• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Interpretation des Begriffs 'Zigeuner'

In der für den deutschen Sprachraum sicher sehr relevanten heißt es:

"Das von bösartigen Vorurteilen einerseits und romantischen Klischees anderseits bestimmte Bild vom „Zigeuner“, das in unzähligen Romanen, Filmen und Operetten vervielfältigt wurde (und immer noch wird), hat sich längst verselbständigt. Als schillernde Projektionsfläche sagt es viel über die Fantasien, Ängste und Wünsche derer aus, die es benutzen. Mit der Lebensrealität der Sinti und Roma hat es schlicht nichts gemein.

Die Eigenbezeichnung Sinti und Roma ist wesentlicher Teil unserer Identität als Minderheit. In unserer pluralistischen Gesellschaft sollte dieses ureigenste Recht auf Selbstbestimmung respektiert werden."

Ich wüsste jetzt nicht, welche Bezeichnung noch "besser" wäre.

Für Deutschland und Südost-Europa überhaupt kein Thema ... aber ich glaube wir hatten das schon mal das diese Bezeichnung auf die in Spanien und Portugal lebenden nicht passt. Ich habe aber eben mal in der portugiesischen Wikipedia nachgelesen, da wird auch von Roma oder von Caló gesprochen. Wobei "Caló" wohl auch die Sprache als solches bezeichnet.

Vielleicht kann das mal jemand kontrollieren der genug portugiesisch spricht. Ich konnte das nur mit einem Übersetzer prüfen.
Ich frag morgen mal jemanden der hier lebt ob sie das so bestätigen kann.

Gruss
Hans

Bitte dabei nicht das eigentliche Problem aus den Augen verlieren:

"....Die Situation in den als „sicher“ geltenden Ländern hat sich für Angehörige der Minderheit kaum gebessert. Noch immer müssen viele Roma in Ghettos außerhalb der Städte leben und leiden unter Diskriminierung und Ausgrenzung. Sie haben kaum Zugang zu Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen und sind immer wieder Opfer rassistisch motivierter Gewalt."

Hallo,
ich verstehe manchmal nicht ganz, was Du willst. Erst fragst Du
...und wie nennt man die Betroffenen nun neutral oder sogar wertschätzend?
Und Du bekommst meines Erachtens die besten Antworten (und beantwortest Dir Deine Frage auch noch selber ...) und dann machst Du folgenden Hinweis
Bitte dabei nicht das eigentliche Problem aus den Augen verlieren:
Das "eigentliche" Problem in diesem Thema ist "Die Interpretation des Begriffs 'Zigeuner'", wie es der Thementitel ja verrät. Niemand verliert etwas aus den Augen, wenn er versucht, genau Deine Frage zu beantworten. Du hast nicht nach den Lebensumständen der Sinti und Roma gefragt, sondern nach einer diskriminierungsfreien Bezeichnung der Volksgruppe. Wenn Du korrekte Antworten darauf mit der Ermahnung konterst, dass man nicht das "eigentliche" Problem aus den Augen verlieren solle, dann frage ich mich, was Du damit bezweckst?

In Portugal heißen Romas=Ciganos, denn das Wort Roma kann schnell verwechselt werden mit dem Wort Romã was Granatapfel heißt.

Beispiel:

Geht man auf die englische Version (en anklicken oberhalb von 'mais informações ') dann wird von Roma gesprochen.
Johan

Das "eigentliche" Problem in diesem Thema ist "Die Interpretation des Begriffs 'Zigeuner'", wie es der Thementitel ja verrät. Niemand verliert etwas aus den Augen, wenn er versucht, genau Deine Frage zu beantworten. Du hast nicht nach den Lebensumständen der Sinti und Roma gefragt, sondern nach einer diskriminierungsfreien Bezeichnung der Volksgruppe. Wenn Du korrekte Antworten darauf mit der Ermahnung konterst, dass man nicht das "eigentliche" Problem aus den Augen verlieren solle, dann frage ich mich, was Du damit bezweckst?

Wenn du das sagst, verliert das sicher auch "niemand aus den Augen"
Dann bin ich ja beruhigt.
Tschuldigung für meine Fußnote....äh.....Konter-Ermahnung.

Ich versuche mal zusammenzufassen:
  • In Deutschland, wahrscheinlich im ganzen deutschen Sprachraum, ist der Begriff "Zigeuner" historisch vielfach belastet.
  • Die Angehörigen der Volksgruppe in Deutschland, vertreten durch die Mehrheit der Organisationen, bezeichnen sich selbst als "Sinti und Roma" und wünschen sich diese Bezeichnung auch von der Mehrheitsgesellschaft.
  • In Portugal gibt es zwar eine "União Romani Portuguesa", aber Sinti und Roma bezeichnen sich selbst als "ciganos" und werden auch in offiziellen Dokumenten so genannt.
  • Die portugiesische Regierung übersetzt den Begriff "ciganos" ins Englische mit "roma" (wie dies auch automatische Übersetzer wie Google machen).
  • Wer in Deutschland von "Sinti und Roma" spricht und in Portugal von "ciganos" verwendet diskriminierungsfreie Begriffe.

In der Mediathek gefunden:

Ausgegrenzt und benachteiligt - Vorurteile gegen Sinti und Roma

17.10.2022 ∙ ∙ ARD alpha
UT

Sinti und Roma leben seit mehr als 600 Jahren in Deutschland und trotzdem denken viele, dass sie nicht dazugehören. Der Blick auf sie ist immer noch getrübt durch Vorurteile, die mit der heutigen Lebensrealität der Menschen nichts zu tun haben. Im Schulunterricht wird die Geschichte und der Völkermord an diesen Volksgruppen im Nationalsozialismus kaum erwähnt.

Video verfügbar:
bis 17.10.2027 ∙ 15:00 Uhr

In der Mediathekview gibt es unter der Stichwortsuche 'Sinti und Roma' und auch 'Zigeuner' Hunderte beiträge ...

Mit MediathekView haben Sie Zugriff auf die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben