• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Erstanmeldung von EU-Bürgern wird jetzt bei der zuständigen Camara gemacht

Hallo Capi,
zu m welches Konsulat geht es denn? Uns hat damals die Dame aus dem Konsulat in Stuttgart sehr geholfen. Allerdings haben wir in Deutschland geheiratet. LG Iris

Hallo Ozzy , das ist es ja gerade ,
Wohnsitz in D habe ich ja noch :-D
Vielleicht hat die Dame sich ja auch geirrt ???

Soviel ich gehört habe
werden die Papiere
aber wenn man Deutscher ist
ohnehin noch von irgendeinem
Standesamt in D bearbeitet , wenn man
noch nie eine meldeadresse in D
hatte, eben im Standesamt in Berlin...

Habe der Dame jedenfalls noch
einmal eine Email geschickt ...
Vielleicht klärt sich das ganze ja...:eek:

Hallo Iris_K
Es geht zum Konsulat in Porto.
Und was habt Ihr in D
für Papiere gebraucht ? :)

Gruß Capi

Von jedem Stammbuch, Geburtsurkunde, Ausweis.
Bist Du in noch in Deutschland?
Dann geh einfach mal auf dein Standesamt und rede mit denen.
Ist bestimmt ein Missverständnis.

Ausweis , Pass und so weiter habe ich ,
bin aber nicht mehr in Deutschland.
Denke aber auch das es ein
Missverständnis ist ...

Hallo Capi,
mein Mann brauchte ein Ehefähigkeitszeugnis, beglaubigt übersetzt mit Apostille.

Iris

Zuletzt bearbeitet:
Iris, habt ihr in D geheiratet?
Dann versteh ich das, musste ja überprüft werden, das er nicht schon verheiratet ist.
Andersrum wird es genauso sein, die portugiesischen Behörden müssen überprüfen, wer verheiratet ist.
Bei Portugiesen wirds für die Behörde leichter sein wie für Ausländer.
Ich denke, Capi muss ein Ehefähigkeitszeugnis mit Apostille vorlegen.
Und das wird in Portugal schwer, denke ich mal.
Denn die Apostille wird ja in Deutschland ausgestellt. Oder macht das hier auch die Botschaft?
Gruß
T

Seine Apostille wurde hierausgestellt... aber am Anfang haben wir schon gedacht, wir schaffen das alles zeitlich nicht. Wir waren im April in Sintra, ich glaube es war bei der Camera und die nette Dame Clementina hat allen ernstes behauptet sie hätte keine Zeit sich vor August um das Ehefähigkeitszeugnis zu kümmern und dann würde es noch 2 Wochen aushängen bevor ein paar Doktoren es unterzeichnen würden und wir hatten in Deutschland schon alles für eine Hochzeit Anfang September vorbereitet! Ich habe natürlich eine Krise bekommen, was aber nicht viel genutzt hat, dann meinte sie wir sollten uns an die portugiesische Botschaft in Deutschland wenden. Die Dame der port. Botschaft in Stuttgart hat auch eine Krise bekommen und bei Donna Clementina angerufen. Was gesprochen wurde wissen wir nicht, aber nach 3 Tagen war plötzlich alles fertig! ;). Iris

:angst:oje ... da kann
man ja echt eine
Krise kriegen Iris_K ...
Die Dame von dem
Konsulat meinte aber
man kann das wohl von
hieraus regeln , bis
jetzt hat sie mir auf
meine letzte Email aber
noch nicht geantwortet
,gestern war das
Konsulat aber auch zu ...