• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Douro Gegend, Pousadas, Strandurlaub

marines

Amigo
Teilnehmer
Liebe Portugalgänger!
Meine Frau und ich (55) planen im Sommer einen Urlaub in Portugal. Eine Woche Rundreise mit einem Mietwagen und einer Woche Strandurlaub. Für die Planung brauchen wir natürlich einen Reiseführer. Welcher ist empfehlenswert?
Die Douro-Gegend würden wir gerne wegen des Portweins besuchen. Gibt es hier empfelenswerte Pousadas?
Für die zweite Woche suchen wir ein Appartement oder Hotel direkt am Strand. Würde man hier die Algarve oder die Westküste empfehlen? Wir lieben es abends im Restaurant etwas zu essen und später an der Promenade zu spazieren. Welcher Ort ist empfehlenswert?

Hallo,

sollen es direkt Pousadas sein? Es gibt auch viele gute Quintas in der Douro-Gegend.
Zum Beispiel
die Quinta Das Quintãs am Douro,
die Quinta da Timpera bei Lamego oder
die Quinta do Paço bei Vila Real.

Für den zweiten Teil der Reise... weiß ich noch nicht genau.
Unterschätzt die Entfernungen nicht! Vom Douro an die Algarve ist sehr weit.
Fliegt Ihr bis / ab Porto?

LG
Henning

Hallo Henning,
vielen Dank für deine Reaktion!
Ja, wir fliegen ab Porto. Für die zweite Woche müssen wir nicht unbedingt in die Algarve. Die Costa Verde scheint mir auch ganz schön. Wie schon erwähnt, wir waren noch nie in Portugal. Die Quintas sehen auch sehr schön aus.

LG
Marines

Hallo,

tja, Problem an fast der gesamten Westküste ist der Wind!
Und leider gibt es auch viele betonverbaute Orte.
Wenn es von Porto aus nicht all zu weit sein soll, dann schaut Euch mal Viano do Castelo (nördlich) und Aveiro (südlich) an.
Beides schöne Orte. Zum Strand müsste man aber jeweils kurz mit dem Auto.

Ich plädiere immer für den Reiseführer von Michael Müller.

LG
Henning

Hallo Marines,
schau mal nach dem Ort Ofir, da gibt es Hotels und Ferienwohnungen direkt am Strand.
Iris

Hallo Marines,

noch ein Tipp:
Mit Google Streetview kann man sich in Portugal sehr viel mehr ansehen als zum Beispiel in Deutschland.
Oft sind auch kleine Städte und Dörfer erfasst. Oder zumindest dort die wichtigen Straßen.
So kann man sich schon mal einen guten ersten Eindruck verschaffen.

LG
Henning

Hallo Marines,

mit Viana do Castelo hast Du einen idealen Ausgangspunkt, um den Nordwesten Portugals zu erkunden. Seit Jahrzehnten besuchen wir diese hübsche Stadt und wir lieben sie immer noch.

Das Wetter sollte natürlich mitspielen. Bei Regen und Wind wird es ungemütlich kühl.
Auch in der noblen (etwas überteuerten) Pousada Santa Luzía mit herrlicher Aussicht (deren technische Anlagen jedoch mal überholt werden sollten) kann man dann frösteln. Die Klimaanlage lässt sich nicht individuell einstellen. Letztes Jahr im Juni z.B. pfiff der stürmische Wind durch die klappernden Balkontüren unseres Zimmers und an Schlaf war nicht zu denken. Bei schönem, sonnigen Wetter ist das alles kein Thema.
Probiert's einfach aus.

Grüße
Lobinho

PS: Ein paar Tage später besuchten wir die Pousada Vila Pouca de Beira im zentralen Hinterland, die trotz des alten Gemäuers auf dem neuesten technischen Stand ist und wir konnten das Zimmer mollig erwärmen, während es draußen immer noch sehr frisch und regnerisch war.

Vielen Dank Lobinho! Die Pousada Vila Pouca de Beira sieht sehr schön aus. Danke für den Tipp.
beste Grüße
marines

Zurück
Oben