• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Europäische Kommission in Brüssel erhöht Wachstumprognose für Portugal

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
In 2010 sieht die Europäische Kommission in Brüssel für Portugal einen Wirtschaftswachstum von 0,5% voraus und hat damit ihre Prognose im Vergleich mit der letzten Voraussage von 0,3% erhöht. Sie liegt aber immer noch unter der Schätzung der Regierung, die von einem Wirtschaftswachstum von 0,7% für 2010 ausgeht.

 
AW: Die Europäische Kommission in Brüssel erhöht Wachstumprognose für Portugal

Hi,

wie sieht denn die sogenannte Wirtschaftskrise in Portugal aus, bzw. wie wirkt die sich aus ? Hintergrund der Frage ist, dass mir ein Portugiese erzählt hat, sein Bruder beläme 2000 EUR Rente. Das kann ich nicht ganz glauben.
 
AW: Die Europäische Kommission in Brüssel erhöht Wachstumprognose für Portugal

Hallo Alfredo,

bis jetzt wurden jedenfalls keine Renten gekürzt. Wie viel der Bruder Deines Bekannten bekommt, hängt davon ab wie viel er vorher verdient hat.
Das Renteneintrittsalter wurde jedoch erhöht und für die Beamten wurden die Gehälter eingefroren und die Rente so weit ich weiß auch.
Am problematischsten wird es, wenn die Kreditzinsen weiter steigen....

LG
Iris
 
AW: Die Europäische Kommission in Brüssel erhöht Wachstumprognose für Portugal

Tja, was heisst bis jetzt ? Mir kommt die Höhe eigentlich viel zu hoch vor. Wer hat denn in D schon pro Monat 2000 EUR netto zur Verfügung ohne Arbeit ? Sollte das stimmen, dann wäre es kein Wunder, wenn Portugal den griechischen Weg geht.
 
AW: Die Europäische Kommission in Brüssel erhöht Wachstumprognose für Portugal

das hängt doch davon ab, was der vorher gemacht hat. Ist sicher keine Durchschnittsrente.....
War er Beamter?

Iris
 
AW: Die Europäische Kommission in Brüssel erhöht Wachstumprognose für Portugal

Der war angeblich in der Qualitätdkontrolle tätig, zumindest kein Beamter.
 
AW: Die Europäische Kommission in Brüssel erhöht Wachstumprognose für Portugal

Mir kommt die Höhe eigentlich viel zu hoch vor. Wer hat denn in D schon pro Monat 2000 EUR netto zur Verfügung ohne Arbeit ? Sollte das stimmen, dann wäre es kein Wunder, wenn Portugal den griechischen Weg geht.
Wie viel der Bruder Deines Bekannten bekommt, hängt davon ab wie viel er vorher verdient hat. Das Renteneintrittsalter wurde jedoch erhöht und für die Beamten wurden die Gehälter eingefroren und die Rente so weit ich weiß auch.
... Ist sicher keine Durchschnittsrente

hi,
das denke ich auch.
eine 2000.-euro netto rente; well, das stichwort koennte in diesem fall auch noch acumulação de reformas heissen. die renten wurden in P nicht 'eingfroren', die jeweiligen erhoehungen orientieren sich aber strikt an der inflationsrate und gehen nicht darueber hinaus; eine nullrunde, sozusagen.

wie sieht denn die sogenannte Wirtschaftskrise in Portugal aus

... no futuro, não longinquo ... conseguimos, conseguimos

superar.jpg


in dieser durchaus interessanten ansprache an das portugiesische volk hat herr silva nun leider keine exakten angaben ueber das wie gemacht; naja, da heisst es jetzt abwarten und schnee trinken ... vielleicht weiss der bento am dienstag ja mehr;)

gruesse aus lx
henry
 
AW: Die Europäische Kommission in Brüssel erhöht Wachstumprognose für Portugal

Hi,

wie sieht denn die sogenannte Wirtschaftskrise in Portugal aus, bzw. wie wirkt die sich aus ? Hintergrund der Frage ist, dass mir ein Portugiese erzählt hat, sein Bruder beläme 2000 EUR Rente. Das kann ich nicht ganz glauben.

O montante global auferido pelos antigos administradores tem em Jardim Gonçalves o maior beneficiário. O ex-gestor do banco recebe 173 mil euros por mês, ou seja, mais de 2 milhões de euros por ano, avança o «Diário Económico», esta segunda-feira.

Da hat er sich geirrt, der portugiesische Bruder: wenn er 173 Stunden im Monat gearbeitet hat, bekommt er spaeter nur 1000 Euro pro Stunde Rente, und nicht 2000, der uebertreibt wohl gerne ...

Queixinhas
 
AW: Die Europäische Kommission in Brüssel erhöht Wachstumprognose für Portugal

Hallo Queixinhas,
erzähl hier nicht so einen Schmarrn!

LG
Iris
 
AW: Die Europäische Kommission in Brüssel erhöht Wachstumprognose für Portugal

O montante global auferido pelos antigos administradores tem em Jardim Gonçalves o maior beneficiário. O ex-gestor do banco recebe 173 mil euros por mês, ou seja, mais de 2 milhões de euros por ano, avança o «Diário Económico», esta segunda-feira.

Da hat er sich geirrt, der portugiesische Bruder: wenn er 173 Stunden im Monat gearbeitet hat, bekommt er spaeter nur 1000 Euro pro Stunde Rente, und nicht 2000, der uebertreibt wohl gerne ...

Queixinhas


da komme ich aber sofort ins"gelobte Land",wo Honig und Euros fließen.Hoffentlich kann das mein Bankkonto vertragen.

VG
Hanseat
 
AW: Die Europäische Kommission in Brüssel erhöht Wachstumprognose für Portugal

Konkret gibts also keine Antwort ?
 
AW: Die Europäische Kommission in Brüssel erhöht Wachstumprognose für Portugal

Konkret gibts also keine Antwort ?
nun, analog zu deiner frage

... mir ein Portugiese erzählt hat, sein Bruder beläme 2000 EUR Rente

kann dir wohl nur der (portugiesische)bruder eine 100%tige antwort geben; und wenn er als leitender direktor der qualitaets kontrolle im letzten portugiesischen siemenswerk beschaeftigt war ... ich persoenlich waere dann jedenfalls mit der rentenhoehe nicht einverstanden;)

greezzz
henry
 
AW: Die Europäische Kommission in Brüssel erhöht Wachstumprognose für Portugal

Konkret gibts also keine Antwort ?

Was für eine Antwort willst Du denn noch hören? Das es Portugal finanziell schlecht geht liegt bestimmt nicht an der 2000 € - Rente des Bruders Deines Freundes. Wenn hier jeder seine Steuern zahlen würde, wäre das Staatsdefizit bestimmt im Nu viel kleiner. Da gibt es ganze Branchen, die kaum Steuern bezahlen.... Nur leider haben die Politiker anscheinend wenig Interesse da mal abzukassieren. Statt dessen ist jetzt die Rede davon, bei denen, die eh schon das meiste bezahlen, nämlich die Arbeiter und Angestellten, weiter abzukassieren:eek:
Auch die geplanten Megaprojekte, wie der neue Flughafen, eine 3. Brücke über den Tejo und die TGV-Trasse (wo auf die Schnelle am Samstag noch die Verträge unterzeichnet wurden, damit ja keiner mehr etwas dagegen tun kann) nützen sicher den Wenigsten.....

LG
Iris
 
AW: Die Europäische Kommission in Brüssel erhöht Wachstumprognose für Portugal

Zur Frage der Rentenberechnung ist mir der folgende Beitrag zu Gesicht gekommen :



Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen in der jeweiligen Situation.

VG
Hanseat
 
Zurück
Oben