• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Discothek K Urban Beach in Lissabon: Aggressionen durch Sicherheitsleute

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
In den Medien ist derzeit ein Fall von Aggressionen gegenüber Jugendlichen, der durch ein Handyvideo dokumentiert wurde. Ein junger Mann und sein Freund waren vor einer Disco, als sie von sechs Sicherheitsleuten einer Firma, mit der die Disco zusammenarbeitet, angesprochen wurden. Den jungen Männern wurde Taschendiebstahl vorgeworfen. Im Laufe des Gesprächs kam es dann zu Aggressionen durch drei der Sicherheitsleute.

Der junge Mann wurde geschlagen und fiel auf den Boden. Dort schlugen die Angreifer weiter mit den Füssen auf ihn ein. Nach eigenen Angaben wurde er zwei Mal bewusstlos. Später bemerkte er dann, dass er auch einen Messerstich am Bein erlitten hatte, der ihm zugefügt worden war, während er bewusstlos war. Außerdem hat er Blutergüsse an den Augen und Verletzungen im Mund.

Die beiden jungen Männer haben den Fall angezeigt. Die Angreifer müssen jetzt mit einem Verfahren rechnen. Die Leitung der Disco bedauert den Vorfall. Es gibt Forderungen, dass die Disco geschlossen werden soll.

Os dois jovens agredidos por seguranças da discoteca Urban apresentaram queixa à PSP
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man auch gut sieht: wie niemand sich einen Dreck schert, wie da ein paar Security-Faschos austicken, man schaut sich das Spektakel interessiert aus der Distanz an und belässt es dabei.
 
Hallo K.P.,

ich geb dir recht. Da ist keinerlei Zivilcourage zu erkennen.

Andererseits weiss ich nicht, wie ich damals als junges Maedchen bei einem solchen Vorfall vor der Disco reagiert haette. Wahrscheinlich haette ich auch nur erschrocken und fassungslos daneben gestanden.

Heutzutage reagiere ich anders. Als ich mal einen Mann ansprach, der in aller Oeffentlichkeit seinen jugendlichen Sohn angriff, war ich die Einzige, die eingriff. Alle anderen standen rum und machten nichts. Allerdings hatte ich dann seine Faust vor dem Gesicht und ich wusste nicht, ob er jetzt zuschlagen wuerde oder nicht. War ein uebles Gefuehl, denn ich war ohne Begleitung. Und die Umstehenden mischten sich auch da nicht ein. Der Vorfall war uebrigens in D.

In Portugal scheint mir das Obrigkeitsdenken eh noch weiter verbreitet zu sein. Kaum hat jemand eine Uniform oder einen Arztkittel an, gilt er als unantastbar.
Die Discothek wurde inzwischen geschlossen. Urban Beach fechada por ordem do Ministério da Administração Interna
PSP chamada à Urban só registou agressões depois de vídeo ser público

Ein weiteres Fehlverhalten bei dem Vorfall liegt bei der Polizei. Die Beamten, die zur Disco gerufen wurden, meldeten den Vorfall erst nach 1 1/2 Tagen, nachdem die Videoaufnahmen darueber oeffentlich gemacht worden waren.
 
OK, ohne Video wäre es wohl im Sande verlaufen.
Dabei wollte ich gerade schreiben, das der Rechtsstaat ja jetzt seinen Gang geht.

Viele schauen, das ist richtig, aber einer versucht ihn zu schützen, kümmert sich wird aber auch bedrängt.
Ein Mädchen kommt später und mischt sich etwas ein, wird weg gestossen.
Ich denke nicht, das da Zivilcourage etwas gebracht hätte, wenn man sich die Große dieser Ordnerschläger ansieht.
Das wäre eskaliert und Eigenschutz ist da auch wichtig.
Polizei rufen ist das Gebot.
Aber offenbar sind das ja Kumpels gewesen, sonst wäre da ja gleich was passiert.
Zum Glück gibt es in Portugal noch eine freie Presse, die sowas anprangert und öffentlich macht.
Es soll Länder geben, da werden unliebsame Fragen von Journalisten geahndet.
 
Ich denke nicht, das da Zivilcourage etwas gebracht hätte, wenn man sich die Große dieser Ordnerschläger ansieht.
Wenn da sofort ein paar Dutzend der Gaffer hingerannt wären und laut herumgeschrien hätten, dürfte das schon etwas bewirkt haben. Es soll sich ja keiner mit denen prügeln, aber eben laut und deutlich Öffentlichkeit herstellen.

Kai
Sehr interessant sind die Bewertungen bei Tripadvisor:

Das zeigt, dass es anscheinend kein Einzelfall ist! Gut, dass der Laden geschlossen wurde.

Kai
 
Wenn da sofort ein paar Dutzend der Gaffer hingerannt wären und laut herumgeschrien hätten, dürfte das schon etwas bewirkt haben.
Hallo Kai,

já das stimmt. Ich hab já oben die Situation beschrieben, die mir persoenlich passiert ist. Dort waren auch noch genug andere Leute drum rum. Sie haben weder dem Jugendlichen noch mir geholfen, als der Mann mich mit der Faust bedrohte. Es ist leider ein Wunschdenken, dass sich Augenzeugen solidarisieren, um als Gruppe einzuschreiten.
 
Es ist leider ein Wunschdenken, dass sich Augenzeugen solidarisieren, um als Gruppe einzuschreiten.
Nuja, in gewissen Regionen in D zB gehoertes inzwischen zum guten Ton sich zu solidariesieren.
!! Gegen Rettungskraefte, Ordnungshueter und Menschen die eine Straftat Oeffentlich machen wollen, bzw Hilfe leisten.
Solidarisieren sich um Straftaeter zu Schuetzen.
 
In Portugal scheint mir das Obrigkeitsdenken eh noch weiter verbreitet zu sein.
Meine Assoziation zu dem Video war: die Zuschauer haben sicherlich alle 700 Facebook-Freunde und bilden sich etwas auf ihre globalisierte Nähe ein. (Und auf dem Web Summit wird ja garantiert gerade jede Präsentation von einem "we make the world a better place" begleitet.)
 
Zurück
Oben