• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Abschaffung des Bargelds ...

Es ist ja noch nicht mal Faulheit, alle "verkaufen" sich, ihre Daten und die Ihrer Umwelt für coole Ideen,
Gimmicks und lustige Bildchen. Und finden das normal.
Die Intension dahinter ist: a) Faulheit b) "Aufmerksamkeitsdefizit", keinesfalls aber gezieltes weitergeben persönlicher Daten an Großkonzerne, die einem dann gezielt manipulieren wollen. Ursache in der Breite ist allenfalls laxer und oder gedankenloser Umgang mit Daten zugunsten a) und b). Grund: Faulheit.

Also ich kann auf meiner Arbeit notfallmäßig noch bei Strom/Internetausfall arbeiten.
Erfordert dann gewisse Flexibilität und Improvisation.
Wann braucht man das? Wenn man mitten im Waldbrand arbeitet? Oder wenn mal ein halber Tag Blackout ist?
Überall in Europa werden die Stromnetze ausgebaut (und das ist gut so, wir brauchen das, besonders aus ökologischer Sicht), Ausfallzeiten werden immer kürzer und Energiequellen (da Kleinteiliger) immer besser regelbar...
Und ja, die Deutschen sind kritischer im Datenschutz.
Manchmal etwas paranoid, aber grundsätzlich eine gute Sache.
Japaner sind viel panischer bei sowas. Trotzdem funktionieren Dinge dort. Vermutlich auch deswegen, weil man auf den Kunden eingeht.

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Wie verbreitet ist eigentlich mittlerweile das sog. "kontaktlos bezahlen" in Supermärkten in Portugal.

Morgen geht es bei uns los. Vielleicht weiß jemand ob die überregionale Kette "SPAR" es eingeführt hat. Wie gesagt, bis EUR 25 kann man dann ohne PIN mit Mastercard oder Girocard einkaufen.

Wäre praktisch.

Hi Nassauer,
Stimmt ! Aber das System ist auch schon fast überholt durch MB Way... , das übrigens bei fast allen -ausser Aldi- funktioniert auch bei Lidl. MBway App herunterladen QR-Code im Terminal mit Smartphone abscannen und PIN eingeben. Einfach, keine Karte und kein Limit.

Johan

Hab ich erst neulich ausprobiert, hat auch total super und schnell geklappt:
Die Kassiererin wollte nicht mal eine PIN haben, hat es einfach so akzeptiert.
Ich hab mit Bargeld gezahlt.
:-D
Jetzt mal so ganz naiv gefragt, wo ist das Problem, die Karte ins Terminal zu schieben, PIN eingeben und gut ist?
Warum sollte ich eine App runterladen auf MEIN Handy, dann den Schwachsinnscode mit MEINEM Handy einscannen und dann mit PIN bestätigen?

Warum sollte ich eine App runterladen auf MEIN Handy
Weil heutzutage über App alles cool ist, demnächst gibt es auch eine App um den Hintern abzuputzen... den ganzen restlichen Kack hält man schon in der Hand...
MB Way war schon eine ganze Zeit kostenlos und nun kassieren manche Banken bis 1,50€ oder mehr pro Vorgang.

Sowas (und vieles andere) kommt mir nicht aufs Smartphone.
:-D

Aha, klassisch Girocard (früher EC) mit PIN geht immerhin überall ?
Hatte ich - zumindest bei lokalen portugiesischen Supermärkten - anders in Erinnerung.

Kontaktloses Bezahlen ist tatsächlich was schönes, aber hat auch Risiken. Angenommen, die Karte wird gestohlen. Dann kann der Dieb überall auf Kosten anderer einkaufen gehen, ohne die PIN eingeben zu müssen, solange es unter 25 Euro ist. Also, gut auf Taschendiebe achten!

Das Risiko trägt aber die Bank. Oder der Händler - weiß nicht genau. Jedenfalls nicht ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Das funktioniert mit dem Bargeldlosen bezahlen aber nur 4x bis 20€. Danach muss man einen Einkauf tätigen und die PIN eingeben. Danach geht es wieder nur 4x. Im Höchstfall stiehlt der Dieb nur 80€.

Grüße

Sowas (und vieles andere) kommt mir nicht aufs Smartphone.:-D
@ALISAN
Ich gebe dir schon Recht, aber...
Wenn man vor 20 oder 30 Jahren nach Madeira flog, musste man mit 2 Rolltreppen von der Ankunftshalle hinunter zur Gepäckausgabe. Wenn das Gros der Passagiere heruntergefahren war, wurden die Rolltreppen abgestellt und konnten die, die Angst hatten auf einer Rolltreppe zu stehen, die Rolltreppe als normale Treppe benützen.
Immer habe ich dann gedacht, dass ich nie in dieser Lage kommen möchte. Ich möchte nicht in der Situation kommen, dass ich da stehe und nicht mehr weiter weiss. Man muss versuchen mit der Zeit zu gehen.
Letztens war ich am Flughafen Wien und wollte einchecken. Ich wusste nicht, dass man an einem Automaten gehen muss um den Tag (Kofferanhänger mit Zielflughafen) zu bekommen. Dann fragte ich wo ich den Koffer abgeben kann. Mir wurde gesagt an allen Schaltern. An den Schaltern sassen aber keine Mitarbeiter. Man muss am Schalter den Barcode vom Tag
scannen und dann verschwindet der Koffer. Jetzt weiss ich wie es geht und wird es nächstes Mal einfacher.
Das Bargeld wird eines Tages verschwinden und man sollte sich und man kann sich nicht gegen diese Enwicklung stellen und es ist besser sich bereits heute mit den neuen Zahlungsmethoden vertraut machen.
Johan

Ich werde solange es geht, Alternativen nutzen.
Das heißt nicht, dass ich nicht auch mit der Zeit gehe.
Manche Dinge verwende ich auch (oft aber mit dem dummen Hintergedanken, was, wenn...).
Aber ich halte es für unglaublich gefährlich, ja dumm, nur auf Computer zu bauen.
Wir sind schon sowas von abhängig, da wird es irgendwann einen Knall geben.
Jeder weiß, welche Risiken es birgt, aber alle finden es toll...
Und dann ist das Gejammer groß, wenn (mal) alles zusammenbricht.
So ein kleiner Strom/Internetausfall reicht ja schon. Auf Arbeit passiert das tatsächlich schon mal.
Dann geht nix mehr.
Kann ich den Kunden nicht mehr versorgen oder muss ihm die Sachen ohne Bezahlung auf Vertrauensbasis mitgeben....

Ich gebe dir schon Recht, aber...
Ich weigere mich absolut nicht mit dem Fortschritt zu gehen... - da ich ja vom Fach bin (IT Hardware-Web-Security...) wäre es ja absolut kontraproduktiv ;).
ich weigere mich nur solch wichtige Angelegenheiten auf ein potenziell unsicheres und dauernd ausspionierendes und ausspionierbares System zu installieren/verarbeiten.
Solange sich daran nichts ändert und ich Alternativen habe bleibe ich dabei, Punkt!

...und NEIN, Apples iOS ist da kein Deut besser als Googles Android.
...und JA, es gibt da bessere Systeme, aber darum geht es nicht.
...und JA, ich weiß, dass ich dann nicht ins Internet darf... JA, NEE, ISKLAR :rolleyes:

Das funktioniert mit dem Bargeldlosen bezahlen aber nur 4x bis 20€.
pro TAG...!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch aus dem IT-Bereich und finde die Sache mit dem kontaktlosen Bezahlen eine schöne Sache. Ich bin ein Kartenzahler und zahle überall mit Karte. Ich habe kaum Bargeld bei mir und wenn überhaupt, dann nur für "Notfälle", falls sie keine Kartenzahlung anbieten. Lieber habe ich ein kleines Portemonnaie, was nicht so "dick" von den vielen Münzen aussieht. :-D

Seit diesem Jahr bin ich sogar ein Handyzahler, das heißt, überall, wo es geht, zahle ich mit dem Handy über Paypal. Auf meinem Handy ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert und die Bezahlung wird nur an der Kasse aktiviert (NFC). Eher aktiviere ich sie nicht, weil ich ja weiß, dass es auch Diebe gibt, die auf den Barcode abgesehen haben. Ich verwende eine Schutzhülle, um ein ungewolltes Auslesen zu verhindern.

das heißt, überall, wo es geht, zahle ich mit dem Handy über Paypal. Auf meinem Handy ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert und die Bezahlung wird nur an der Kasse aktiviert (NFC).
Und dann, möchte man meinen, auf der sicheren Seite zu sein...:-D:-D:-D

Nur ein Beispiel...

ergo

:pssst::p:p:p

Wenn man eh die Karte dabei hat, warum dann bitte über das unsichere Handy bezahlen? Du benutzt wahrscheinlich noch nicht einmal ein VPN...

In Zeiten, wo die Allgemeinheit Persönliches, das Essen und manchmal auch das verdaute Ergebnis fototechnisch auf WhatsApp, FB und/oder dokumentiert, ist es egal, ob man den Rest auch noch per Smartphone erledigt, das ist schon richtig.

Hey, wer es braucht... da sollte man sich aber über Datenklau und monströsen digitalen Fußabdruck nicht beschweren.
:rolleyes:

Wenn man eh die Karte dabei hat, warum dann bitte über das unsichere Handy bezahlen?
Manchmal ging es eben schnell und ich habe mein Portemonnaie nicht mit. Das Handy habe ich immer bei mir. Zum Glück bin ich mehr der Kartenzahler als der Handyzahler.

Zurück
Oben