• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Erstanmeldung von EU-Bürgern wird jetzt bei der zuständigen Camara gemacht

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Möchte mal die aktuelle Anmeldung beschreiben, da es bei uns doch verwirrend war.
Die Erstanmeldung von EU-Bürgern wird jetzt bei der zuständigen Camara gemacht. Dort nicht im Centro de Registro sondern bei einem Mitarbeiter, der das für die SEF macht.
Wir waren immer bei der Registro und der konnte eben nix mit uns anfangen, da man dort Ummeldungen innerhalb Portugals macht.
Benötigt wurden die Ausweise, Bankkonto und Kaufvertrag (in unserem Fall) und die Schulanmeldung der Kleinen sowie die NIFs von allen.
KEINE Heiratsurkunde, Namensänderung, Wasserechnung, Stromrechnung, Erklärung von irgendwas oder Krankenkasse.
Auf dem Konto war genug, wie das aussieht, wenn nix drauf ist oder wenig, weiß ich nicht.
Da auf der Schulanmeldung kein Datum?? war, gaben wir einfach eins an, das passte.
Da man ja drei Monate dafür Zeit hat, war das kein Problem.
Gekostet hat es 15 Euro pro Person und nach 2 Tagen bekamen wir unsere Aufenthaltserlaubnis für 5 Jahre.
Wir sind jetzt offiziell als Europäer anerkannt :)
Nach den 5 Jahren muss man zur SEF, um eine permante Aufenthaltserlaubnis zu bekommen.
So die Aussage SEF.
Gruß
T

Glückwunsch zur Einwanderung :-)

Und ja, nach 5 Jahren bekommst du die "Daueraufenthaltsgenehmigung", die nach 10 Jahren erneuert werden muss (es sei denn, du wirst vorher kriminell, was ich ja nicht annehme).
Die kannst du wie einen Ausweis benutzen, denn die ist mit Lichtbild und Fingerabdruck ausgestattet.

LG

Wie ist es denn mit diesem Certificado jetzt? Können wir mit diesem auch schon die Bürgerkarte bekommen? Denn dieses Dokument ist A4 und ein Kartonähnliches Papier.Unpraktisch, um es mitzuführen.
Das wusste bei der Camara keiner. Wir gehen da nächste Woche hin.
Gruß
T

Was meinst du denn mit Bürgerkarte?
Sollte der Cartão de Cidadão gemeint sein, so habt ihr darauf eh keinen Anspruch. Der ist Portugiesen und Brasilianern (manchen auch nur und dann nur unter gewissen Umständen) vorbehalten.

Mach einfach eine Kopie von deinem jetzigen Certificado und trag diese mit dir. Das reicht. Damit wird das Original nicht beschädigt und du kannst trotzdem deine Legalität nachweisen. Steht ja dein Name und deine Adresse drauf, dass ist es, worauf es bei möglichen Kontrollen (z.B. Verkehrskontrolle) ankommt.

Wie gesagt, das klären wir nächste Woche.
EInmal nannte sie es Cartão de Cidadão dann wieder Civil Card usw.
Es klang so, als ob man die bekommen könnte.
Aber hier weiß keiner so recht was genaues, wie immer :)
Gruß
T

Vielleicht ist dies gemeint? (Achtung englische Übersetzung ist nicht so toll...).

Iris, kann ja auch nicht sein, denn:

Estrangeiro em Portugal - cartão azul
...
Quem
Qualquer cidadão nacional de um Estado terceiro, titular de visto de residência válido, concedido para o exercício de atividade altamente qualificada, e que reúna as condições previstas na lei, ou seu empregador.
Fettschrift im Zitat kommt von mir, aber allein diese Voraussetzung ist ja nicht gegeben.

@Ozzy:

Hat die Dame wirklich Civil Card gesagt, oder Citizen Card?
Na ja, egal, denn eine Civil Card gibt es nicht und die Citizen Card ist der englische Begriff für den Cartão de Cidadão.
Entspann dich, du hast schon alles was du brauchst.
Wird dir die Dame nächste Woche allerhöchstwahrscheinich auch sagen können.

Sivi, wenn Du jetzt so fragst, glaub ich, beide Begriffe sind gefallen. Civil Card und Citizien Card.

Aber von unterschiedlichen Personen. Deswegen, was solls. Ich kopier die, wie Ihr empfohlen habt und Ruhe.
Wenn was rauskommen sollte, schreib ich es
Gruß
T

Das Thema interessiert mich auch ... Mir wurde zum Beispiel bei der Junta da Freguesia ein Gestempeltes und unterschriebenes Blatt überreicht das ich da seit ... wohne und damit soll man sich bei der Câmara dann eine Cartão de Residência abholen können wenn man einen Arbeistsvertrag ,ausreichend Geld auf dem Konto oder jemanden der sich für einen verantwortet hat , ist die cartão da Residência dieses oben genannte Dokument ?? Aber wenn es Din A4 ist und aus Pappe wieso heißt es dann Cartão de Residência ,Oder verwechsle ich da was ?
Hat jemand da Ahnung ?

... ist die cartão da Residência dieses oben genannte Dokument ?? Aber wenn es Din A4 ist und aus Pappe wieso heißt es dann Cartão de Residência ,Oder verwechsle ich da was ?
Hat jemand da Ahnung ?
Ja ist es.
Seit 2007 gibt es für 5 Jahre nur noch diesen Zettel, erst danach kann man den Cartão de residência permanente beantragen und bekommt dann so eine Art Ausweis mit Lichtbild und Fingerabdruck.

Danke Sivi ,
Und dann erst , nach fünf Jahren bekommt man die Cartão de Cidadão ,oder ?
Nur, wenn du bis dahin die portugieische Stattsbürgerschaft angenommen hast ;-)

Mal zur Klarstellung, da die ganzen Namen zu verwirren scheinen:

Cartão de Residência de cidadãos da União Europeia, gern auch kurz Cartão de Residência genannt, erhält man nach seiner Erstanmeldung in DIN-A-4 Form, Gültigkeit 5 Jahre.

Danach kann man den Cartão de residência permanente beantragen. Dieser enthält Lichtbild und Fingerabdruck. Gültigkeit 10 Jahre, danach verlängerbar.

Den Cartão de Cidadão erhalten portugiesische Staatsbürger und unter gewissen Umständen können auch Brasilianer einen erhalten. Deutsche allerdings nicht, es sei denn, sie haben die doppelte Staatsbürgerschaft (portugiesisch / deutsche dann natürlich).

Hallo Sivi , vielen Dank für die ausführliche Erklärung :):):)
Ich habe ja vor einen Einheimischen zu Heiraten , also wenn alles klappt kann ich ja bald die doppelte Staatsangehörigkeit haben , das ganze zieht sich aber doch länger hin als gedacht ..tja tja , alles sehr kompliziert
Gruß Capi

Bekommt man aber nicht automatisch durch die Heirat...kann man beantragen, muss man aber nicht... Iris

Hallo , jetzt würde ich euch doch nochmal gerne etwas Fragen ... Hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht welche Dokumente man als Deutscher braucht der in Portugal Heiraten möchte ? Die Dame vom Konsulat widerspricht sich manchmal selber und es kommt mir so vor als wenn sie mir statt zu helfen Steine in den Weg legt (und werden die Leute in diesen Behörden nicht ausserdem dafür bezahlt , dumme Fragen zu beantworten ). Z.B. aus verschiedenen Quellen habe ich gehört das ich zum Antrag eines Ehefähigkeitszeugnis nicht zwingend eine Residência brauche ... die wollte ich mir ja danach holen und jetzt schickt sie mir wieder eine Email mit den Dokumenten die ich brauche und fügt noch eine Internationale Geburtsurkunde meines Verlobten ( Portugiese) zu ... Zum Glück hab ich die Dame nochmal extra angeschrieben, sonst hätten wir schon wieder eine Reise gemacht und die Dame hätte uns unverrichteter Dinge wieder weggeschickt ... Ich freue mich über JEDE Antwort und würde mich auch sehr über eine Unterhaltung per PN freuen
Gruß Capi

Flieg nach Vegas, heirate da und komm wieder. Muss in D anerkannt werden :)

Ansonsten musst Du nochmal genauer erklären, wer wie wo heiraten möchte.
Ich habs nämlich nicht genau verstanden. Wer Deutscher ist wer nicht, wo geheiratet werden soll und so.
Du bist Deutsche und willst einen Portugiesen heiraten?
In Portugal?
Gruß
T

Hallo Ozzy
Das mit Vegas wäre wirklich ne gute Idee :hurra.gif::hurra.gif:
Und das hast Du ganz richtig verstanden
Gruß Capi
Also ich bin Deutsche er ist Portugiese

Wir wollen in Portugal Heiraten
und es geht darum ob ich eine
Cartão de Residência brauche um das
Ehefahigkeitszeugnis zu beantragen ,
das finde ich nämlich eigenartig

Denn es kommt ja zb. auch vor , das Leute aus
anderen Gründen in Portugal Heiraten wollen
die nicht mal in Portugal Wohnen ..
Ich weiß schon das es in D UND in P
anerkannt sein muss ,
und das ist ja auch in Ordnung

Ich finde aber schon ,
das die Dame mir von vorne herein
eine Vollständige Liste ,
was benötigt wird hätte geben können,
statt jetzt Stückchenweise , nach dem Motto
" ach das habt ihr schon , dann fehlt aber noch das , dann kommt ein andermal wieder "
immer neue Dokumente zu verlangen ... Nur meine Meinung ...
Gruß Capi

Das Ehefähigkeitszeugnis kommt doch aus Deutschland. Hast Du da einen Wohnsitz?
Dann ist das Standesamt dort zuständig oder das, wo Du geboren wurdest.
Meine ich jedenfalls so in Erinnerung zu haben.
T

Zurück
Oben