• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die USS Enterprise in Lissabon

AW: Die USS Enterprise in Lissabon

Hallo Sivi,

ist bekannt ob der Flugzeugträger im Rahmen eines Ausland-Flottenbesuchs in Lissabon ist, oder ist er gar unterwegs in die Nähe der augenblicklichen Krisen-/Unruhegebiete (Tun./Ägy), da dies ja schon so oft amerikanische Taktik war.

Und dann noch die Frage: „ Ist der Träger alleine vor Ort, oder sind noch andere US-Schiffe in Lissabon?“

Meistens ist ja ein Flugzeugträger abgeschirmt von vielen taktischen Schiffseinheiten!

Gez. RS
 
AW: Die USS Enterprise in Lissabon

……da sich die politische Lage in Ägypten, in Verbindung mit militärischen Aktionen zuspitzt und die US-Regierung Ihre im Land anwesenden Bürger zur Ausreise aufgefordert hat, könnte es nahe liegen, dass
der F-Träger „Nimitz“ in Bereitschaft liegt, um evtl. US-Bürger zu evakuieren.

Oft war die „Nimitz“ bereits bei solchen Rettungs- Aktionen eingesetzt – siehe:

Einsätze-Nimitz- (Zusammenfassung)
1980: (Geiseldrama im Iran)
  • 1981: “Golf von Sidra“ (Libyen)
  • 1988: Bewachung der in Seoul
  • 1991: (2. Golfkrieg)
  • 1991: (Überwachung der Flugverbotszonen im Irak, 1991-2003)
  • 1995: Taiwan (Beobachtung eines Manövers der VR China)
  • 2003: (Irak-Krieg
gez. RS
Quelle: Wikipedia é
 
AW: Die USS Enterprise in Lissabon

Anfang der 90er hab ich mal so einen amerikanischen Flugzeugträger gesehen. Lag mitsamt etlicher anderer Kriegsschiffe etwa 2 km vor Palma de Mallorca.
Nachts sah das aus, wie eine erleuchtete Großstadt, die da auf einmal so vor der Küste rumschwimmt.
Gott sei Dank haben die Chinesen jetzt aber Raketen entwickelt, mit denen man diesen imperialen Alptraum auf einen Schlag versenken kann.
Klar wollen die Amis Mubarak retten. War er doch immer ein verlässlicher Partner.
Das Ägypten seit 30 Jahren eine Diktatur ist, hör ich jetzt zum ersten mal.
Ein für den Westen nützlicher Diktator wird dann wohl als Demokrat bezeichnet:(

LG
M
 
AW: Die USS Enterprise in Lissabon

Hallo Sivi,
ist bekannt ob der Flugzeugträger im Rahmen eines Ausland-Flottenbesuchs in Lissabon ist, oder ist er gar unterwegs in die Nähe der augenblicklichen Krisen-/Unruhegebiete...

Hallo Raporsa,

Ich hab deine Frage erst jetzt gelesen, sorry.

Hier die Seite der Navy zum Besuch der USS Enterprise in Lissabon, ein paar deiner Fragen werden dort beantwortet, der Rest ist Spekulation:


LG
Sivi
 
AW: Die USS Enterprise in Lissabon

Hallo Sivi,

vorweg Danke für Deine Bemühungen, ich habe in dieser Sache einmal weiter recherchiert (rund um den Flottenbesuch der Nimitz in Lisboa), da ich die Mutmaßung nicht loswerde, dass diese Flotte nicht nur wegen einem „Höflichkeitsbesuches“ in Lissabon weilt, sondern sich langsam vor den Küstengewässern, der zur Zeit unruhigen Gebiete (Ägypten etc.) zusammenzieht!

Einige maritimen Kampfeinheiten, um die Nimitz, seien hier benannte:
USS Leytd Gulf CG 55 / USS Bulkeley DDG 84 / USS Mason DDG 87 / USNS Arctic T AOE-8 nebst der Destroyer Squadron 2 und Carrier Air Wing 1

Sicherlich fehlen da noch einige Überwasser- und Unterwassereinheiten?

gez. RS
 

Anhänge

  • USS-Nimitz.jpg
    USS-Nimitz.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 11
  • 800px-USS_Mason_DDG87.jpg
    800px-USS_Mason_DDG87.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 9
  • Bulkeley.jpg
    Bulkeley.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 11
  • US-1.jpg
    US-1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 8
  • Nimitz1.jpg
    Nimitz1.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 10
AW: Die USS Enterprise in Lissabon

Korrektur:

Es soll nicht NIMITZ benannt werden, sondern es handelt sich um den Tross des US-Flugzeugträgers "ENTERPRISE

! SORRY !
gez. RS​
 
AW: Die USS Enterprise in Lissabon hat doch Hintergründe

Iranische Marine reagiert prompt!

Also hatte der "friedliche Auftritt" der US-Navy in Lissabon doch Hintergründe!

Quelle:

Dieses Vorgehen ist eine rasche Reaktion auf die Ankunft der amerikanischen Trägerkampfgruppe um den Flugzeugträger USS Enterprise Ende vergangener Woche im Mittelmeer. Die Kampfgruppe, zu der 6.000 Matrosen und Marineinfanteristen sowie 80 Kampfflugzeuge gehören, ist auf dem Weg ins Arabische Meer, um dort gegenüber der iranischen Küste in Stellung zu gehen. Die Forderung des früheren britischen Premierministers Tony Blair, der Westen solle endlich aufhören, sich zu entschuldigen und dem Iran mit Gewalt entgegentreten, war den Machthabern der islamischen Republik nicht entgangen.

gez. Raporsa
 
AW: Die USS Enterprise in Lissabon hat doch Hintergründe

Iranische Marine reagiert prompt!

[B]Also hatte der "friedliche Auftritt" der US-Navy in Lissabon doch Hintergründe![/B]

Quelle:

Dieses Vorgehen ist eine rasche Reaktion auf die Ankunft der amerikanischen Trägerkampfgruppe um den Flugzeugträger USS Enterprise Ende vergangener Woche im Mittelmeer. Die Kampfgruppe, zu der 6.000 Matrosen und Marineinfanteristen sowie 80 Kampfflugzeuge gehören, ist auf dem Weg ins Arabische Meer, um dort gegenüber der iranischen Küste in Stellung zu gehen. Die Forderung des früheren britischen Premierministers Tony Blair, der Westen solle endlich aufhören, sich zu entschuldigen und dem Iran mit Gewalt entgegentreten, war den Machthabern der islamischen Republik nicht entgangen.

gez. Raporsa

und nun geht es weiter :

 
AW: Nun doch Iraner im Suez-Kanal

Nun doch, iranische Kriegsschiffe im Suez-Kanal!

Noch vor Wochentagen, die harmlose Stippvisite, des US-Flugzeugträgers „Enterprise“ in Lissabon, dann verlegte die „USS-Enterprise“ zu ihrem Kampfverband, vors gegenwärtige Krisengebiet Nord-Afrika, dann andererseits Gerüchte über iranische Schiffsbewegungen im Suez-Kanal, nun die tatsächliche Passage einer iran. Marine-Fregatte und eines iran. Marine-Versorgers!

hier aktuelle Info:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,746898,00.html

Gleich sollte aber erläutert werden, dass eine Fregatte der Marine (egal welcher Navy) immer bewaffnet ist – also somit Falschaussage der Iraner, oder von wem auch immer!

Nun, was wird dem so sanftmütigen US-Navy-Auftritt in Portugal (Lisboa) evtl. noch folgen?

gez. Rs
 
AW: Die USS Enterprise in Lissabon

Im Mittelmeer schwimmen doch schon seit über 4 Jahrtausenden Kriegsschiffe verschiedener Nationen rum. Da kommts doch auf eine iranische Fregatte mehr auch nicht mehr drauf an.
Wen stört das eigentlich, das die da rum fährt?

LG
M
 
AW: Die USS Enterprise in Lissabon

...
Wen stört das eigentlich, das die da rum fährt?
...

Naja, die Israelis sind wohl nicht sehr begeistert, wenn ausgerechnet ihre besonderen Freunde vor ihrer Küste auftauchen...

Angeblich wollen die nach Syrien, außerdem ist es wohl das erste Mal seit der iranischen Revolution, dass iranische Kriegsschiffe im Mittelmeer auftauchen. Ich hoffe sehr, dass es da kein Treffen zwischen Iran und Israel gibt! :angst:
 
AW: Die USS Enterprise in Lissabon

Hallo Paule, Du hast den Ernst der Lage richtig erkannt!

Mein Kommentar:

Vermutlich stört es den >Weltfrieden<, der im Moment durch einen Chaoten in Lybien außerordentlich gefährdet ist und wenn dann noch die Iraner in „Friedlicher Absicht“ Kriegsschiffe i.R. Syrien schicken, die Türken, Griechenland „Hilfsschiffe“ senden, dann sollte man sich schon mal Gedanken machen!

Auch die Brit. Royal Navy, hat eine Fregatte entsandt, nebst der 6. US-Flotte eine furchteinfößende Armada.

Bitte auch nicht Israel unterschätzen, vor deren „Haustür“ sich die Aktionen abspielen.

Deswegen vielleicht mal den Ticker von WO, hier klicken im Auge behalten, dann kann man(n) auch sein eigenes Bild machen, über die derzeitige Gefahrensituation(nen).

Gez. RS
 
AW: Die USS Enterprise in Lissabon

Desculpe Raposa,
aber ich halte das echt für Paranoia. M.E. ist die USS Enterprise ein alter Pott, der sich im Prinzip schon auf Museums-/Abschiedsfahrt befindet. Außerdem hat die Navy in Neapel einen großen Stützpunkt.
Also mal halblang mit den Badewannenstrategien !
Nix für ungut.
qwertzu
PS: Ich hoffe und wünsche mir, daß die Völker in Nordafrika sich erfolgreich gegen Ihre Unterdrücker/Ausbeuter durchsetzen und sich alles ähnlich entwickelt wie im ehemaligen Ostblock. Dann gehen unseren amerikanischen Freunden langsam die Feinde aus. Wär das nicht zu schön um wahr zu sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die USS Enterprise in Lissabon



Antwort!

Querzu, solltest Du alles in Zweifel ziehen oder unter Paranoia abhandeln, dann ist das Deine Obliegenheit, Fakt ist jedoch, dass jedem Krieg ein Spannungsfall vorausgeht und wie nennst Du die Lage in den momentan-krisengeschüttelten Ländern Nordafrikas (Paranoia) oder Völkerwanderung von Aufständischen?

Deines Erachtens bzw. Gutachterblickes ist die USS-Enterprise ein antiker Pott!

… dann vermutlich dessen Begleitschiffe, Atom-Uboote, Raketen-Kreuzer, Landungsschiffe mit Marine-Infanterie, sowie hochmodernen Kampfflugzeugen etc. alles US-Seelenverkäufer aus den amerik. Befreiungskriegen?

Und was Deine marinetaktische Ausführung zu dem großen Marine-Stützpunkt NEAPEL betrifft, folgende Aussage: „ Schwimmende Marineeinheiten, sind am sichersten auf hoher See, denn dort können sie im Einsatzfalle, ihre ganze Kampfkraft entfalten“!

Eventuell ist Dir das maritime Desaster der US-Navy im 2.WK. „Angriff auf Pearl Harbor“ nicht bekannt, den USA ist es Demütigung und wird ihnen vermutlich auch nie wieder vorkommen!

Dem von Dir unter PS erwähntem, stimme ich zu, bis darauf, dass Großmächte immer Ihre Feinde haben werden und sei es nur aus Missgunst?

Schönen Tag noch!

RS


 
AW: Die USS Enterprise in Lissabon

Ich kenne mich mit Marine nicht aus (obwohl ich nahe der Havel wohne, aber in Berlin sind ja vor allem Dampferfahrten angesagt) - aber
- wo war jetzt die? Ein paar Flüchtlinge und schon schaltet Europa wieder in den Jammermodus statt sich über die politische Bewegung am Mittelmeer zu freuen.
 
AW: Die USS Enterprise in Lissabon

Sorry Raporsa,

ich bleibe dabei. Die USS Enterprise ist der echt der älteste Pott den die Amis haben ( => feiert nächstes Jahr den fünfzigsten) Der ganze Tross, der mitfährt, wird benötigt, um die Legende USS E zu schützen. Die haben gar keine Zeit irgendjemanden anzugreifen. Ein erfolgreicher Anschlag auf diese Legende wäre für die Amis sicherlich ähnlich traumatisch wie ground zero und pearl harbour.

Nun zu Deinen Theorien:
Wer sollte Deiner Meinung nach zur Zeit Japans Rolle bei einem Pearl Harbour in Neapel spielen ?
Warum sollten die Amis so einen betagten Opa schicken, wenn in Neapel Hitech steht ?
Warum überhaupt einen Flugzeugträger in diese Region? Die genanten Länder bestens von den Air Bases auf Sizilien und Kreta erreichbar !

Auch wenn ich die Paranoia zurück nehme – für mich bleibt´s unsinnig.

So und jetzt Schluß mit Badewannenadmiral:

qwertzu – over and out
 
AW: Besuch am Tejo

Als ich am Sonntag durch Lissabon fuhr fielen mir 2 Schiffe ins Auge die ohne "Nationale" in der Nähe des Praça do Commercial lagen.Bei näherem hinsehen war es die Brandenburg.Ein Tag später wurden sie aus Libyen zurück beordert.

VG
Hanseat
 
Zurück
Oben