Am letzten Tag des Monats endet der Gebühren-Bonus, den die Regierung nach der Einführung der Autobahnmaut auf allen Schnellwegen Ende 2011 gewährt hatte. Ab 1.Oktober müssen auch Anwohner und Firmen im Einzugs-Gebiet einer Autobahn für jeden gefahrenen Kilometer zahlen; am 30.9. endet die Regelung von monatlich zehn Freifahrten und Rabatt auf weitere Touren.
Kurz vor dem Stichtag fällt das internationale Wirtschaftsprüfungs-Unternehmen Ernst & Young ein vernichtendes Urteil über Portugals Mautpolitik: Von jeweils acht Euro Maut, die ein Autofahrer auf den Straßen Norte Litoral, Grande Porto, Costa de Prata, Beira Litoral, sowie Norte und Grande Lisboa bezahle, bleibe dem Staat gerade Mal ein Euro an Einnahmen. Die Algarve-Autobahn A22 (Via do Infante) wurde nicht berücksichtigt, doch durch die stark gesunkenen Nutzerzahlen dürfte das Verhältnis hier sogar schlechter sein...
Kurz vor dem Stichtag fällt das internationale Wirtschaftsprüfungs-Unternehmen Ernst & Young ein vernichtendes Urteil über Portugals Mautpolitik: Von jeweils acht Euro Maut, die ein Autofahrer auf den Straßen Norte Litoral, Grande Porto, Costa de Prata, Beira Litoral, sowie Norte und Grande Lisboa bezahle, bleibe dem Staat gerade Mal ein Euro an Einnahmen. Die Algarve-Autobahn A22 (Via do Infante) wurde nicht berücksichtigt, doch durch die stark gesunkenen Nutzerzahlen dürfte das Verhältnis hier sogar schlechter sein...
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