Was mich tatsächlich stört, das ehemals neutrale Begriffe (Zigeuner) heute von manchen ausschließlich rassistsich ausgelegt werden und damit implizieren, Leute die vor 30 Jahren so sprachen oder eben auch noch heute, waren oder sind eben Rassisten oder zumindest zu faul "sich zu ändern" oder provokant.
Ich möchte auch echt nicht wissen wie ein vereidigter Dolmetscher "os negros" ins Deutsche übersetzt ohne von manchen schief angeschaut zu werden.
Ich habe meinen afrikanischen Kollegen dazu mal befragt, wie er es so mit den Begrifflichkeiten sieht.
Klare Antwort von ihm: "Es kommt auf den Kontext drauf an."
Fakt ist: Begriffe ändern im Laufe der Zeit manchmal völlig ihre Bedeutung, so dass man sehr genau schauen muss in welchem zeitlichem Zusammenhang politische Begriffe wie "liberal" oder "Sozialismus vs. Nationalsozialismus" verwendet wurden.
Oder wie Begriffe politisch werden wie z.B. "Querdenker", "Mainstream" oder "Gutmensch"
Es kann "neudeutsch" gemeint sein....muss es aber nicht.
Gruß Matthias
Ich möchte auch echt nicht wissen wie ein vereidigter Dolmetscher "os negros" ins Deutsche übersetzt ohne von manchen schief angeschaut zu werden.
Ich habe meinen afrikanischen Kollegen dazu mal befragt, wie er es so mit den Begrifflichkeiten sieht.
Klare Antwort von ihm: "Es kommt auf den Kontext drauf an."
Fakt ist: Begriffe ändern im Laufe der Zeit manchmal völlig ihre Bedeutung, so dass man sehr genau schauen muss in welchem zeitlichem Zusammenhang politische Begriffe wie "liberal" oder "Sozialismus vs. Nationalsozialismus" verwendet wurden.
Oder wie Begriffe politisch werden wie z.B. "Querdenker", "Mainstream" oder "Gutmensch"
Es kann "neudeutsch" gemeint sein....muss es aber nicht.
Gruß Matthias
Zuletzt bearbeitet: