• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Mandelblüte 2011 hat begonnen!

vito

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Heute Morgen bei einem fantastischen Sonnenaufgang bei klarem blauen Himmel, hab ich den ersten in Blüte stehenden Mandelbaum gesehen. Die Mandelblüte 2011 hat also begonnen. Schon letztes Jahr gab es an der Algarve eine tolle Mandelblüte, so wie ich schon lange nicht mehr gesehen hatte.
Für die nächsten 7-10 Tage ist ja auch bestes Algarve Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein angesagt. Also ein Grund, mal wieder in die Natur zu gehend und das satte Grün, was überall zur Zeit zu sehen ist, in vollen Zügen zu geniessen.

Vito
 
AW: Die Mandelblüte 2011 hat begonnen!

Hallo Vito,

mach doch mal ein paar Fotos! Das wäre schön!:frau:

LG
Iris
 
AW: Die Mandelblüte 2011 hat begonnen!

Ich bin zwar nicht vito, und die Fotos sind vom letzten Jahr, aber bitte:

6061906.jpg



6061907.jpg



6061908.jpg
 
AW: Die Mandelblüte 2011 hat begonnen!

bei uns sieht es auch schon seit ein paar Tagen wieder prächtig aus.....
Aber täusche ich mich da, oder ist es dafür eigentlich noch ein wenig früh dies Jahr?
....Ohne das hieraus gleich in eine Diskussion über den Klimawandel wird......

Gruß, Jahni
 
AW: Die Mandelblüte 2011 hat begonnen!

Stimmt, es ist zu früh! Mein Pfirsichbaum blüht auch schon, dabei habe ich ihn noch nicht mal zurückgeschnitten, das mache ich normalerweise Mitte Januar.
 
AW: Die Mandelblüte 2011 hat begonnen!

Mein Pfirsichbaum blüht auch schon

Grad mal nachgeschaut, nein meine noch nicht, aber wohl voll mit grünen Knospen, noch ein paar sonnige Tage.........
hoffe das meine Johannisbeere es nun beim dritten Anlauf mal schafft dieses Jahr...

Gruß, Jahni
 
AW: Die Mandelblüte 2011 hat begonnen!

OT on: Johannisbeeren brauchen Frost im Winter, andernfalls: keine Chance! OT off
 
AW: Die Mandelblüte 2011 hat begonnen!

Dachte ich auch, sitzen aber wieder voll mit Knospen, musste sie nur mal wieder umsetzen letztes Jahr, standen immer noch zu sonnig....
aber ja, kann wieder losgehen mit der Blütenzeit......sieht da gleich wieder viel schöner aus überall.....
Bia was machst Du eigentlich mit den ganzen Mandeln, oder sind die Fotos nicht aus Deinem Garten?

Gruß, Jahni
 
AW: Die Mandelblüte 2011 hat begonnen!

Bia was machst Du eigentlich mit den ganzen Mandeln, oder sind die Fotos nicht aus Deinem Garten?

Gruß, Jahni

Nein, die gehören meiner Nachbarin. Sie bäckt damit jede Menge Kuchen. Ich bekomm aber auch immer welche ab und esse sie gleich so.
 
AW: Die Mandelblüte 2011 hat begonnen!

Hallo,
wir waren vor zwei Jahren in Carvoeiro für drei Wochen. Ende Januar/Anfang Februar und haben in der Umgebung sehr viel von der Mandelblüte gesehen,
ein großes Problem gibt es aber bei der ganzen Blütenpracht, es werden die
Bäume nicht gepflegt/geschnitten.
Die schönsten Blüten saßen gleich neben vertockneten Zweigen und daher ist ein gesamt Foto eines kompl. Baumes sehr schwierig und sieht manchmal im nachhinein nicht mehr so schön aus.
bg piddi
 
AW: Die Mandelblüte 2011 hat begonnen!

hallo,
beerensträucher fruchtn nur am zweijährigen holz ,beim schnitt drauf achten.
 
AW: Die Mandelblüte 2011 hat begonnen!

...sehr viel von der Mandelblüte gesehen,
ein großes Problem gibt es aber bei der ganzen Blütenpracht, es werden die
Bäume nicht gepflegt/geschnitten.
Die schönsten Blüten saßen gleich neben vertockneten Zweigen und daher ist ein gesamt Foto eines kompl. Baumes sehr schwierig und sieht manchmal im nachhinein nicht mehr so schön aus.

Das stimmt leider. Die Mandelbäume, einst blühende Wahrzeichen der Algarve, werden nicht mehr gepflegt. Resultat, verdorrte Äste und kaum noch Blüten.
Früher war das alles viel blühtiger.
Hier ein aktuelles Foto mit kaum noch Mandelblüten auf einer vormals voll beblühteten Wiese.

84lch7qecyh6.jpg


Auch ist es nicht mehr möglich, einen blühenden Mandelbaum zu fotografieren, ohne so eine blöde Stromleitung im Hintergrund, die das Bild zerschneidet.

LG
M

LG
M
 
Zurück
Oben