• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Dringend Alters-/ Pflegeheimplatz gesucht

Kerstinga

Amigo
Teilnehmer
Hallo , ich brauche bitte eure Hilfe. Meine Schwiegermutter hat eine schwerem Schlaganfall erlitten, muss im Juni in Lissabon das Krankenhaus verlassen, da es keine Aussixhten auf Besserung ihres Gesundheitszustandes gibt. Wir selbst leben in Südamerika und können bedingt durch unsere Arbeit hier, nicht mal schnell nach Portugal reisen. Waren in den letzten 3 Monaten bereits zweimal vor Ort. Nun aber wird es zeitlich knapp. Kann jemand sagen, welche Institution in Portugal bei der Suche nach einem Altersheim helfen kann.... über denSozialdienst im Krankenhaus ist leid nicht viel zu erwarten, wir sollten wieder dorthin kommen.... das geht nicht. Gibt es evtl. auch eine Liste von Altersheimen in Portugal, die man einsehen kann und aus der hervorgeht, ob ein Platz frei ist?

Vielen Dank
kerstinga

Olá Kerstinga
Meine Mutter war auch in so eine lage u mussten Sie in ein Heim geben damit sie Profissonel Betreut wurde,Sie war damals (vor 4 Jahren) in Ericeira " Lar Santa Teresinha) es ist Privat,wir waren zufrieden,auch das Essen war sehr gut sowie die Versorgung. Frage,wo lebt Sie?,wenn in Lissabon,dann an die Santa Casa da Misericordia in Lissabon wenden, die Betreuen alte Leutschen .

Persönlich würde ich auch die Santa Casa da Misericordia vorschlagen.
Die Santa Casas gibt es in vielen Orten und alle haben eigene Geschäftsbedingungen.
Jedoch glaube ich, dass ein persönliches Erscheinen unbedingt notwendig ist, da ja
Unterlagen beschafft und Unterschriften geleistet werden müssen.
Z. B. muss ein Familienangehöriger den Vertrag über das Wohnen/Pflege etc. mit dem Heim als Verantwortlicher bei wichtigen Angelegenheiten unterschreiben.
Viel Glück.
Grüße von Caxopa

Ganz wichtig ist, dass ihr jemanden in Portugal habt, der eine Vollmacht hinsichtlich der Betreuung etc. deiner Schwiegermutter hat (notariell beglaubigt ist in P immer sehr wichtig).

Es ist auch nicht moeglich so auf die schnelle 1 Platz zu bekommen via Santa Casa da Misericordia, es wird dann auch nachgefrueft, Einkommen, Rente ,das Eigentum u auch due Einkuenfte der Kindern. Ist auch Vollkommen Richtig! Oft gibs lange wartzeiten um einen Platz bei der Santa Casa zu bekommen,aber es gibt auch die moeglichkeit,im Privat unterzukommen u. die Santa Casa zahlt den fehlend Betrag wenn mann Arm ist).
Auf jeden Fall muss mann Persoenlich hingehen.

Es ist auch nicht moeglich so auf die schnelle 1 Platz zu bekommen via Santa Casa da Misericordia, es wird dann auch nachgefrueft, Einkommen, Rente ,das Eigentum u auch due Einkuenfte der Kindern. Ist auch Vollkommen Richtig! Oft gibs lange wartzeiten um einen Platz bei der Santa Casa zu bekommen,aber es gibt auch die moeglichkeit,im Privat unterzukommen u. die Santa Casa zahlt den fehlend Betrag wenn mann Arm ist).
Auf jeden Fall muss mann Persoenlich hingehen.

siehe ab Seite 58 unter (Lar de Idosos) Infos zu Aufnahmebedingungen und Angeboten. Was geht, erfahrt ihr in der für den Wohnort deiner Mutter zuständiger in Lissabon.

Hinsichtlich der Kostenträger u.a. ist auch wichtig, ob sie Deutsche (Pflegeversicherung) oder Portugiesin ist, ob gesetzlich oder privat versichert...

Zurück
Oben