• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die schönsten Dörfer Portugals

simone7

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo miteinander!

Angeregt durch das Post " die besten kleineren Städte" möchte ich von Euch Eure Lieblingsdörfer haben. Natürlich mit Angabe von Tipps zu Übernachtung, Sehenswehrtes, Essen und Trinken... die Must-Do's sozusagen...

Helft Ihr mir, eine schöne Auflistung zum Abklappern zu erstellen, ja? Ich mache mal den Anfang:

Manhouce (Nähe São Pedro do Sul)
Empfehlenswerte Unterkunft: Quinta das Unchas
Restaurantempfehlung habe ich leider keine - wir haben dort nicht gegessen.
Es handelt sich um ein leicht bergig gelegenes kleines Dörfchen mit sehr vielen alten Steinhäusern, einer "romanischen" Brücke, alten Waschplätzen, fast jedes Häusel hat einen Stall und aus jedem Stall hört man ein Muh. Viele Kühe (Schafe, Ziegen...) werden noch durch die Dörfer getrieben. Ein idyllisches Fleckchen Erde... auch Maisspeicher sieht man hier sehr häufig (in etlichen Bauweisen).

So, und jetzt Ihr!!

Vielen Dank schon jetzt für eine rege Beteiligung!

Gruss,
Simone
 
AW: Die schönsten Dörfer Portugals

Lieblingsdörfer- und jetzt Ihr!!

hi
oke, ich hab' auch etwas aus der groessenordnung '4 haeuser und 8 spitzbuben', lol
das dorf gelegen in der bergigen umgebung von arouca erfuellt die kriterie 'winzig, dorf, abgelegen' schon beinahe mustergueltig - eine wirklich sehr kleine ansammlung von typischen steinhaeusern und ... es liegt am arsch der welt;-)

trotzdem bin ich in den letzten jahren wohl oefter dort gewesen als z.b. an der allgarve; das liegt auf der einen seite sicher daran das ein teil meiner portugiesischen familie dort lebt aber, wer die gegend [e.g. arouca, rio paiva] ein wenig kennt und wer bei dem begriff 'pure-nature' nicht gleich einen starrkrampf bekommt ...

... sossegadas caminhadas pelos trilhos das montanhas com paisagens deslumbrantes e recantos escondidos com autênticas piscinas naturais de águas límpidas do rio Paiva ... No rio de águas cristalinas e sem poluição abundam as trutas, ainda verdadeiramente selvagens.
no pequeno lugar de Serabigões a maioria das casas é de xisto dourado com telhados em lousa negra. Em ambiente de autenticidade rural, ainda se pratica a agricultura tradicional em que cada um cultiva as suas leiras, produz vinho, azeite, e alguns continuam a cozer o pão e a destilar aguardente.

serabigoes5.png


serabigoes6.png


informationen ueber eine unterkunft im ort finden sich - also, am naechsten WE oder so den 4wheeler volltanken, 40.89963061499199/-8.295879364013672 ins gps punchen, tempomat einschalten und ab nach serabigões/portugal, wo mann/frau fuer ein paar tage voellig stressloss und fernab des staedtischen rummels die seele ein wenig baumeln lassen kann;-)

grez
henry
ps
die Must-Do's sozusagen ...

well, ein must-do ist m.e. die teilnahme an den allseits beliebten (und ueberall praktizierten) bargaço-schwarzbrenn-sessions, hicks
 
AW: Die schönsten Dörfer Portugals

hi
oke, ich hab' auch etwas aus der groessenordnung '4 haeuser und 8 spitzbuben', lol
das dorf gelegen in der bergigen umgebung von arouca erfuellt die kriterie 'winzig, dorf, abgelegen' schon beinahe mustergueltig - eine wirklich sehr kleine ansammlung von typischen steinhaeusern und ... es liegt am arsch der welt;-)
...
well, ein must-do ist m.e. die teilnahme an den allseits beliebten (und ueberall praktizierten) bargaço-schwarzbrenn-sessions, hicks

Ein Insidertipp von Sir Henry! Ich glaub', wenn ich endlich mal wieder in Portugal bin, muss ich mir das unbedingt anschauen! ;) :D
 
AW: Die schönsten Dörfer Portugals

Ein Insidertipp von Sir Henry!

hi paule
(yep insider, und wenn demnaechst die teile aus uebersee ankommen, auch lowrider)
strom gibs dort erst seit ein paar jahren, die wasserversorgung (von einer bergquelle in jedes haus) und die zufahrt zum ort (ca 6km terra batida) haben sich die menschen selbst gebaut.

die anfahrt ist ab arouca wie eine zeitreise in die vergangenheit; die bauern hantieren noch mit boi und burro auf dem (mini)feld, das getreide wird mit dem flegel auf der schiefer-gemeinschafts-tenne behandelt und die alkoholische gaerung ist auch den drei analphabeten des dorfes bekannt;-)

gegessen wird was auf den tisch kommt oder besser das, was mann im fluss erangelt oder was mit dem compoundbogen im unterholz noch erreichbar ist; jedes haus hat (s)einen eigenen weinvorat d.h. mindestens drei 250l-pipas und einen 25l glasballon im weidenkorb voll mit selbstgemachtem schnaps. als transportmittel stehen ein esel und eine alte 50ccm zündap zur verfuegung, ein gelaendefaehiges kfz (mit AC) ist zur fernerkundung allerdings wirklich zu empfehlen.

... ab nach serabigões/portugal, wo mann/frau fuer ein paar tage voellig stressloss und fernab des staedtischen rummels die seele ein wenig baumeln lassen kann;-)

fuer mich persoenlich liegt die max. aufenthaltsdauer bei 10 tagen- danach baumelt bei mir nichts mehr und ich muss wieder zurueck in die zivilisation.

Ich glaub', wenn ich endlich mal wieder in Portugal bin, muss ich mir das unbedingt anschauen!

oke, mach' mal! aber fahr' da bloss nicht im hoch-hochsommer hin- (oder wenn der monsun die gegend gerade heimsucht;-)

bis dann, dann
henry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die schönsten Dörfer Portugals

Servus Henry,

vielleicht lässt sich ein Aufenthalt ja mit Deinem allfälligen Verwandtenbesuch kooridinieren? Bei einem Glas Wein lässt sich dann trefflich über die Vor- und Nachteile der Zivilisation philosophieren... :D
 
Zurück
Oben