• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

doppelte Staatsbürgerschaft

EDEHAC

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Lebe als Auslandsdeutscher (?) seit ueber 23 Jahren legal in Portugal.
In Zusammenhang mit der Diskussion in Deutschland, dort eine doppelte Staatsbuergerschaft als Regelfall einzufuehren stellt sich mir die Frage, inwieweit dies auch in Portugal moeglich ist.
Die portugiesische Staatsbuergerschaft zu erhalten ist nach meinen Informationen relativ einfach, selbst mit bescheidenen Sprachkenntnissen.
Wer hat sich an der Sache schon mal versucht und mit welchem Resultat?

(Bitte keine Stellungnahme von Leuten, die zu allem eine Meinung:o haben, aber nichts genaues wissen - so "schlau" bin ich selber)

AW: doppelte Staatsbuergerschaft

Hallo,

ich habe seit letztem Jahr die doppelte Staatsbuergerschaft. Es war relativ einfach, da mein Mann Portugiese ist, wenn auch das buerokratische Prozedere mit Geduld zu nehmen ist.
Soweit ich weiss, muss man, falls man keinen portugiesischen Ehepartner hat, einen Sprachtest mit mindesten B1/B2 vorweisen.
Am besten du erkundigst dich bei deinem zustaendigen "conservatorio do registo civil".
Man muss vorallem etliche Nachweise bringen, die "beweisen", dass man in das "portugiesische Leben "integriert ist, z.B. von einem Sportverein oder von Fnac oder Jumbo etc.

LG
Gaby

Hallo,
laut Einbuergerungsgesetz duerfen Auslaender die mit einem portugiesischen Staatsbuerger verheiratet sind,keine Beamte im oeffentlichen Dienst sein, wenn sie die portugiesische Staatsbuergerschaft beantragen wollen (siehe Absatz5)? Wie habe ich dies nun zu verstehen? Kann ich also wegen Verbeamtung in Deutschland nicht die doppelte bzw. portugiesische Staatsbuergerschaft bekommen, obwohl meine Frau Portugiesin ist?
Gruesse Uwe

Ja genau, diese Kundenkarten, die es mittlerweile ja in jedem Laden gibt. Oder auch Pass fuer oeffentliche Verkehrsmittel, oder Mitgliedskarte vom Fitnesscenter etc. Einfach alles, was belegt, dass man hier lebt.

LG
Gaby

Hallo,

ich habe seit letztem Jahr die doppelte Staatsbuergerschaft. Es war relativ einfach, da mein Mann Portugiese ist, wenn auch das buerokratische Prozedere mit Geduld zu nehmen ist.
Soweit ich weiss, muss man, falls man keinen portugiesischen Ehepartner hat, einen Sprachtest mit mindesten B1/B2 vorweisen.
Am besten du erkundigst dich bei deinem zustaendigen "conservatorio do registo civil".
Man muss vorallem etliche Nachweise bringen, die "beweisen", dass man in das "portugiesische Leben "integriert ist, z.B. von einem Sportverein oder von Fnac oder Jumbo etc.

LG
Gaby
danke fuer deinen hinweis gaby - um meine situation klarzustellen: habe keine hier in portugal geborene kinder (die sind schon lange erwachsen und leben in BeeRDigen), bin mit einer deutschen verheiratet, altersrentner, mache jedes jahr eine port. einkommenssteuererklaerung IRS, undundund!
gruesse edehac

Mmh, hätte das irgenwelche Vorteile?

AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Hallo EDEHAC,

Soweit ich weiß, muss man zum Erhalt der doppelten Staatsbürgerschaft einen sogenannten Beibehaltungsantrag (der deutschen Staatsbürgerschaft) beim Amt in Bonn stellen. Begründungen gibt es ja: Leben und Versteuerung in Portugal, aber Familie in Deutschland.

Grüße!

AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Hallo EDEHAC,

Soweit ich weiß, muss man zum Erhalt der doppelten Staatsbürgerschaft einen sogenannten Beibehaltungsantrag (der deutschen Staatsbürgerschaft) beim Amt in Bonn stellen. Begründungen gibt es ja: Leben und Versteuerung in Portugal, aber Familie in Deutschland.

Grüße!

Ja, sonst verliert man die deutsche Staatsbürgerschaft. Leben im Ausland allein reicht nicht als Begründung. Wenn man dort Beamter werden will oder in die Politik gehen will, sieht das anders aus.

Viele Grüße
Bequimão

Zurück
Oben