• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Datentarif für WLAN-Hotspot für Haus ohne DSL/Kabel-Anschluss

big80s

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Ich möchte bewusst keinen festen und stetig laufenden Telefon- und DSL oder Kabelanschluss im Haus haben, da ich/wir ja nur zeitweise in Portugal sind. Ein Festnetzanschluss wird nicht mehr benötigt...

Im normalen Alltag mit Homeoffice/Streaming und mittlerweile entsprechender Internet-Nutzung werden doch täglich einige Gigabit übers Mobilfunktnetz verbraucht. Der Empfang bei uns ist Klasse.

Mit Homeoffice (Videokonferenzen) kommen da mal locker 3-5 GB/pro Tag zusammen - bei einem HD-Stream Fußball über z.B. DAZN gerne mal alleine so viel nur für ein Fußball-Spiel...

Betreibt hier im Forum jemand einen mobilen WLAN-Router? Bisher ging immer alles über das Smartphone.
Habe dort zwar im Monat über 40 GB Freivolumen (mit Gigadepot auch das nicht verbrauchte Vormonatsvolumen).

Ich habe jetzt z.B. bei Vodafone den Tarif: "Vodafone Go Total Cartão SIM - 15 dias" gefunden

15 Tage für 15 Euro klingt ohne Vertragsbindung spannend...

Welche Erfahrungen wurden bei diesem Thema (gerne auch andere Anbieter) bereits gemacht?
Habe jetzt noch 2 weitere Anbieter mit Datenflatrate (Prepaid) gefunden:
MEO: Tarif "Enjoy"

NOS: Tarif "Kanguru"
 
Nehmen meine Kinder immer, wenn sie hier sind.
Entweder die 15 GB für 2 Wochen oder die 30 GB für einen Monat.
Klappt reibungslos.

Wir haben 100 GB mobiles Internet seit ein paar Jahren mit Vertrag und das liegt bei knapp über 20€ im Monat.
 
Mein Mobilfunkvertrag läuft in Deutschland und für EU-Roaming (z.B. in Portugal) habe ich aktuell 46 GB zur Verfügung, was je nach konkretem Datum (Abrechnungszeitpunkt) eng werden kann. Für einen kompletten Monat reicht das Volumen in Portugal auf keinen Fall, eher für 10 Tage - dann plane ich mit so einer Prepaidkarte als Notreserve.
In Deutschland habe ich eine Datenflat, aber auch zu Hause zusätzlich Kabel und DSL parallel bei einem 4-Personen-Haushalt mit entsprechendem Datenhunger.

Die portugiesischen Karten unterscheiden sich wohl auch im Modus der Aufladung - ich präferiere Onlineportal und kein Aufladen über "Payshop".
 
Vodafone Go Total Cartão SIM, hab das auch, klappt gut, speedtest immer über 40 mbit, also 1 Gb in ~ 5 minuten.

Wir haben vor ein paar tagen von Nos prepaid auf Vodafone Go Total Cartão SIM umgestellt:

die unteren 3 ergebnisse vom 21.1. waren mit NOS-sim card - die immer schlechter wurden, wahrscheinlich weil die serverleistung bei denen nicht mehr ausreichte, vor ein paar monaten war es noch besser.

ab 29.1. dann Vodafone Go Total Cartão SIM - anscheinend echte Flatrate:

alles mit einem Huawei B315s-22 Router, etwa 4 Jahre alt.


40496841ws.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine Fritzbox hast, mit einem Huawei E3372 USB LTE Stick, den du für ein paar Euro bekommst, hast du einen vollwertigen LTE Top Router für Portugal. Die Fritzbox erkennt den Stick automatisch und du bekommst dann einen neuen Menüpunkt Mobiles Internet. Auch super als Backup, man kann es dann so konfigurieren, daß er übernimmt, falls das DSL/Fibra Óptica ausfällt.

Zu den Tarifen: Diese 15 Tage unlimitiert für 15 Euro sind genial. Wir hatten immer Nós Känguru. Du musst halt herausfinden, welches Netz bei dir am Besten ist, und dann den Anbieter wählen. Worten hat z. B. schon fertige Karten im Laden. Einfach kaufen und surfen.
 
Wir wollen uns den "AVM FRITZ!Box 6820 LTE WLAN Mesh Router 450 Mbit/s" für knapp 100 Euro kaufen :cool:
Falls du eine Fritzbox hast, mit einem Huawei E3372 USB LTE Stick, den du für ein paar Euro bekommst, hast du einen vollwertigen LTE Top Router für Portugal. Die Fritzbox erkennt den Stick automatisch und du bekommst dann einen neuen Menüpunkt Mobiles Internet. Auch super als Backup, man kann es dann so konfigurieren, daß er übernimmt, falls das DSL/Fibra Óptica ausfällt.

Wir wollen aktuell keinen DSL/Kabel-Anschluss - alles möglichst flexibel über mobile Daten, wenn wir in Portugal sind...
 
Die Box ist eine gute Wahl, ich werde mit den kastrierten Schrott-Router der hiesigen Anbieter nicht warm. Habe aktuell eine Fritzbox 7490 hinter dem Meo-Router, der damit nur den optischen Zugang erledigt, und bin sehr zufrieden damit.
 
Die Box ist eine gute Wahl, ich werde mit den kastrierten Schrott-Router der hiesigen Anbieter nicht warm. Habe aktuell eine Fritzbox 7490 hinter dem Meo-Router, der damit nur den optischen Zugang erledigt, und bin sehr zufrieden damit.

hier genauso ... und als Bonbon noch die deutsche FRITZ!Box mit der portugiesischen gekoppelt so das wir über unsere deutsche Telefonnummer (und zum deutschen Tarif) telefonieren.

Hans
 
Kurzer Statusbericht nach einer Woche Homeoffice.
Ich habe den LTE-Router jetzt mit einer deutschen O2-Datenkarte (Zusatzkarte bei meiner Frau) bestückt und selber im Handy Vodafone an Bord.
Beide Netze waren ab 9 Uhr faktisch nicht geeignet, Daten-aufwendige-Videokonferenzen normal zu führen. Normales Remote-Arbeiten (VPN) überhaupt kein Problem.

Im Dezember 2020 und Januar 2021 lief das noch perfekt ohne Ruckeln.

Es scheint, dass die portugiesische Homeoffice-Pflicht und das Homescholling die Netze doch stärker beansprucht - vor 9 Uhr und am Abend gab/gibt es keine Probleme. Wird Zeit, dass sich die Dinge wieder normalisieren - über die 2 Karten haben wir jetzt knapp 100 GB Datenvolumen pro Monat, das sollte für unsere Anwesenheitszeiten (max. 2 Wochen am Stück) locker reichen
 
Kurzer Statusbericht nach einer Woche Homeoffice.
Anderen Anbieter bzw. manuell anderes NETZ (da Roaming) auswählen und versuchen...

Bei mir zB funktioniert LTE nur von VODAFONE vernünftig, in meinem Fall heißt das Remote- und Videosupport - also höhere Bandbreite nötig... alle weiteren Anbieter kosteten ähnlich, kamen aber nur auf ein Bruchteil der Übertragungsraten, ein paar 100m weiter östlich ist es anders - das bringen nun mal Funkübertragungen so mit sich
;)
 
Aber es stimmt schon, seit Wochen ist das Internet gefühlt träger wie noch davor.
Ich merke bei uns quasi, wie die Leute abends nach Hause kommen und dann die Leitungen blockieren.
Dann geht kaum noch was, meist bis ca. 24 Uhr. Nur gestern war es länger, weil Freitag auf Samstag...
 
Hallo @big80s. Ich arbeite schon seit 20 Jahren remote. Das fing bereits Ende des letzten Jahrtausends in Brasilien an. Damals über ISDN in einer Pousada. Natürlich nur für E-Mail und Datenübertragung (Programmierung).

Wenn Du wirklich zuverlässig Video-Konferenzen in hoher Qualität abhalten willst, wirst Du an einem guten Breitbandanschluss nicht vorbeikommen. Idealerweise mit Kabel vom Rechner in den Router. Das minimiert nochmals Jitter und Latenz, die beiden Qualitätskiller. Ich habe auf meiner Península (Setúbal) mit MEO, NOWO und Vodafon gearbeitet. MEO war okay, NOWO schrecklich und Vodafon funktioniert sehr zuverlässig. Seit über einem Jahr keinerlei Schwankung oder gar Ausfall.

Ich habe teilweise wichtige Online-Meetings und kann mir Ausfälle nicht leisten. Bei Kunden und Partnern macht es einen souveränen Eindruck, wenn man auch an dieser Stelle Professionalität zeigt. Noch besser ist, wenn man zusätzlich Beleuchtung, Akustik und Hintergrund optimiert. Es ist eine Unart und ein Armutszeugnis, wie heute teilweise Videokonferenzen abgehalten werden. Schicke Büros, protzige Eingangshallen und Anzüge mit Krawatten. Das passt einfach nicht zum drittklassigen Online-Meeting. Vom Format (jeder plappert dazwischen oder alle sind stumm) ganz zu schweigen.

Wer heute Video kann, hat einen Wettbewerbsvorteil. Jedenfalls in vielen Branchen. Ich denke, wenn Online-Meetings wichtig sind, braucht man Breitband ohne WLAN. Da Du nicht so oft vor Ort bist, denkt man natürlich an eine flexible Möglichkeit. Bei Vodafon bist Du mit 360,00 Euro pro Jahr dabei. Ziehe davon noch Deine Kosten für mobile Daten ab und bewerte dann, ob sich ein Breitbandanschluss lohnt. Da ist übrigens Fernsehen mit drin. Vielleicht geht es ohne TV noch günstiger.
 
Dem kann ich nur zustimmen @Dom Estêvão ! Meo kostet 30Euro/Monat ohne Datenbegrenzung - Vodafon will jetzt auch bei uns Glasfaser legen (gleicher Preis) - guenstiger gehts, glaube ich, nicht. Ich mache Zoom meetings (50+ Teilnehmer) ueber wifi - ist ok. TV (Basiskanaele) nutzen wir fast nie, obwohl die analogen Kanaele schon spassig sein koennen... 3-5 video streams gleichzeitig geht ohne Probleme. Viele Gruesse, Markus
 
Ich würde da den Gaming Tarif nehmen, denn da ist der Upload mit 400Mbit besser. Außerdem 1Gbit im Down.
Wer auf TV verzichten kann, bekommt es für 40 Euro im Monat.
War auch mal billiger, da gab es hier noch nichts. Nun ist es gelegt, muss aber noch getestet werden usw.
In 4 Wochen soll ich nochmal nachhaken.
 
Zurück
Oben