• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Maut ist ein Verlustgeschäft [quelle: Perspektive Portugal]

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Am letzten Tag des Monats endet der Gebühren-Bonus, den die Regierung nach der Einführung der Autobahnmaut auf allen Schnellwegen Ende 2011 gewährt hatte. Ab 1.Oktober müssen auch Anwohner und Firmen im Einzugs-Gebiet einer Autobahn für jeden gefahrenen Kilometer zahlen; am 30.9. endet die Regelung von monatlich zehn Freifahrten und Rabatt auf weitere Touren.
Kurz vor dem Stichtag fällt das internationale Wirtschaftsprüfungs-Unternehmen Ernst & Young ein vernichtendes Urteil über Portugals Mautpolitik: Von jeweils acht Euro Maut, die ein Autofahrer auf den Straßen Norte Litoral, Grande Porto, Costa de Prata, Beira Litoral, sowie Norte und Grande Lisboa bezahle, bleibe dem Staat gerade Mal ein Euro an Einnahmen. Die Algarve-Autobahn A22 (Via do Infante) wurde nicht berücksichtigt, doch durch die stark gesunkenen Nutzerzahlen dürfte das Verhältnis hier sogar schlechter sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Maut ist ein Verlustgeschäft [quelle: Perspektive Portugal]

Bei der Handhabung war es auch anders nicht zu erwarten.
 
AW: Die Maut ist ein Verlustgeschäft [quelle: Perspektive Portugal]

Heute (22.10.2012) war im WDR5 ein Beitrag, (Sparkurs in Portugal - Bürger protestieren gegen umstrittene Autobahngebühren von Achim Gutzeit) über die desaströse Auswirkung der Maut auf Arbeitnehmer, Handwerker und Kleingewerbetreibende. Sowie die 6 Toten die es dieses Jahr schon wieder auf der N125 gab. Siehe auch den thread: Wie geht Autobahnmaut in Portugal ?
 
AW: Die Maut ist ein Verlustgeschäft [quelle: Perspektive Portugal]

Das kommt davon, wenn Deppen an der Regierung sitzen. Hätte es eine Vignette nicht auch getan?

Aber Wirtschaft und Politik sind ja sowieso eng verflochten. Wenn es nicht läuft darf es der Steuerzahler ausgleichen.
 
AW: Die Maut ist ein Verlustgeschäft [quelle: Perspektive Portugal]

So ganz hab ich immer noch nicht kapiert, wie ich, als nicht-Resident mit DE-Nummernschild nun die A22 Gebühren zahlen kann, so ich denn wollte. Ganz im Osten bei Olhao gibt es eine Tanke, die Vignetten verkauft. Wir wohnen aber bei Portimão in der Gegend. Wie zahle ich, wenn ich von Portimão nach Faro zum Flughafen will? Bitte nicht beim Postamt....Es gibt ja jetzt eine Möglichkeit per Internet, wenn ich es recht verstehe. Muss man sich bei Via Verde anmelden? Irgend so eine Aufladekarte oder so.
 
AW: Die Maut ist ein Verlustgeschäft [quelle: Perspektive Portugal]

Wenn das so einfach zu erklären währe, gäbe es nicht diesen endlosen tread: http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/23116-maut-portugal-31.html hier ist auch noch mal alles "ausreichend" erklärt: . Am einfachsten, hab ich so gemacht, ist für Ausländer die easy toll Variante. Kurz hinter den Grenzübergängen (natürlich nicht alle) den easy toll Schildern bis zu einer Schranke folgen, dort eine Kreditkarte in den Automaten stecken. So sind wir unbehelligt von Guarda nach Aljezur und Faro gekommen.
Lagos-Faro kostet so 6€. Als Tourist zuckt man mit den Schultern. Aber als Einwohner... naja, siehe oben.
 
AW: Die Maut ist ein Verlustgeschäft [quelle: Perspektive Portugal]

So ganz hab ich immer noch nicht kapiert, wie ich, als nicht-Resident mit DE-Nummernschild nun die A22 Gebühren zahlen kann, so ich denn wollte. Ganz im Osten bei Olhao gibt es eine Tanke, die Vignetten verkauft. Wir wohnen aber bei Portimão in der Gegend. Wie zahle ich, wenn ich von Portimão nach Faro zum Flughafen will? Bitte nicht beim Postamt....Es gibt ja jetzt eine Möglichkeit per Internet, wenn ich es recht verstehe. Muss man sich bei Via Verde anmelden? Irgend so eine Aufladekarte oder so.

Na was, das ist doch kein Problem mehr.
Über eine Suchmaschine findet man doch die entsprechende Lösung.
Besonders wer mit DE Schild in Portugal unterwegs ist.

Es gibt Anbieter aus / in D. welche Mauterfassungssysteme ALLER Länder für De Nutzer anbieten. Für eine dauerhafte oder individuell zeitlich begrenzte Nutzung. Ist günstiger wie angenommen.
Ich als Nichtflieger fahre so ca. 50Tsd Km/Jahr durch Europa und nutze immer diese Systeme. Fahre überall einfach durch, Abrechnung erfolgt genau, monatlich, zuverlässig. Damit bin ich entspannt, stressfrei (in Sachen Maut), unterwegs.
 
AW: Die Maut ist ein Verlustgeschäft [quelle: Perspektive Portugal]

Hab mal nachgesehen. Die ViaVerde Box leihen... sieht ja ganz gut aus. Warum hat mir das niemand vor dem Urlaub gesagt ? Und die gilt auf allen Portugiesischen Autobahnen ?
 
AW: Die Maut ist ein Verlustgeschäft [quelle: Perspektive Portugal]

Hab mal nachgesehen. Die ViaVerde Box leihen... sieht ja ganz gut aus. Warum hat mir das niemand vor dem Urlaub gesagt ? Und die gilt auf allen Portugiesischen Autobahnen ?

Natürlich.
Die jeweiligen Systeme der Länder funktionieren logischerweise immer Landesweit.
 
AW: Die Maut ist ein Verlustgeschäft [quelle: Perspektive Portugal]

Der Tipp war gut! Habe mir den link erst mal abgespeichert, zur späteren Verwendung. :)

Natürlich.
Die jeweiligen Systeme der Länder funktionieren logischerweise immer Landesweit.

Naja, bei den unterschiedlichen Betreibern und Systemen ist das nicht unbedingt selbstverständlich.
 
AW: Die Maut ist ein Verlustgeschäft [quelle: Perspektive Portugal]

Hat hier noch jemand Erfahrung mit tolltickets? Läuft das mit den Abrechnungen gut und sicher?
 
AW: Die Maut ist ein Verlustgeschäft [quelle: Perspektive Portugal]

Ich möchte nicht über die Grenze, noch nichtmal in Grenznähe, sondern nur die A22 zwischen, sagen wir, Lagos und dem Faro Flughafen fahren. Und auch nicht so oft, dass ich dafür eine monatliche Gebühr für die Via Verde Box zahlen möchte. Gibt es nicht etwas wie eine Vignette, was man kurzfristig und unkompliziert erwerben kann, wenn man die AB benutzen möchte? Und was man über Kreditkarte, Internet o.ä. ordern/aktivieren kann, so dass man von Portimão direkt auf die A22 fahren kann, ohne vorher andere Wege nehmen zu müssen? Es gibt da leider keine Mautstation mit Kassenautomaten oder Kassierern. Nur dieses elektronische System.
 
AW: Die Maut ist ein Verlustgeschäft [quelle: Perspektive Portugal]

Es könnte ein Preisanstieg bei der Maut geben,muß aber nicht :

 
Zurück
Oben