• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

DSL eigene Fritz!Box anschliessen

Man könnte jetzt eine Liste aller möglichen Kombinationen von FB und Providers und deren Anschlussarten erstellen... man kann es aber auch sein lassen ;-)

Bitte die Frage mit mehr Informationen und in vollständigen Sätzen wiederholen... versteht sonst keiner, was dein Anliegen ist.

FB anschließen: JA , kein Thema... kommt halt darauf an welche FB und an welchem Anschluss.
.

generell ist meine Erfahrung: wer sich diese Frage nicht selber aus dem Wissen um "seine" Fritze beantworten kann, sollte es lassen - und auf die mitgelieferte Box vom Provider setzten.
/<offtopic> Die Zeiten, als man Festnetztelefone mit deutscher Nummer per VoIP und Fritzbox geschaltet hat, sind wohl vorbei. Es gibt für kleines Geld VoIP-Telefone, die nur ins LAN gesteckt werden. <offtopic>/

Ok ich formuliere mal um. Hat jemand eine FRITZ!Box bei Vodafone Oder Meo DSL laufen? Ich kenne das von Italien, dass zB deutsche FritzBoxen nicht laufen und die Anbieter die Zugangsdaten die man in die FB eingeben muss nicht raus Rücken.

Mir geht es dabei nicht um die VOIP Funktion, will einfach nicht den Huawai Router von Vodafone nutzen.

Ok ich formuliere mal um. Hat jemand eine FRITZ!Box bei Vodafone Oder Meo DSL laufen? Ich kenne das von Italien, dass zB deutsche FritzBoxen nicht laufen und die Anbieter die Zugangsdaten die man in die FB eingeben muss nicht raus Rücken.

Ich bin bei Meo und habe die FritzBox mit davo rgeschaltetem Modem von Meo. Bei Meo hat es, trotz internationaler Ausführung der FritzBox, nicht anders geklappt.

Hans

Ok, schade das hatte ich befürchtet. Falls es jemand bei einem anderen Provider hinbekommen hat bitte melden, aber ich denke mal es wird nicht gehen (die FRITZ!Box only Version)
generell ist meine Erfahrung: wer sich diese Frage nicht selber aus dem Wissen um "seine" Fritze beantworten kann, sollte es lassen - und auf die mitgelieferte Box vom Provider setzten.
/<offtopic> Die Zeiten, als man Festnetztelefone mit deutscher Nummer per VoIP und Fritzbox geschaltet hat, sind wohl vorbei. Es gibt für kleines Geld VoIP-Telefone, die nur ins LAN gesteckt werden. <offtopic>/
Sorry aber was soll ich jetzt mit dieser Antwort anfangen? Weil ich frage, sollte ich nicht fragen? Ziemlich Sinn befreit.

OK, eine FB direkt an MEO-DSL in Portugal anzuschließen funktioniert nur, wenn:
- die FB eine ist, die nicht nur für DE gemacht wurde (Stichwort Annex A , B oder auch J)
- man überhaupt die Zugangsdaten von MEO bekommt

In Portugal ist meist noch Annex A am DSL-Anschluss, in DE ist Annex B oder J.

Ansonsten, und auch um Probleme zu vermeiden, einfach nach dem Anbieter-Router schalten und entsprechend einrichten.
.

Interessanter Thread. Hab einen MEO Fibre Zugang und würde lieber eine FritzBox einsetzen als die MEO Fibre Box, die leider nur einen absolut rudimentären Zugang erlaubt. Schon das Ändern des benutzten Nameserver geht nicht, würde halt gerne z.B. gerne dnsforge benutzen, einen VPN Zugang kann man auch nicht einrichten etc. Hat jemand eine 5590 Fibre (oder Vorgänger) zum Laufen gebracht an einem MEO Zugang?

Interessanter Thread. Hab einen MEO Fibre Zugang und würde lieber eine FritzBox einsetzen als die MEO Fibre Box, die leider nur einen absolut rudimentären Zugang erlaubt. Schon das Ändern des benutzten Nameserver geht nicht, würde halt gerne z.B. gerne dnsforge benutzen, einen VPN Zugang kann man auch nicht einrichten etc. Hat jemand eine 5590 Fibre (oder Vorgänger) zum Laufen gebracht an einem MEO Zugang?

Das ist kein Problem. Im eigenen Netzwerk die MEO-Box mit aufrufen, User "meo" Pass "meo", unter LAN den <Bridge Mode> einstellen und den WAN-Port der Fritzbox mit LAN4 der Meo-Box verbinden. Danach verhält sich die Fritze wie direkt am MEO-WAN angeschlossen. Je nach Fritzbox (DSL/Kabel/...) muß man das eventuell noch konfigurieren ( ) .

Danke für die Info. Schade das man nicht direkt rankommt, die MEO Box hätte ich mir gerne gespart, und natürlich hab ich da sofort das Password geändert, denn ansonsten ist das ein offenes Einfallstor. Werd mir dann mal überlegen ob eine Fritzbox in Kaskade dahinter kommt, die extra Fiber Variante kann ich mir dann in jedem Fall sparen.

@Soordhin für weitergehende Spielereien ist auch die Fritze-Software recht eingeschränkt - ich nutze gerne die billige und flash die mit Das ist nicht ganz trivial, aber dann unbegrenzt in den Möglichkeiten.

gibt es denn eine Kombination von Anschluss und Provider wo man Chancen hätte die Fritz!Box alleine zu betreiben, sprich die Zugangsdaten zu bekommen?

gibt es denn eine Kombination von Anschluss und Provider wo man Chancen hätte die Fritz!Box alleine zu betreiben, sprich die Zugangsdaten zu bekommen?
kurze Antwort: In Portugal nicht!

...im Übrigen ist die MEO-Fibra Box gar nicht mal schlecht. Aktuelles Wifi, GBit-Ports, vernünftige Firewall. Wer nicht gerade LAN-weites VPN, eigenes DDNS, etc. will, sollte damit klar kommen.

was mir bei der MEO Fiberbox fehlt, ist die Steuerung von Mesh Repeatern als Mesh Master

was mir bei der MEO Fiberbox fehlt, ist die Steuerung von Mesh Repeatern als Mesh Master
Mesh ist sowieso stark Hersteller-abhängig (es sei denn, man taucht tief in Sachen wie zB. Openwrt ein). MEO bietet imho sehr gute Mesh-Repeater zu Ihren Boxen an. Für die "eckigen" WiFi5-Router zu 79,- und für die "runden" WiFi6-Router zu 99,-

Ich habe ein Meo Fibergateway GR241AG. Kann das denn Mesh mit den Meo Repeatern?

Ja, das ist eine "Wifi 5"-Box, da nimmst Du den Repeater für 79,-€ :

Nur blöd, daß ich schon 4 Fritz Mesh Repeater 2400 habe :(

Zurück
Oben