter sind nur im 1. Jahr um 20% guenstiger und ab dem 2. Jahr kosten sie sogar mehr als die Tarife bei der EDP.
Haben diese Aenderung ueber dass einloggen bei der EDP im Netz gemacht, klappte prima.

Strompreise steigen ja bis 2.8% ab 2013. Im Januar kommen die Ableser der EDP und berechnen komplett dass letzte Halbjahr 2012 nochmal neu und dann bekommt man eine Rueckzahlung oder man muss eine Nachzahlung leisten.

Gruss Caramelo

Wir haben Anfang Januar unseren verbindlichen festen Vertrag bei der EDP in einen freien Vertrag bei der EDP geaendert.
Wie geht das? Hast du jetzt einen unverbindlichen Vertrag? Oder einen weichen Vertrag ?
Alle anderen Stromanbieter sind nur im 1. Jahr um 20% guenstiger und ab dem 2. Jahr kosten sie sogar mehr als die Tarife bei der EDP.
Wieviel Anbieter gab es denn ? Und woher kennst du den deren Tarife in 2 Jahren. Wurdest du von EDP aufgeklkärt.

Strompreise steigen ja bis 2.8% ab 2013
Bei welchem Anbieter ?. Woher stammt diese Info.
Im Januar kommen die Ableser der EDP und berechnen komplett dass letzte Halbjahr 2012 nochmal neu und dann bekommt man eine Rueckzahlung oder man muss eine Nachzahlung leisten.
Also wie immer.
Aufgrund der vielen Scheisshausparolen und der Unkenntnis meiner Tugas drehen diese seit Gestern gewaltig am Rad. Nach Besuch bei der EDP (50 Leute, bis auf die Strasse) wird hier nur noch geschrien. Sogar die Waschmaschine bekommt schuld.
Qualitätsstrom gibt es halt nur bei EDP und wenn man wechselt, besteht die Gefahr das bei Bedarf die EDP nicht anrückt.:mad: Genau diesen Schwachsinn erzählen sie untereinander. Aber auch dass man am Ende der Vertragslaufzeit eine Prämie von 200 € bekommt. Als ich darauf hinwies,das ich den Strom für das gesamte Anwesen bezahle und deshalb Erstattungen auch auschliesslich mir zustehen ist der Giftzwerg völlig ausgerastet. Er hat gebrüllt wie ein Stier-heute ist er heiser:fies:
Dummheit tut halt manchmal weh.
Solange ich bezahle gibt es halt nur Billigstrom - von ganz unten, die Reste halt!

Gruss Nassauer
der dies alles schon einmal erleben durfte

Wie geht das? Hast du jetzt einen unverbindlichen Vertrag? Oder einen weichen Vertrag ?Wieviel Anbieter gab es denn ? Und woher kennst du den deren Tarife in 2 Jahren. Wurdest du von EDP aufgeklkärt.

Bei welchem Anbieter ?. Woher stammt diese Info.

Aufgrund der vielen Scheisshausparolen und der Unkenntnis meiner Tugas drehen diese seit Gestern gewaltig am Rad.Nach Besuch bei der EDP(50 Leute,bis auf die Strasse) wird hier nur noch geschrien.Sogar die Waschmaschine bekommt schuld.
Qualitätsstrom gibt es halt nur bei EDP und wenn man wechselt besteht die Gefahr das bei Bedarf die EDP nicht anrückt.:mad:Genau diesen Schwachsinn erzählen sie untereinander. Aber auch dass man am Ende der Vertragslaufzeit eine Prämie von 200 € bekommt. Als ich darauf hinwies,das ich den Strom für das gesamte Anwesen bezahle und deshalb Erstattungen auch auschliesslich mir zustehen ist der Giftzwerg völlig ausgerastet. Er hat gebrüllt wie ein Stier-heute ist er heiser:fies:
Dummheit tut halt manchmal weh.
Solange ich bezahle gibt es halt nur Billigstrom-von ganz unten, die Reste halt!

Gruss Nassauer
der dies alles schon einmal erleben durfte

Im Internet findet man alle Stromanbieter neben der EDP da kann man sich alles durchlesen und dass rechnen beginnen.
Gruss Caramelo

Im Internet findet man alle Stromanbieter neben der EDP da kann man sich alles durchlesen und dass rechnen beginnen.
Gruss Caramelo

Ahhh! Im Internet!
Hättest du vielleicht einen kleinen Hinweis wo?

Ich bin nur auf - gestossen, und da da gibt es nur einen Mitbewerber laut Simulator, und EDP ist am billigsten.

Wäre trotzdem nett wenn du auf die Fragen aus meinem letzten post eingehen wuerdest

Gruss
Nassauer

Ahhh! Im Internet!
Hättest du vielleicht einen kleinen Hinweis wo?

Ich bin nur auf - gestossen, und da da gibt es nur einen Mitbewerber laut Simulator, und EDP ist am billigsten.

Wäre trotzdem nett wenn du auf die Fragen aus meinem letzten post eingehen wuerdest

Gruss
Nassauer

Sorry
Also Du gehtst unter dann umstellen auf portugiesisch dann auf der Seite auf Mercadur regulado
klicken dann auf an 4. Stelle Estou em que m....? Dann auf der Seite wo Neu aufgeht die Rubrick Mercado Liberalismo dort stehen dann die Stromanbieter. Diese Stromanbieter wieder neu im Netz suchen und dann beginnt dass Rechnen welcher guenstiger ist. Habe damit ca. 1 Std. verbracht und entschieden bei der EDP zu bleiben.

Gruss Caramelo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Edp: Muss man bald zwangsweise den Tarif und Stromanbieter wechseln?

Hallo,

ich sehe keinen Grund, momentan den Tarif zu wechseln. Ich hab momentan den Tarif simples bei der EDP. Habe bis Ende 2012 0,1393€/kWh bezahlt. Hab mich auf der Internetseite der EDP informiert. Der Tarif liegt seit 1.1.2013 bei 0,1405€/kWh. (Zum 1.1.2012 hatte sich der Preis von 0,1326 auf 0,1393 erhoeht.) Ich finde diese Preiserhoehungen sind zu verkraften und bei der EDP weiss ich, was ich habe. Wegen Blitzschlag brauchte ich schon Techniker der EDP und es hat alles gut geklappt.

Auf dem freien Markt gibt es auch spanische Anbieter, nur wie sieht´s da mit technischer Assistenz aus? Hat da jemand bereits Erfahrung?

Ich hatte alle Stromanbieter, auf die auf der EDP-Homepage verwiesen wird, vor ca. 1/2 Jahr angeschrieben, mit der Bitte um Angebot. Ich habe keines bekommen!!! Ich bin Microprodutor und keiner konnte mir sagen, ob und zu welchen Preisen der produzierte Strom abgenommen werden kann!

Ich werde deshalb die Uebergangsphase der EDP bis Ende 2015 auskosten!

Gruss, Manuela

Zurück
Oben