• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Doppelte Staatsbürgerschaft (PT-DE, DE-PT)

Don1981

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo (beinahe) allwissende Forenuser,

ich hätte da zwei Fragen zum Thema doppelte Staatsbürgerschaft.

Ersten, meine Mutter, die die portugiesische Staatsbürgerschaft hat, lebt bereits seit über 40 Jahre in Deutschland als Gastarbeiterin. Mittlerweile hat sie auch eine unbefristete deutsche Aufenthaltsgenehmigung. Außerdem wurde ihr bereits vor Jahren ein deutscher Pass angeboten. Sie hat aber immer abgelehnt, weil sie sagt sie möchte ihren portugiesischen Pass nicht abgeben, obwohl sie nie mehr dort leben will.
Ich kenne mich da zu wenig aus. Müsste sie denn ihren portugiesischen Pass abgeben? Kann sie nicht eine doppelte Staatsbürgerschaft bekommen? Was mich auch interessiert, müsste sie, als EU Bürgerin den Einbürgerungstest machen? Den würde ich ja nicht mal schaffen, obwohl ich deutscher bin.

Zweitens, ich bin vor 31 Jahren hier in Deutschland als Sohn eines Tschechen und einer Portugiesin geboren. Damals wurde meinen Eltern erklärt, da ich hier in Deutschland geboren bin, kann ich nur die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. Nun, 31 Jahre später, spiele ich mit dem Gedanken nach Portugal aus zuwandern. Nicht jetzt, das dauert noch einige viele Jahre, aber der Gedanke ist da. Ich stelle mir vor, dass ich in Portugal leichter Fuß fassen könnte, wenn ich auch die portugiesische Staatsbürgerschaft hätte. Nun der gegenteilige Fall zu meiner Mutter. Kann ich als Deutscher, noch zusätzlich die portugiesische Staatsbürgerschaft bekommen und wenn ja, wie?

Bis bald

Juan Carlos

AW: Doppelte Staatsbürgerschaft (PT-DE, DE-PT)

Sehr spezielle Fragen.

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass die portugiesischen Behörden nicht so zimperlich sind, wenn es um doppelte Staatsbürgerschaften geht.
Allerdings hat sich da auch in Deutschland was getan, müsste ich aber mit mehr Zeit nochmal genauer Tante Google fragen.

Als Sohn einer Portugiesin wirst du auch kein Problem bekommen, wenn du die portugiesische Staatsbürgerschaft annehmen willst.
Besorg dir dafür schonmal eine internationale Geburtsbescheinigung und schau nach, ob dein Vorname in Portugal anerkannt ist (das mit dem Vornamen könnte sonst ein Problem geben, ist aber nicht unüberwindbar).

Um mehr raus zu finden, bräuchte ich etwas mehr Zeit, die ich im Moment nicht habe, aber da gibt es ja noch so einige user, die dir sicher noch weiter helfen können.

LG,
Sivi

Hallo Juan Carlos,

das müsste eigentlich in beiden Fällen gehen.

(1) Ein Deutscher verliert seine Staatsangehörigkeit mit dem Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit,
wenn dieser Erwerb auf seinen Antrag oder auf den Antrag des gesetzlichen Vertreters erfolgt, der Vertretene
jedoch nur, wenn die Voraussetzungen vorliegen, unter denen nach § 19 die Entlassung beantragt werden
könnte. Der Verlust nach Satz 1 tritt nicht ein, wenn ein Deutscher die Staatsangehörigkeit eines anderen
Mitgliedstaates der Europäischen Union, der Schweiz oder eines Staates erwirbt, mit dem die Bundesrepublik
Deutschland einen völkerrechtlichen Vertrag nach § 12 Abs. 3 abgeschlossen hat.

und
Deutschen, die sich in einem EU-Mitgliedstaat einbürgern lassen, wird über eine Genehmigung nach § 25 Abs. 2 des Staatsangehörigkeitsgesetzes gestattet, die deutsche Staatsangehörigkeit beizubehalten. Im Ausland lebenden Deutschen wird damit bei Erwerb der Staatsangehörigkeit des Aufenthaltsstaates die Beibehaltung ihrer deutschen Staatsangehörigkeit zugleich erleichtert. Diese Regelung findet aktuell in Bezug auf die EU-Staaten Griechenland, Großbritannien, Irland, Portugal, Schweden, Frankreich, Belgien, Finnland und Italien Anwendung, bei den Niederlanden nur auf bestimmte Personengruppen.

Servus Don1981,

Deine Mutter könnte (siehe Absatz 2!) ihre portugiesische Staatsbürgerschaft beibehalten. Für EU-Bürger wird nämlich im Gesetz eine Ausnahme vom grundsätzlichen Verbot der doppelten Staatsbürgerschaft gemacht.

Nicht jetzt, das dauert noch einige viele Jahre, aber der Gedanke ist da. Ich stelle mir vor, dass ich in Portugal leichter Fuß fassen könnte, wenn ich auch die portugiesische Staatsbürgerschaft hätte. Nun der gegenteilige Fall zu meiner Mutter. Kann ich als Deutscher, noch zusätzlich die portugiesische Staatsbürgerschaft bekommen und wenn ja, wie?

Bis bald

Juan Carlos

Hallo Juan Carlos,

innerhalb von Europa ist es eigentlich egal welche Staatsbürgerschaft man hat um in einem anderen europäischen Land arbeiten und leben zu können.
Ein Papier, das sagt, das Du Portugiese bist, hilft Dir auch nicht um leichter Fuß zu fassen.... Das wäre wirklich, das Thema, was ich, wenn es um einen Umzug nach Portugal gehen sollte, als letztes betrachten würden. Wenn DU hier erst mal ein paar Jahre gelebt hast, ist es eh einfacher mit der portugiesischen Staatsbürgerschaft. Mir haben die bei der Ausländerbehörde auch gesagt ich könnte sie beantragen, wenn ich wolle.
LG

Iris

Das habe ich gerade noch auf der Deutschen Botschaft gefunden:

Der Erwerb der portugiesischen Staatsangehörigkeit hingegen führt seit dem 28.08.2007 nicht mehr zum Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit.

Und hier findest du auch noch Hinweise: Botschaft von Portugal in Deutschland

Wenn du Sohn einer Portugiesin und eines Tschechen bist, bist du da einfach so als Deutscher anerkannt worden? Deutschland hat doch noch immer mehr oder weniger das Ius Sanguinis, oder nicht?

Inzwischen möchte man meinen müsste es einfach eine EU-Staatsbürgerschaft geben, wenn eh jeder überall leben darf.

Wenn du Sohn einer Portugiesin und eines Tschechen bist, bist du da einfach so als Deutscher anerkannt worden? Deutschland hat doch noch immer mehr oder weniger das Ius Sanguinis, oder nicht?

Inzwischen möchte man meinen müsste es einfach eine EU-Staatsbürgerschaft geben, wenn eh jeder überall leben darf.

die EU ist noch kein eigenstaatliches Gebilde und somit kann es auch keine europäische Staatsangehörigkeit geben.

Ich weiß, aber was ich damit meine, ist, dass eine Staatsangehörigkeit innerhalb der EU eigentlich bedeutungslos geworden ist, von primitiven patriotischen Gefühlen bei Sportveranstaltungen abgesehen :fies:
Es verhält sich wie beim auswandern vs. Umziehen. Innerhalb der EU kann man eigentlich nicht mehr von auswandern sprechen.

Nicht, dass ich das gut fände, aber dennoch ...
Ich wünsche mir eigentlich eher, dass die Länder wieder eigene Wege gehen und die EU samt Euro und Schengen endet.

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich bin eine gebürtige Portugiesin, bin in Portugal geboren und habe nur pt-Familie, habe seit 1993 die D-Staatsbürgerschaft, und mein PT- BI ist 1995 in Lissabon neu ausgestellt worden und lief 2000 ab. Nun wollte ich den erneuern und die stellen sich quer. Da in meiner Geburtsurkunde hier (Portugal) nun steht das ich Deutsche bin.

Sie erklärte mir, dass ich halt eine neue Einbürgerung machen müsste, das keine Ahnung wieviel kosten würde und dann müsste es noch zum Gericht und der Richter müsste dann entscheiden ob ich dann den BI wieder erneuert bekommen würde, dieses würde mich im Großen und ganzem knapp 760€ kosten.

Na meine Antwortet war daraus natürlich, das sie sich die Staatsangehörigket sonst wo hin stecken könnten, ich bleibe lieber weiterhin Deutsche...Auch wenn ich hier ständig mit den Behörden ärger hatte, wegen dem Ausweis, weil ein PT-Name dann hier geboren und dann einen Ausländischen Pass habe...
Manchmal glaube ich wirklich das die hier hinterm Mond leben....

Vielleicht war es nicht sehr sinnvoll, den portugiesischen Ausweis auslaufen zu lassen :fies: Nach 12 Jahren ohne gültigen Ausweis würden dir die deutschen Behörden vermutlich dasselbe sagen wie die portugiesischen. Aus der Sicht Portugals bist du wohl tatsächlich schlicht eine Deutsche ...

Rein aus linguistischer Neugier, wie sagt man "sonst wo hin stecken könnten" auf Portugiesisch? :D

Vielleicht war es nicht sehr sinnvoll, den portugiesischen Ausweis auslaufen zu lassen :fies: Nach 12 Jahren ohne gültigen Ausweis würden dir die deutschen Behörden vermutlich dasselbe sagen wie die portugiesischen. Aus der Sicht Portugals bist du wohl tatsächlich schlicht eine Deutsche ...

Wer sagt denn das ich es, jetzt verlängern wollte? Es sind mittlerweile schon einige Jahre her wo ich den verlängern wollte...
Ist aber dann schon komisch, denn ich kenne Portugiesen, die sogar nach 20 Jahren hingehen und den dann verlängern ohne Probleme, weil die auch im Ausland gelebt haben und keine Lust hatten dort zur Botschaft zu gehen bzw. konsulat, aber so ist das, wenn denen das nicht passt, das man eine portugisischen namen hat und dann deutsche ist, ich sage dazu nur, rassismus....

Es kam so rüber, als hättest du den Ausweis jetzt verlängern lassen wollen (Zitat: "Nun wollte ich den erneuern").

Und was hat das ganze mit Rassismus zu tun?!? (Vorausgesetzt, du bist keine Portugiesin afrikanischer Herkunft.)

Es kam so rüber, als hättest du den Ausweis jetzt verlängern lassen wollen (Zitat: "Nun wollte ich den erneuern").

gut dann kam es falsch rüber, sorry....

Und was hat das ganze mit Rassismus zu tun?!? (Vorausgesetzt, du bist keine Portugiesin afrikanischer Herkunft.)

Nein bin keine Portugiesin afrikanischer Herkunft, aber eine mit Deutschem Ausweis und das passt denen hier nicht, habe es oft genug zu hören bekommen sowie zu spüren.... Und daher sage ich, ich verzichte echt auf deren BI....Die könnten mir sogar nun Geld dafür anbieten um die zu bekommen ich würde die nie wieder annehmen.............

Ich denke, das ist etwas unfair. Du kannst auch bei deutschen Behörden auf Schikanen und abweisendes Verhalten unfreundlicher oder inkompetenter Mitarbeiter stoßen. Das hat mit dem Land und seinen Leuten herzlich wenig zu tun.

Vielleicht ist dieser recht abgedroschene Satz manchmal hilfreich: "wie es in den Wald rein ruft........" Das gilt sowohl fuer Deutschland als auch fuer Portugal und eigentlich ueberall auf der Welt.

Britta

Hallo Rati,

die doppelte Staatsbürgerschaft für Mitglieder der EU ist erst ab dem 28.08.2007 (Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) § 25) möglich. Dein Ausweis ist 2000 abgelaufen.
Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber kann es sein, dass du vorher durch die deutsche Staatsangehörigkeit die portugiesische automatisch verloren hast? Wenn man die doppelte hatte, musste man sich ab ? Alter entscheiden welche man beibehält.
Und erst ab 2007 ist die doppelte für EU möglich und du musst einen Antrag auf Einbürgerung stellen.
Die portugiesische Regierung kann die Einbürgerung für folgende Personenkreise gewähren:

3.1. Für Personen, die bereits im Besitz der portugiesischen Staatsangehörigkeit waren, diese aber verloren haben, ohne jemals eine andere Staatsangehörigkeit angenommen zu haben.

3.2. Für Personen, die im Ausland geboren sind und mindestens einen direkten Verwandten zweiten Grades in aufsteigender Linie mit portugiesischer Staatsangehörigkeit haben. Dieser Verwandte darf die portugiesische Staatsangehörigkeit nicht verloren haben.
Einbürgerung: 175 €

Ist aber dann schon komisch, denn ich kenne Portugiesen, die sogar nach 20 Jahren hingehen und den dann verlängern ohne Probleme, weil die auch im Ausland gelebt haben und keine Lust hatten dort zur Botschaft zu gehen bzw. konsulat, ...
...ist ja alles kein Problem, wenn sie die portugiesische Staatsangehörigkeit haben, können sie jederzeit in D (Konsulat od. Botschaft) oder P den Ausweis verlängern oder neu beantragen.

aber so ist das, wenn denen das nicht passt, das man eine portugisischen namen hat und dann deutsche ist, ich sage dazu nur, rassismus....
:o ...das hat doch damit nichts zu tun, man muss sich schon an Gesetze halten.

Hallo HeiMa,

ja das ist doch schon vor dem Jahre 2007. Und ich musste damals den PT-Pass beim Konsulat abgeben, dass ist richtig, hatte aber dann einen neuen BI hier in Portugal ausstellen lassen, und auch ohne Probleme bekommen.
Laut dem Rigister soll ich ja angeblich die Deutsche Staatsbürgerschaft schon mit meinem 10 Lebensjahr bekommen was nicht stmmt, denn ich habe die ja erst mit meinem 18ten beantragt. Aber so ist das hier in Portugal...:o

und das wegen dem Namen ist wirklich so, denn ich bekomme das jedes mal zu hören, das die es nicht verstehen können das ich einen pt-Namen habe, aber einen Ausländischen Ausweis und auch noch hier geboren bin.

@ euzinho... Also ich weiß das man auch in Deutschland und überall anderswo bei Behörden auf Schikanen gefasst sein darf, aber so wie es hier mit mir war, habe ich nirgends anderswo erlebt.

Gruß
Rati

Warum hast du überhaupt die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen? Das macht man ja nicht so nebenbei, sondern sehr bewusst.

Vielleicht kommst du den Beamten als Verräterin vor :D

Wie auch immer, die Gesetze sind, wie sie sind und egal, ob sie den Beamten gefallen oder nicht. Ich wüsste auch nicht, wieso die Gebühren für dich höher sein sollten, als für andere Ausländer ...

Ja das hatte damals seine Gründe, warum ich die angenommen habe, möchte ich hier nicht weiter erläutern... sage nur da waren die Grenzen noch alle dicht....
und es wurden auch Pt`s abgeschoben.....

und um ehrlich zu sein, bin ich nie bzw. habe ich mich nie als Portugiesin gefühlt... Und das ich den BI erneuern wollte, war auch nur, weil die mir hier so sehr auf die Nerven gingen, wegen meinem namen und dem deutschen Ausweis... Ich persönlich will sie ja nicht wieder haben... :fies:

Zurück
Oben